Digital, modern und besser – für unsere Kunden!
Alle wichtigen Informationen zur Umstellung in die neue IT-Systemlandschaft
Digitalisierung und Klimaschutz sind zwei wichtige Fokusthemen bei EWE, um gemeinsam mit den Kunden in eine nachhaltige Zukunft zu starten. Ein großer elementarer Schritt dabei ist die Umstellung auf eine neue IT-Systemlandschaft. Damit kann EWE Ihnen einen besseren Service bieten – schneller, direkter und unkompliziert. Dadurch vermeiden wir eine Menge Papier, viele Tonnen CO2 und sparen Wasser. Wir können die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen, auch um unser Ziel – Klimaneutralität bis 2035 – zusammen mit Ihnen zu erreichen.
Was bedeutet das für Sie?
Schön wäre es, wenn wir diese Umstellung mit einem Klick bewerkstelligen könnten. Es gehören jedoch schon ein paar mehr Schritte dazu. Damit der Wechsel in die neue IT-Systemlandschaft für Sie reibungslos verläuft, benötigen wir Ihre Mithilfe, so dass wir Sie mehrfach innerhalb der nächsten Tage und Wochen kontaktieren werden:
Sie erhalten Ihre neue Kundennummer, Ihre neue Vertragsnummer und eine neue SEPA-Mandatsreferenznummer. Sollten Sie per Überweisung (z. B. mit einem Dauerauftrag) zahlen, nutzen Sie unsere neue Bankverbindung: Empfänger: EWE VERTRIEB GmbH |
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Für den Start in unserem neuen System benötigen wir einen Zählerstand, den wir mit einem separaten Schreiben einmalig bei Ihnen anfordern. | |
Mit dem gleichen Zählerstand erstellen wir für Sie eine Rechnung im alten IT-System. Damit schließen wir die Übertragung Ihrer Daten in das neue System ab. |
Zählerstand mitteilen – warum ist das so wichtig?
Der Teufel steckt häufig im Detail. Haben Sie uns bereits Ihren Zählerstand aufgrund eines vorherigen Schreibens gemeldet? Falls ja, werfen Sie bitte noch mal einen Blick auf das neue Schreiben genauer gesagt auf den Absender. Lautet der Absender EWE VERTRIEB GmbH? Falls ja, haben wir das Schreiben versehentlich noch mal versendet, das tut uns leid. Falls Sie Ihren Zählerstand noch nicht an uns gemeldet haben, teilen Sie uns diesen in dem Chatfenster unten rechts auf dieser Seite, per Hotline (0441 6830 7031), in unserem Online-Servicebereich „Mein EWE“ oder hier mit.
Handelt es sich bei dem Absender des Schreibens um den Messstellenbetreiber (z.B. EWE NETZ)? Melden Sie bitte den Zäherstand auch dort. Der Messstellenbetreiber ist gesetzlich verpflichtet, die Zählerstände regelmäßig abzufragen – das hat in diesen Fällen nichts mit Ihrer Rechnung zu tun.
Vertragsdetails prüfen, ändern und einsehen
Sie haben den Tarif gewechselt? Dann finden Sie den Lieferbeginn des neuen Vertrags in Ihrer Vertragsbestätigung. Das ist auch das Startdatum Ihres neuen Vertrags. Sie müssen nichts weiter tun.
Ihr bestehender Vertrag wurde verlängert? Der Vertragsbeginn entspricht in dem Fall dem Gültigkeitsdatum der neuen Preise über die wir Sie informiert haben. Sie müssen nichts weiter tun.
Sie haben einen comfort Tarif? Dann läuft Ihr Vertrag wie gewohnt weiter. Sie müssen nichts weiter tun.
Das Vertragsende ist abhängig von der Laufzeit Ihres Vertrags. Sollten Sie einen Vertrag von 12 Monaten abgeschlossen haben, endet dieser auch nach diesem Zeitraum. Sollten Sie einen Vertrag von 24 Monaten haben, wird das Vertragsende nach dieser Laufzeit eintreffen. Generell finden Sie alle Informationen rund um Ihren Vertrag in Ihrer Vertragsbestätigung.
