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Zahlungsverzug bzw. Zahlungsprobleme

In einer perfekten Welt ist das Konto immer gut gefüllt. Doch manchmal ist die Welt nicht perfekt und (zu) viele Rechnungen trudeln auf einmal ein. – Falls bei Ihnen derartige Zahlungsprobleme auftauchen bzw. Sie im Zahlungsverzug sind, erhalten Sie hier Antworten auf die vordringlichsten Fragen.

Sie haben eine EWE-Rechnung erhalten und wissen nicht, wie Sie diese bezahlen sollen?
  • Sofern im Vorfeld einer Abrechnung alle Abschläge fristgerecht gezahlt worden sind, bieten wir die Möglichkeit, den Rückstand einer erhöhten Abrechnung in angemessenen Raten zu bezahlen.
  • Sind die Zahlfristen verstrichen, ist der Rückstand innerhalb des Mahnverfahrens zu bezahlen.
  • Zum Abwenden des Mahnverfahrens ist der Ausgleich der gesamten Forderung notwendig. Zum Ausgleich der fälligen Forderungen bestehen folgende Möglichkeiten:
  1. Erteilung eines SEPA-Mandats: Für Sie am komfortabelsten. Hierbei ermächtigen Sie uns als EWE VERTRIEB GmbH durch Zusendung eines SEPA-Mandats, fällige Beträge von Ihrem Konto per Lastschrift einzuziehen und Guthaben schnellstmöglich zu erstatten.
  2. Überweisung:  Bei der Überweisung geben Sie bitte immer Ihre 12-stellige Vertragsnummer als Verwendungszweck an, damit wir die Zahlung korrekt buchen können. Unsere Bankverbindung lautet:
    IBAN DE59 2802 0050 1422 1121 00
    Oldenburgische Landesbank AG
Ist bei einer Überweisung ein Zahlungsnachweis zu senden?
Grundsätzlich ersetzen Zahlungsnachweise keine Zahlung. Bitte überweisen Sie so, dass alle Beträge rechtzeitig auf Ihrem Vertragskonto gebucht sind. Spätere Eingänge können ggf. nicht berücksichtigt werden. Dadurch können weitere Mahnschreiben und Kosten entstehen.
Können Rückstände auch abgebucht werden?
Rückstände buchen wir grundsätzlich nicht ab. Diese sind mit Angabe der Vertragsnummer auf das Konto der EWE VERTRIEB GmbH, IBAN DE59 2802 0050 1422 1121 00 bei der Oldenburgische Landesbank zu überweisen.
Was, wenn die Forderung nicht bezahlt werden kann?
  • Können Sie eine Forderung nicht bezahlen, haben Sie auch die Möglichkeit, sich an Familie, Freunde, Bekannte, öffentliche Hilfestellen oder Ihre Bank zu wenden.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine weitere Hilfestellung geben können.
Sie haben eine Mahnung erhalten und wissen nicht, wie sich der angemahnte Betrag zusammensetzt?
  • Der angemahnte Betrag setzt sich aus aktuell offenen und fälligen Beträgen zusammen. Diese können eine nicht gezahlte Abrechnung und/oder fällige Abschlagsbeträge sein. Vielleicht wurde auch nur eine Teilzahlung geleistet, so dass sich die Abrechnung oder der Abschlag um diese Zahlung vermindert hat und der Restbetrag entsprechend angemahnt wurde. Bitte prüfen Sie Ihre letzte Abrechnung oder Vertragsbestätigung.
  • Generell gilt: Abschläge und Rechnungen sind zu den angegebenen Terminen zu bezahlen. Eine Änderung des Zahlungstermins bzw. eine Stundung ist generell nicht möglich.
Sie möchten wissen, was sie bezahlen müssen, um nicht wieder gemahnt zu werden?
  • Um nicht weiter gemahnt zu werden, ist der Gesamtbetrag inklusive aller Kosten umgehend zu überweisen. Bitte beachten Sie: Zusätzlich zum Mahnbetrag sind die laufenden Abschläge zum jeweiligen Fälligkeitstermin zu überweisen.
  • Zum Ausgleich der fälligen Forderungen bestehen folgende Möglichkeiten:
  1. Erteilung eines SEPA-Mandats: Für Sie am komfortabelsten. Hierbei ermächtigen Sie uns als EWE VERTRIEB GmbH durch Zusendung eines SEPA-Mandats, fällige Beträge von Ihrem Konto per Lastschrift einzuziehen und Guthaben schnellstmöglich zu erstatten.
  2. Überweisung:  Bei der Überweisung geben Sie bitte immer Ihre 12-stellige Vertragsnummer als Verwendungszweck an, damit wir die Zahlung korrekt buchen können. Unsere Bankverbindung lautet:
    IBAN DE59 2802 0050 1422 1121 00
    Oldenburgische Landesbank AG
Sie möchten wissen, warum vorherige Mahnkosten berechnet werden?
Vorherige Mahnkosten werden immer dann ausgewiesen, wenn frühere Mahnbeträge nicht ausreichend bezahlt wurden.
Sie möchten wissen, ob die Mahnkosten zu zahlen sind?
Ja, Mahnkosten sind zu bezahlen.

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Lassen Sie es nicht zur Sperrung von Strom oder Gas kommen

Sorgen Sie dafür, dass Ihre offene Rechnung bzw. Ihr Rückstand schnellstmöglich beglichen wird. Hier finden Sie die Bankverbindung für Ihre Zahlungen bzw. eine Hotline für etwaige Fragen.