chat social music video phone_yellow lte_yellow upgrade_yellow phone_red lte_red upgrade_red phone_gradient lte_gradient upgrade_gradient RG RG GU RG RG ST EWE Logo EWE Logo - mobile active Input Search Icon Input Phone header-burger header-close header-close--black mobile-menu-logout icon-info-circle Input Search Icon Mobile Input Search White Mein EWE Mein EWE white Mein EWE Mobile Webmail Webmail white Icon Service Icon Menu Service Icon Arrow Right Icon Check Icon Check White Icon Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Youtube Icon Play Store Icon Logo Apple Icon Strom Icon Erdgas Icon DSL Icon Mobil Icon User Icon Offers Close Icon Download Cat Icon Download Icon Safety Icon FAQ Mail Icon FAQ Cloud Icon Arrow Down Icon Arrow Up Icon Answer Calc with Handy Calc with Handy Breadcrumb home Icon boxes check Icon boxes group Icon boxes phone Icon boxes question Icon boxes 1 Icon boxes 2 Icon boxes 3 Icon disturber credit Icon disturber piggy Icon disturber screen icon-rate-calc-person icon-rate-calc-person--active icon-rate-calc-couple transform="translate(.667)"> icon-rate-calc-couple--active icon-rate-calc-small-family icon-rate-calc-small-family--active icon-rate-calc-big-family icon-rate-calc-big-family--active icon-rate-calc-house icon-rate-calc-house--active icon-check-blue icon-specs-device icon-specs-display icon-specs-cam icon-specs-storage icon-plandetails-internet icon-plandetails-device icon-plandetails-phone icon-plandetails-vodafone icon-plandetails-sms icon-plandetails-plus css-login-energie css-login-tele css-login-mail ctabox-check css-contracts-overview css-change-password css-change-userdata css-change-payment css-meterreading-add css-payment-calc css-payment-edit css-strom css-gas css-wasser css-abwasser css-waermeplus css-trio css-contract-check css-contract-warning css-plus-circle css-plus-close icon-filter icon-file-new icon-file-lock icon-file-warning icon-downloadspeed icon-uploadspeed icon-phonelines icon-pagination-left icon-pagination-right icon-service-strom icon-service-erdgas icon-service-dsl icon-service-locate icon-service-route icon-service-events icon-service-servicepoint icon-service-hotspot icon-service-retailer icon-service-install icon-service-etank icon-business strom-icon pen mobilfunk lock home group erdgas-icon email dsl dots check-copy bank attention arrow-up-dark arrow-right-dark
Fragen aufgetaucht? – Hier gibt's die Antworten.

Verbraucherschutz bei EWE

Immer wieder werden Kunden von EWE durch Besuche unseriöser Vertreter, nervige Werbung und störende Anrufe belästigt. Die Werber geben mitunter sogar fälschlicherweise an, in Kooperation mit oder im Auftrag von EWE zu handeln!

Die Täuschungsversuche beschränken sich dabei nicht auf bestimmte Kundengruppen, sondern finden überall statt. Stets zielen die Vertreter darauf ab, Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss mit einem Telekommunikations-, Strom- oder Erdgasanbieter zu bewegen. Häufig wird sogar ohne Wissen der Kunden der Anbieterwechsel vorgenommen, zu Ungunsten der Verbraucher.

Schützen Sie sich vor unerwünschten Besuchen und Anrufen.

Wichtig: Sollten Sie einen Telekommunikations-, Strom- oder Erdgasvertrag voreilig abgeschlossen haben, können Sie diesen in der Regel innerhalb von 2 Wochen schriftlich widerrufen. Wenn das nötig sein sollte oder Sie auf andere Art durch Haustürgeschäfte, Anrufe oder sonstige Werbung belästigt werden, steht EWE an Ihrer Seite. Wenden Sie sich gerne an uns.

Unerwünschte Besuche: Vertrauen ist gut – Kontrolle besser!  

Wiederholt geben sich unbekannte Personen als Mitarbeiter von EWE aus oder wollen den Anschein einer Zusammenarbeit mit EWE erwecken. An der Haustür bieten sie – vermeintlich in unserem Namen – Geschäfte und Verträge an. Häufig wird hierbei eine hohe Ersparnis oder eine Rückzahlung versprochen, von einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ist nicht die Rede. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um eine unzulässige Täuschung! Häufig will man sich so Ihre Daten erschleichen oder Ihr Vertrauen anderweitig ausnutzen.

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie misstrauisch sind. Fragen Sie die angeblichen Mitarbeiter nach ihrem Personal- oder Mitarbeiterausweis und rufen Sie uns im Beisein des angeblichen Mitarbeiters unter der kostenlosen Servicehotline 0800 3932000 an. Dann wird sich schnell klären, ob er tatsächlich zum EWE-Team zählt.

Schützen Sie sich vor unerwünschten Anrufen.

Unerwünschte Telefonanrufe

Unerwünschte Anrufe und dabei untergeschobene Verträge stellen für viele Menschen nach wie vor eine unzumutbare Belästigung dar. Dies ist das Ergebnis einer bundesweiten Befragung der Verbraucherzentralen (Quelle: www.vz-nrw.de/unerlaubte-werbeanrufe). Wie die Auswertung zeigt, werden die Vorgehensweisen immer aggressiver und perfider.

Die Abzocker geben sich dreist als angebliche Verbraucherschützer, Datenschützer, Anwälte, Behörden oder auch als EWE aus. Sie jubeln den Betroffenen kostenpflichtige Verträge unter oder entlocken ihnen persönliche Daten. Jeder 8. Werbeanrufer nutzte das Vertrauen in die Verbraucherschützer aus und stellte sich als eben solcher vor.