Alle Ihre Vertragsdetails können Sie 24/7 bequem und einfach unter „Mein EWE“ einsehen.
Wenn Sie sich für einen neuen Tarif entschieden haben, erhalten Sie zunächst eine Auftragsbestätigung. Kurze Zeit später bekommen Sie per Post oder per E-Mail eine Vertragsbestätigung mit allen Details Ihres neuen Vertrags (neue Kundennummer, neue Vertragsnummer, Lieferbeginn usw.).
Ihr Vertrag läuft bald aus? Dann erhalten Sie ein Schreiben, in dem wir Ihnen einen Preis für die nächsten 12 Monate garantieren. Alle Vertragsdetails sind ebenfalls in diesem Schreiben zu entnehmen.
Sie haben einen comfort Tarif? In unserem Hinweisschreiben finden Sie alle Details rund um Ihren Vertrag. Sie müssen nichts weiter tun.
Übrigens können Sie alle Details rund um Ihren Vertrag jederzeit im Online-Servicebereich „Mein EWE“ bequem einsehen.
Waren Sie bisher mit mehreren Personen Vertragsnehmer (z.B. Eheleute) und haben ein Schreiben von uns erhalten mit der Information, dass ab jetzt nur noch eine Person Vertragspartner ist? Wollen Sie diesen Namen ändern? Das geht am einfachsten über unser Kontaktformular. Nennen Sie uns dort einfach den Namen der Person, die Vertragspartner sein soll und Ihre Vertragsnummer.
Oder möchten Sie den Vertragspartner grundsätzlich ändern (z.B bei Heirat, Scheidung)? Verträge sind grundsätzlich an die Person gebunden, die den Vertrag mit EWE abgeschlossen hat. Das ist bei rechtsgültigen Verträgen üblich. Selbstverständlich lässt sich das ändern, aber aus rechtlichen Gründen geht das nicht mit einem Klick. Sind Sie der Vertragspartner? Dann muss zunächst Ihr Vertrag gekündigt werden und ein neuer Vertrag mit dem neuen Vertragsnehmer (Partner:in, Ehegatt:in, Mitbewohner:in etc.) abgeschlossen werden. Das ist einfach: Sie können das über unser Kontaktformular regeln. Nennen Sie hier möglichst detailliert Ihr Anliegen: Änderung des Vertragsnehmers (Name, Kundennummer, Vertragsnummer), Nennung des neuen Vertragsnehmers (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer), Nennung des neuen gewünschten Tarifs. Damit lösen Sie die notwendige Kündigung aus. Der neue Vertragsnehmer erhält von uns ein neues Angebot per E-Mail, das dieser mit wenigen Klicks bestätigen kann.
Abschlag verstehen, prüfen und ändern
Das kommt in den Fällen vor, wenn sich ein Vertrag in der Übergangsphase zwischen dem alten und dem neuen System befindet. Der Vertrag ist bereits im neuen System aktiv und somit wird der Abschlag fällig. Gleichzeitig ist der Vertrag im alten System noch nicht abgeschlossen. Warum kommt es dazu? Um einen Vertrag im alten System abzuschließen, benötigen wir Ihren Zählerstand. Möglicherweise haben Sie unser Schreiben übersehen, in dem wir Sie gebeten haben, uns Ihren Zählerstand zu einem bestimmten Zeitpunkt mitzuteilen. Sie haben das Schreiben gar nicht erhalten? Leider gab es in letzter Zeit teilweise Probleme bei der Zustellung von Briefen. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Wir würden Ihren Vertrag im alten System gern abschließen. Sie können schnell und unkompliziert Ihren Zählerstand im Online-Servicebereich „Mein EWE“ oder hier mitteilen. Sie benötigen dafür Ihre alte Vertragsnummer und Ihren aktuellen Zählerstand. Damit können wir den alten Vertrag abschließen. Die gezahlten Abschläge gleichen wir mit Ihrem tatsächlichen Verbrauch ab und zu viel gezahlte Abschläge erstatten wir selbstverständlich zurück.
