Fragen aufgetaucht? – Hier gibt's die Antworten.

FAQ rund um Ihren Internet und Telefonanschluss

Ob Sie Fragen zu All-IP oder Glasfaser, einem Analog- oder ISDN-Anschluss haben: Hier finden Sie mit wenigen Klicks die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihren Internet- bzw. Telefonanschluss.

Zu welchem Themenbereich haben Sie eine Frage?
Aktuelles | Überprüfung der Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos für AppleMail, iOS und Thunderbird
Frage: Aktueller Hinweis: Abschaltung der Authentifizierungsmethode "MD5 Challenge Response"
Antwort:

Wir schalten zum 01.02.2021 den unverschlüsselten E-Mail-Abruf ab.

Damit erhöhen wir Ihre Datensicherheit. Die Umstellung trägt dazu bei, dass das Mitlesen der Mails auf dem Übertragungsweg erschwert wird, wenn nicht sogar unterbunden wird.

Und was bedeutet das für Sie konkret?
Damit Sie auch nach dem 01.02.2021 Ihre E-Mails weiterhin abrufen können, müssen Sie kleine Anpassungen der Verschlüsselungseinstellungen in Ihren E-Mail-Programmen vornehmen.

Im folgenden FAQs können Sie beispielhafte Anleitung mit den nötigen Schritten in den verschiedenen E-Mail-Programmen entnehmen. Ist das von Ihnen verwendete E-Mail-Programm unten nicht aufgelistet, finden Sie weitere Anleitungen und Einstellungen unter dem Punkt "E-Mail". 

Tipps für Sie:

  • Sichern Sie Ihre lokal gespeicherten E-Mails, da diese verloren gehen können. Machen Sie also am besten vorher ein Backup.
  • Wir empfehlen Ihnen auf IMAP umzustellen, dann haben alle E-Mail-Programme stets denselben Stand. Das ist von Vorteil, wenn Sie gleichzeitig von verschiedenen E-Mail-Programmen auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen, z.B. von zu Hause mit dem PC, unterwegs mit dem Laptop oder dem Smartphone.
  • Warten Sie nicht bis zum 01.02.2021: Stellen Sie bereits jetzt alle E-Mail-Programme auf PC, Notebook, Smartphone oder Tablet um.

 

Sie haben noch weitere Fragen?
Nutzen Sie einfach unseren Rückrufservice über unser Service-Seite

Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der Apple Mail App (POP)?
Antwort:

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der Apple Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

           

Klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf „Mail“ (1)
und dann auf „Einstellungen“. (2) 

 

 

 

Klicken Sie den Reiter „Accounts“ an. (1)

Wählen Sie Ihren zu überprüfenden E-Mail-Account an. (2)

Klicken sie auf die Registerkarte „Servereinstellungen“. (3)

Setzen Sie den Haken bei „Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“. (4)

Klicken Sie unten rechts auf „Sichern“ um die Änderungen zu speichern. (5)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der Apple Mail App (IMAP)?
Antwort:

 Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der Apple Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf „Mail“ (1) 
und dann auf „Einstellungen“. (2)

 

 

Klicken Sie den Reiter „Accounts“ an. (1)

Wählen Sie Ihren zu überprüfenden E-Mail-Account an. (2)

Klicken sie auf die Registerkarte „Servereinstellungen“. (3)

Tippen Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode und wählen Sie die Option „Passwort“ aus. (4)

Klicken Sie oben links auf den roten Punkt, um die Änderungen zu speichern und das Konfigurationsfenster zu schließen. (5)

 


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der iOS Mail App (POP)?
Antwort:
Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der iOS Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Öffnen Sie die Einstellungen. (1)

 

Tippen Sie auf der linken Seite auf den Bereich „Passwörter & Accounts“. (1)

Tippen Sie auf der rechte Seite Ihren Mail-Account an, dessen Einstellungen Sie prüfen wollen. (2)

 

Geben Sie folgende Daten ein, um eine gesicherte Verbindung zum Mailserver aufzubauen (1):

Hostname: pop.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Passwort: Ihre E-Mail-Passwort

 

Tippen Sie auf „Erweitert“. (2)

 

Aktivieren Sie die Option "SSL verwenden", indem Sie den Schieber betätigen. (1) Er ist grün hinterlegt, wenn er aktiv ist.

Tragen Sie als Server-Port  "995" ein. (2)

Tippen Sie die aktuell gewählte  Authentifizierungsmethode an. (3)

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie oben links auf „Erweitert“ um zurück ins vorherige Bild zu gelangen. (2)

 

Tippen Sie oben links auf die Kontenbezeichnung, um weiter zurück zu gelangen. (1)

 

Tippen Sie im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ den eingetragenen SMTP-Server an. (1)

 

Tippen Sie im Bereich „Primärer Server“ den eingerichteten SMTP-Server an. (1)

 

Tragen Sie folgende Daten ein (1):

Hostname: smtp.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

 

Schalten Sie die Option „SSL verwenden“ an (2), indem Sie den Schieber betätigen. Er ist grün hinterlegt, dann ist er aktiviert.