Häufig schalteten sie sogar die echte Telefonnummer der jeweiligen Einrichtung im Display vor, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie misstrauisch sind. Notieren Sie sich den Namen und die Nummer des Anrufenden und rufen Sie uns unter der kostenlosen Servicehotline 0800 3932000 an. Wir teilen Ihnen direkt mit, ob er wirklich für uns arbeitet. Wichtig auch: Bei allen unerwünschten Abschlüssen haben Sie ein Widerrufsrecht (siehe "unerwünschter Vertragsabschluss").

Achtung! Besondere Vorsicht ist geboten, wenn ...

  • ungewöhnliche Aussagen über EWE getroffen werden, beispielsweise: "EWE wurde verkauft", "EWE stellt die Belieferung ein" oder "Ich übernehme die Kunden von EWE".
  • vermeintliche Koppel-Angebote aus Strom und Gas oder Telekommunikation angeboten werden.
  • das Angebot nur sofort abgeschlossen werden kann.
  • das Angebot auffällig günstig ist.
  • nur Standardvergleiche zum Errechnen einer Ersparnis genutzt werden. EWE hat viele Tarife im Energie und Telekommunikationsbereich. Nicht jeder Kunde hat die gleichen Tarife und Bedürfnisse.
  • der Werber es versäumt, Ihnen zum Beginn des Gesprächs eine Visitenkarte zu übergeben, aus der die Namen des Mitarbeiters und des Unternehmens sowie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hervorgehen.
  • der Werber Ihnen keine Kopie der Unterlagen aushändigen möchte.
  • es sich um ein Angebot mit Vorauskasse oder Kaution handelt.
  • der Telefonwerber mit unterdrückter Telefonnummer anruft.
  • am Telefon gleich zu Beginn des Gesprächs Ihre aktuellen Kundendaten wie Vertragsnummer, Zählernummer, Bankverbindung abgefragt werden.
  • Sie hohe Rückzahlungen versprochen bekommen.
Versehentlich Vertrag abgeschlossen? EWE hilft Ihnen.

Was tun, wenn versehentlich ein Vertrag abgeschlossen wurde?

Wenn Sie Vertragsunterlagen auch ohne Ihre Zustimmung oder Aufforderung erhalten, sollten Sie darauf achten, die Angaben im Vertrag genau zu prüfen, bevor Sie diese unterschreiben und zurückschicken. Wir helfen Ihnen gerne dabei. Wurde ein Vertrag an der Haustür oder am Telefon abgeschlossen, kann dieser innerhalb von 2 Wochen ohne Begründung widerrufen werden. Ein Widerruf sollte grundsätzlich in Schriftform erfolgen, wir empfehlen zudem, den Widerruf per Einschreiben an den Absender des Vertrags zu schicken! Gerne helfen wir Ihnen dabei. Melden Sie sich einfach bei uns.

Schnell handeln: Was wir im Sinne unserer Kunden tun

Nach Prüfung Ihrer Schilderungen gleichen wir diese mit ähnlichen Fällen ab. Bei drohendem Betrug oder unlauterem Verhalten setzen wir uns dagegen im Interesse unserer Kunden zur Wehr. Letztlich ist es wichtig, etwaige Betrugsversuche gemeinsam schnellstmöglich zu unterbinden. Wir danken allen Kunden, die sich bisher vertrauensvoll an uns gewandt und mit Ihren Aussagen sich und andere Kunden geschützt haben. Unsere Bitte: Sprechen Sie uns an. Wenden Sie sich jederzeit an unsere ServicePunkte oder unsere kostenlose Hotline 0800 3932000. Danke für Ihr Vertrauen!

So erkennen Sie EWE-Berater

EWE steht Ihnen in mehr als 40 Shops sowie über unsere Fachhandelspartner mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus unterstützen wir Sie überall im Nordwesten mit unserem mobilen Vertrieb. Er berät Sie dort, wo es für Sie am unkompliziertesten ist – bei Ihnen zuhause. Bei den Beratungsgesprächen zeigen die EWE-Mitarbeiter Ihnen besondere Angebote sowie Einsparpotenziale auf, die Sie nutzen können. Wenn Sie einen Besuch wünschen, melden Sie sich dann gerne an unserer kostenlosen Servicehotline 0800 3932000.

Wichtig ist uns, dass Sie EWE-Mitarbeiter stets sofort und eindeutig identifizieren können. Neben freundlichem Auftreten und Kompetenz erkennen Sie sie an zwei Merkmalen:

Verbraucherschutz bei EWE - So erkennen Sie EWE Berater
  • Mitarbeiterausweis mit EWE Logo und
  • Bekleidung mit EWE Logo

Wenn jemand sich ohne diese Erkennungsmerkmale als unser Mitarbeiter vorstellt, ist Obacht geboten – melden Sie sich dann gerne bei unserer kostenlosen Servicehotline 0800 3932000.

Schützen Sie sich vor dubiosen Firmen, die Ihre Daten klauen.

Datenklau bei "Gewinnspielen"

Sie werden auf einer Internetseite zur Teilnahme an einer Umfrage im Namen von EWE aufgefordert? Das kommt Ihnen komisch vor? Völlig zu Recht! Immer häufiger versuchen dubiose Firmen mit solchen Pop-ups private Daten zu sammeln, um sie für Werbezwecke zu missbrauchen.

Schauen Sie also genau hin, wenn Sie beispielsweise als „EWE-Kunde“ zur Teilnahme an einem Gewinnspiel eingeladen werden. Tragen Sie keine Kundendaten in Formulare ein, die nicht offiziell auf einem unserer Kanäle ausgespielt wurden. Und wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein solches Angebot direkt von EWE stammt, fragen Sie bei uns nach. Wir wünschen Ihnen sicheres Surfen!