In unserem neuen IT-System schlüsseln wir Ihren bestehenden Vertrag nach den verschiedenen Verbrauchsarten auf. Beziehen Sie Strom, Gas und Wasser, erhalten Sie drei neue Vertragsnummern und erhalten zukünftig für jede Verbrauchsart eine eigene Rechnung. Für jeden Vertrag müssen Sie einen eigenen Abschlag angeben, der einzeln bezahlt wird – am bequemsten per SEPA-Mandant. Wussten Sie, dass Sie ganz unkompliziert ein SEPA-Mandat im Online-Servicebereich „Mein EWE“ einrichten können? Einfach registrieren, Ihre Kunden- und Vertragsnummern verknüpfen und alle Vorzüge unseres 24/7-Services sofort nutzen.
Sie überweisen lieber Ihren Abschlag? Prüfen Sie bitte für jeden Vertrag, ob er sich noch im alten System oder bereits im neuen System befindet. Anhand der Vertragsnummer können Sie feststellen, ob Ihr Vertrag noch im alten System (12-stellige Vertragsnummer) oder bereits im neuen System (10-stellige Vertragsnummer) befindet. Wenn sie sowohl Strom und Gas von EWE beziehen, kann es sein, dass sich ein Vertrag bereits im neuen System befindet und der andere noch im alten System ist. Wir überführen nach und nach alle Verträge in das neue System.
Banküberweisung für Verträge im neuen System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE43 2802 0050 1426 2927 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: NEUE VERTRAGSNUMMER (10-stellig)
Banküberweisung für Verträge im alten System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE59 2802 0050 1422 1121 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: ALTE VERTRAGSNUMMER (12-stellig)
Bitte beachten Sie: durch diese Systemumstellung benötigen wir etwas länger, bis die Abrechnung erstellt werden kann. Danke für Ihre Geduld.
SEPA-Mandat, Überweisung, Dauerauftrag und Co.
Prüfen Sie bitte für jeden Vertrag (Strom, Gas etc.), ob sich dieser noch im alten System oder bereits im neuen System befindet. Anhand der Vertragsnummer können Sie feststellen, ob sich Ihr Vertrag noch im alten System (12-stellige Vertragsnummer) oder bereits im neuen System (10-stellige Vertragsnummer) befindet. Wenn Sie sowohl Strom und Gas von EWE beziehen, kann es sein, dass sich ein Vertrag bereits im neuen System befindet und der andere noch im alten System ist. Wir überführen nach und nach alle Verträge in das neue System.
Banküberweisung für Verträge im neuen System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE43 2802 0050 1426 2927 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: NEUE VERTRAGSNUMMER (10-stellig)
Banküberweisung für Verträge im alten System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE59 2802 0050 1422 1121 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: ALTE VERTRAGSNUMMER (12-stellig)
Sie mögen es bequemer? Die Zahlung per SEPA-Mandat ist die bequemste Art für Sie zu zahlen. Einmal erteilt, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern und zahlen automatisch rechtzeitig Ihre Abschläge und Jahresabrechnungen. Sie können unkompliziert ein SEPA-Mandat im Online-Servicebereich „Mein EWE“ einrichten. Einfach registrieren, Ihre Kunden- und Vertragsnummern verknüpfen und alle Vorzüge unseres 24/7-Services sofort nutzen. Alternativ können Sie uns ein SEPA-Mandat unter Angabe Ihrer Vertragsnummer über unser Kontaktformular erteilen.
Wichtig zu wissen: Ihr Konto sollte immer ausreichend gedeckt sein, um Rücklastschriftgebühren zu vermeiden, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssten.
Keine Sorge wir haben Ihre Zahlung Ihrem Vertrag gutgeschrieben. Für zukünftige Zahlungen prüfen Sie bitte für den im Schreiben genannten Vertrag, ob Sie alle Angaben für die Überweisung korrekt erfasst haben. Wir haben Ihnen alle relevanten Daten auf dem Schreiben mit abgedruckt.