Tragen Sie als Server-Port "587" ein. (3)

Tippen Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode, um die möglichen Optionen anzeigen zu lassen. (4)

 

Wählen Sie die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie auf oben links auf „Erweitert“, um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (2)

 

Tippen Sie oben rechts auf „Fertig“, um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (1)

 

Tippen Sie oben links auf die "Account"-Bezeichnung, um zur vorherigen Seite zu gelangen. (1)

 

Tippen Sie oben rechts auf „Fertig“, um die Konfiguration abzuschließen. (1)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der iOS Mail App (IMAP)?
Antwort:

 Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der iOS Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

Öffnen Sie die Einstellungen. (1)

Tippen Sie auf der linken Seite auf den Bereich „Passwörter & Accounts".

Tippen Sie auf der rechte Seite Ihren Mail-Account an, dessen Einstellungen Sie prüfen wollen. (1)           

Geben Sie folgende Daten ein, um eine gesicherte Verbindung zum Mailserver aufzubauen (1):

Hostname: imap.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Passwort: Ihre E-Mail-Passwort

Tippen Sie auf „Erweitert“. (2)

Aktivieren Sie die Option "SSL verwenden", indem Sie den Schieber betätigen. (1) Er ist grün hinterlegt, wenn er aktiv ist.

Tragen Sie als Server-Port  "993" ein. (2)

Tippen Sie die aktuell gewählte  Authentifizierungsmethode an. (3)

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie oben links auf „Erweitert“ um zurück ins vorherige Bild zu gelangen. (2)

Tippen Sie oben links auf die Kontenbezeichnung, um weiter zurück zu gelangen. (1)

Tippen Sie im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ den eingetragenen SMTP-Server an. (1)

Tippen Sie im Bereich „Primärer Server“ den eingerichteten SMTP-Server an. (1)

Tragen Sie folgende Daten ein (1):

Hostname: smtp.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

Schalten Sie die Option „SSL verwenden“ an (2), indem Sie den Schieber betätigen. Er ist grün hinterlegt, dann ist er aktiviert.

Tragen Sie als Server-Port "587" ein. (3)

Tippen Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode, um die möglichen Optionen anzeigen zu lassen. (4)   

Wählen Sie die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie im Fenster oben links auf den Pfeil, um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (2)

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“ um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (1)

Tippen Sie oben links auf die "Account"-Bezeichnung, um zur vorherigen Seite zu gelangen. (1)

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“, um die Konfiguration abzuschließen. (1)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in Thunderbird (POP)?
Antwort:

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die wichtigsten Einstellungen eines E-Mail-Kontos in Mozilla Thunderbird überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Starten Sie zunächst Mozilla Thunderbird.

 

Klicken Sie auf in der linken Spalte auf Ihr E-Mail-Konto. (1)

Öffnen Sie die "Konteneinstellungen". (2)

 

Klicken Sie in der linken Spalte auf Server-Einstellungen. (1)

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung folgendermaßen her (1):

Server: pop.ewe.net

Port: 995

Benutzername: Ihre E-Mailadresse

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

 

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

 

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf der linken Seite auf "Postausgangs-Server (SMTP)". (2) 

 

 

Wählen Sie aus der Liste der eingerichteten SMTP-Server den SMTP-Server für Ihr E-Mail-Konto von EWE aus. (1)

Öffnen Sie die Einstellungen über einen Doppelklick auf den Eintrag oder über die Schaltfläche „Bearbeiten“.

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung für den E-Mail-Versand über folgende Einstellungen her (1):

Server: smtp.ewe.net
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS

 

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Tragen Sie als Benutzernamen Ihre E-Mailadresse ein. (3)

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu übernehmen. (2)

 

Klicken Sie oben auf das "X" um die Konten-Einstellungen zu schließen. (1)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in Thunderbird (IMAP)?
Antwort:

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die wichtigsten Einstellungen eines E-Mail-Kontos in Mozilla Thunderbird überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

Starten Sie zunächst Mozilla Thunderbird.

 

Klicken Sie auf in der linken Spalte auf Ihr E-Mail-Konto. (1)

Öffnen Sie die "Kontoeinstellungen". (2)

 

 

Klicken Sie in der linken Spalte auf Server-Einstellungen. (1)

 

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung folgendermaßen her (1):

 

Server: imap.ewe.net

Port: 993

Benutzername: Ihre E-Mailadresse

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

 

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

 

           

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf der linken Seite auf "Postausgangs-Server (SMTP)". (2) 

 

 

Wählen Sie aus der Liste der eingerichteten SMTP-Server den SMTP-Server für Ihr E-Mail-Konto von EWE aus. (1)

Öffnen Sie die Einstellungen über einen Doppelklick auf den Eintrag oder über die Schaltfläche „Bearbeiten“.

 

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung für den E-Mail-Versand über folgende Einstellungen her (1):

 

Server: smtp.ewe.net
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
           

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Tragen Sie als Benutzernamen Ihre E-Mailadresse ein. (3)

 

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu übernehmen. (2)

 

 

Klicken Sie oben auf das "X", um die Konten-Einstellungen zu schließen. (1)