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Sperrung und Entsperrung

Sie können trotz zweimaliger Mahnung Ihre Energierechnung nicht begleichen? Erfahren Sie hier, wann Ihnen eine Sperrung der Strom- und Gas-Lieferung droht – und unter welchen Voraussetzungen sich diese Sperrung wieder aufheben lässt.

Ab wann müssen Sie mit einer Sperrung rechnen und wie läuft diese ab?
  • Der frühestmögliche Sperrtermin wird Ihnen in der Ankündigung der Versorgungseinstellung schriftlich mitgeteilt.
  • Ab dem Zeitpunkt dieses Termins müssen Sie jederzeit mit einer Einstellung der Energieversorgung rechnen.
  • Üblicherweise wird ein Mitarbeiter des Außendienstes mit der Außerbetriebnahme Ihres Zählers beauftragt.
  • Der Mitarbeiter erscheint am Tag der Sperrung bei Ihnen vor Ort und nimmt den Zähler außer Betrieb. Bitte gewähren Sie dem Mitarbeiter den Zugang zum Zähler. Die rechtlichen Grundlagen hierfür finden Sie in der NAV bzw. NDAV unter §21.
  • Bitte beachten Sie: Sollte der Außendienstmitarbeiter keinen Zutritt zur Sperrung erhalten, dann wird die Energieversorgung ggf. außerhalb des Hauses getrennt. Die durch diese Maßnahme entstehenden Mehrkosten von mindestens 1.000 Euro werden Ihnen berechnet.
  • Die Kosten für eine Sperrung am Zähler betragen 65,00 Euro und eine Wiederinbetriebnahme des gesperrten Zählers wird mit 77,35 Euro in Rechnung gestellt.
  • Sind weitere Besuche des Außendienstes erforderlich, entstehen zusätzliche Kosten.
  • WICHTIG: Die durch Sperrung und Entsperrung entstehenden Kosten sind vor einer Wiederaufnahme der Versorgung zu zahlen.
Unter welchen Voraussetzungen werden Sie wieder entsperrt?
  • Grundsätzlich wird der Auftrag zur Entsperrung erst nach Zahlung aller offenen Forderungen und angefallener Sperr- und Entsperrkosten an den Netzbetreiber gegeben.
  • Nach Eingang Ihrer Zahlung wird die Versorgung in der Regel binnen zwei Arbeitstagen (Mo.-Fr.) vom Netzbetreiber wieder freigegeben.
  • Eine Terminvereinbarung zur Entsperrung ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Sollte sie dennoch zwingend notwendig sein, dann können Sie uns Ihre Telefonnummer zur Weitergabe an den Netzbetreiber unter der Rufnummer 0800 3932000 mitteilen.
Können Rückstände auch abgebucht werden?
Rückstände buchen wir grundsätzlich nicht ab. Diese sind mit Angabe der Vertragsnummer auf das Konto der EWE VERTRIEB GmbH, IBAN DE59 2802 0050 1422 1121 00 bei der Oldenburgische Landesbank zu überweisen.
Können Sie bei Zusendung eines Zahlungsnachweis die Entsperrung beschleunigen?
Grundsätzlich ersetzen Zahlungsnachweise keine Zahlung. Bitte überweisen Sie so, dass alle Beträge rechtzeitig auf Ihrem Vertragskonto gebucht sind. Wenn Sie bereits gesperrt sind, nehmen wir die Versorgung erst wieder auf, wenn das Geld bei uns im System verbucht ist.
Welche Voraussetzungen bei einem gesperrten Gasanschluss können zu einer Verzögerung führen?
  • Wenn ein Gaszähler gesperrt ist, müssen Sie grundsätzlich vor der Entsperrung die Gasanlage von einem Installateur prüfen lassen.
  • Die erforderlichen Arbeiten müssen Sie selbst bei einem in das Installationsverzeichnis Ihres Netzbetreibers eingetragenen Installationsunternehmen beauftragen. Dadurch anfallende Kosten gehen zu Ihren Lasten.
  • Ihr Installateur muss die Fertigmeldung schnellstmöglich an den Netzbetreiber weiterleiten. Erst wenn diese dort vorliegt, kann die Entsperrung erfolgen.

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Lassen Sie es nicht zur Sperrung von Strom oder Gas kommen

Sorgen Sie dafür, dass Ihre offene Rechnung bzw. Ihr Rückstand schnellstmöglich beglichen wird. Hier finden Sie die Bankverbindung für Ihre Zahlungen bzw. eine Hotline für etwaige Fragen.