Empfänger: EWE VERTRIEB GmbH
Bank: OLDENBURGISCHE LANDESBANK AG
IBAN: DE43 2802 0050 1426 2927 00
Verwendungszwecks: Ihre Vertragsnummer (10-Stellig)
Betrag: Ihr Abschlag ( X, XX EURO)
Sollten Sie das Schreiben für mehrere verschiedene Verträge erhalten haben, prüfen Sie bitte für jede Überweisung, ob alle Angaben korrekt sind. Achten Sie bitte darauf, dass Sie pro Vertrag eine separate Überweisung vornehmen. Sie mögen es bequemer? Die Zahlung per SEPA-Mandat ist die bequemste Art für Sie zu zahlen. Einmal erteilt, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern und zahlen automatisch rechtzeitig Ihre Abschläge und Jahresabrechnungen. Sie können unkompliziert ein SEPA-Mandat im Online-Servicebereich „Mein EWE“ einrichten. Einfach registrieren, Ihre Kunden- und Vertragsnummern verknüpfen und alle Vorzüge unseres 24/7-Services sofort nutzen. Alternativ können Sie uns ein SEPA-Mandat unter Angabe Ihrer Vertragsnummer über unser Kontaktformular erteilen.
Wichtig zu wissen: Ihr Konto sollte immer ausreichend gedeckt sein, um Rücklastschriftgebühren zu vermeiden, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssten.
Keine Sorge, unsere Kollegen buchen den Betrag intern um. Für zukünftige Zahlungen prüfen Sie bitte für jeden Vertrag, ob er sich noch im alten System oder bereits im neuen System befindet. Anhand der Vertragsnummer können Sie feststellen, ob sich Ihr Vertrag noch im alten System (12-stellige Vertragsnummer) oder bereits im neuen System (10-stellige Vertragsnummer) befindet. Wenn Sie sowohl Strom und Gas von EWE beziehen, kann es sein, dass sich ein Vertrag bereits im neuen System befindet und der andere noch im alten System ist. Wir überführen nach und nach alle Verträge in das neue System.
Banküberweisung für Verträge im neuen System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE43 2802 0050 1426 2927 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: NEUE VERTRAGSNUMMER (10-stellig)
Banküberweisung für Verträge im alten System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE59 2802 0050 1422 1121 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: ALTE VERTRAGSNUMMER (12-stellig)
Sie mögen es bequemer? Die Zahlung per SEPA-Mandat ist die bequemste Art für Sie zu zahlen. Einmal erteilt, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern und zahlen automatisch rechtzeitig Ihre Abschläge und Jahresabrechnungen. Sie können unkompliziert ein SEPA-Mandat im Online-Servicebereich „Mein EWE“ einrichten. Einfach registrieren, Ihre Kunden- und Vertragsnummern verknüpfen und alle Vorzüge unseres 24/7-Services sofort nutzen. Alternativ können Sie uns ein SEPA-Mandat unter Angabe Ihrer Vertragsnummer über unser Kontaktformular erteilen.
Wichtig zu wissen: Ihr Konto sollte immer ausreichend gedeckt sein, um Rücklastschriftgebühren zu vermeiden, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssten.
Rechnung verstehen
Sie haben die Aufforderung erhalten, uns Ihren Zählerstand zu melden und uns Ihren Zählerstand mitgeteilt? Dann ist der Prozess bereits angestoßen, um Ihre Rechnung zu erstellen. Durch die IT-Systemumstellung benötigen wir aktuell allerdings etwas mehr Zeit, um Ihre Rechnung zu erstellen. Danke für Ihre Geduld.
Solange Sie uns keinen Zählerstand mitteilen, können wir keine Rechnung erstellen. Bitte teilen Sie uns Ihren Zählerstand mit, wenn Sie eine Aufforderung erhalten haben. Am schnellsten können Sie uns Ihren Zählerstand im Online-Servicebereich „Mein EWE“ oder hier mitteilen. Mit diesem Zählerstand können wir Ihre Rechnung exakt erstellen, die Sie kurze Zeit später erhalten. Erhalten wir keinen Zählerstand von Ihnen wird Ihr Verbrauch geschätzt.
Ihre Jahresabrechnung erhalten Sie etwa 365 Tage nach dem Lieferbeginn des neuen Vertrags (Datum des Lieferbeginns finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen) und auch zukünftig in diesem Turnus.