FAQ rund um Ihren Strombezug
Ob Sie Fragen zu unseren Stromtarifen, Ihrem Stromzähler oder zum Energiesparen im Allgemeinen haben: Hier finden Sie mit wenigen Klicks die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Strom.
Suchen Sie sich den für Sie passenden Tarif direkt auf unserer Webseite aus. Klicken Sie auf „jetzt bestellen“. Sie werden automatisch durch den Bestellprozess geführt.
Übrigens ist es am unkompliziertesten, wenn Sie sich direkt bei „Mein EWE - Energie“ registrieren. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten, Rechnungen, Verträge und können Ihre wichtigsten Anliegen direkt online erledigen.
Knapp 80 % unseres Strompreises können wir gar nicht beeinflussen, da es sich dabei um staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen handelt. Die eigentlichen Stromkosten (Beschaffung, Vertrieb und Service) machen nur noch etwas mehr als 20 % aus.
Unser Strom ist ein Mix aus erneuerbaren Energien, fossilen Quellen und einem kleinen Teil Kernenergie. Mit unserem „Zuhause+-Tarif“ holen Sie sich 100 % Strom aus erneuerbaren Ressourcen nach Hause. Bei der Produktion entstehen weder CO2 -Emissionen noch radioaktiver Abfall.
Weitere Informationen finden Sie hier: Produktübersicht EWE Strom.
Die Ökosteuer, die offiziell Stromsteuer heißt, gibt es bereits seit 1999. Sie liegt aktuell bei 2,05 Cent pro Kilowattstunde und ist völlig unabhängig vom aktuellen Marktpreis.
Der Grundpreis ergibt sich aus den fixen Kosten, die unabhängig von der Energiemenge, die verbraucht wird, anfallen. Im Wesentlichen sind das:
- feste Kosten für das Netz (Erdgas- bzw. Stromnetz),
- Kosten für die Messung (Vorhaltung des Zählers, jährliche Ablesung) und
- Kosten für die Abrechnung (Jahresabschlussrechnung, Inkasso)
EWE liefert Ihnen Strom und Erdgas – wir sind Ihr Energielieferant. Um die Energie zu Ihnen nach Hause zu liefern, nutzen wir die Leitungen des Netzbetreibers, da EWE Vertrieb keine eigenen Leitungen besitzt. Für diese Nutzung zahlen wir sogenannte Netzentgelte an den Netzbetreiber. Sie fallen in erster Linie für den Betrieb, Instandhaltung und den weiteren Ausbau der Netze an. Diese Entgelte werden von der Bundesnetzagentur genehmigt. EWE hat darauf keinen Einfluss.
Übrigens, wussten Sie schon, dass Sie bei EWE viele Tipps erhalten, um sinnvoll Energie zu sparen?
Je nachdem wofür der Zählerstand benötigt wird, bitten wir Sie den Zählerstand selber abzulesen oder der Netzbetreiber liest bei Ihnen ab. Hier eine Übersicht:
- Wechsel des Energielieferanten
Sie bekommen eine Ablesekarte vom Netzbetreiber.
Lesen Sie bitte den Zählerstand ab. - Jahresablesung
Der Netzbetreiber liest ab.
Erreicht er Sie nicht, hinterlässt er eine Ablesekarte. - Sie möchten den Abschlag überprüfen
Sie lesen den Zählerstand ab und melden sich bei uns.
Nähere Infos finden Sie hier.
Das ist abhängig davon, welcher Zähler bei Ihnen eingebaut wurde. Nutzen Sie gerne das Erklärvideo des Netzbetreibers EWE NETZ. Hier werden Ihnen die drei Zählerarten näher erläutert.
Das ist abhängig davon, welcher Zähler bei Ihnen eingebaut wurde. Nutzen Sie gerne das Erklärvideo des Netzbetreibers EWE NETZ. Hier werden Ihnen die drei Zählerarten näher erläutert.
Nein, Sie behalten Ihren Zähler.
Notieren Sie sich bitte zum Tag des Lieferantenwechsel den Zählerstand und teilen Sie diesen Ihrem Netzbetreiber mit. In der Regel ist das EWE NETZ.
Als Neukunde erhalten Sie Ihre Rechnung einmal jährlich, und zwar 365 Tage nach dem Start der Belieferung und im jährlichen Turnus. Bei unseren Bestandskunden ist der Abrechnungsmonat auch einmal jährlich, stimmt aber mitunter nicht mit dem Lieferbeginn überein. Somit kann es sein, dass Sie, obwohl Sie erst kurze Zeit bei uns in Belieferung sind, bereits Ihre Abrechnung erhalten. Der dann folgende Turnus ist auf zwölf Monate angelegt.
Ihre Rechnungen stehen Ihnen in Mein EWE – Energie in Ihrem Postfach und unter Letzte Rechnung rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn eine neue Rechnung bereitsteht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Sollten Sie Rechnungen aktuell noch postalisch empfangen, wird Ihnen auf dem Dashboard angezeigt, ob Sie auf einen digitalen Versand umstellen können. Ist das der Fall, können Sie die Aktivierung einfach unter Digitaler Versand vornehmen – nicht nur für Rechnungen, sondern für sämtliche Dokumente, die Sie von EWE erhalten.
Sie erhalten Ihre Abrechnung nach genau einem Jahr, d. h. unabhängig von der Ablesung Ihres Netzbetreibers. Den abgelesenen Zählerstand finden Sie mit dem bis dahin angefallenen Verbrauch auf Ihrer nächsten Abrechnung.
Nehmen Sie bequem an unserem Einzugsverfahren teil. Wir buchen dann von Ihrem Konto ab oder erstatten Guthaben automatisch auf Ihr Konto.
Falls Sie doch lieber überweisen möchten, können Sie auch auf eines der folgenden Konten überweisen. Hinweis: Anhand der Vertragsnummer können Sie feststellen, ob sich Ihr Vertrag noch im alten System (12-stellige Vertragsnummer) oder bereits im neuen System (10-stellige Vertragsnummer) befindet. Wenn Sie sowohl Strom und Gas von EWE beziehen, kann es sein, dass sich ein Vertrag bereits im neuen System befindet und der andere noch im alten System ist. Wir überführen nach und nach alle Verträge in das neue System.
Banküberweisung für Verträge im neuen System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE43 2802 0050 1426 2927 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: NEUE VERTRAGSNUMMER (10-stellig)
Banküberweisung für Verträge im alten System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE59 2802 0050 1422 1121 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: ALTE VERTRAGSNUMMER (12-stellig)
Wir erstellen Ihre Schlussabrechnung so schnell wie möglich. Teilen Sie uns zum Vertragsende den aktuellen Zählerstand mit. Wir ermitteln dann, wie viel Sie verbraucht haben und verrechnen die Kosten mit den Abschlägen, die Sie gezahlt haben.
In der Regel buchen wir Ihren Abschlag zum 01. eines Monats ab. Auf Wunsch passen wir den Fälligkeitstermin individuell an.
Wählen Sie dazu Ihren favorisierten Servicekanal.
Sie zahlen bei uns 12 monatliche Teilbeträge. Auf der Jahresabrechnung sehen Sie dann Ihre tatsächlich verbrauchten Mengen.
Falls Sie zu viel gezahlt haben, erstatten wir Ihnen das Guthaben, Forderungen stellen wir in Rechnung.
Der Abschlag wird jährlich neu ermittelt. Wir nutzen dazu Ihren voraussichtlichen Jahresverbrauch sowie den Preis Ihres Stromproduktes.
Grundsätzlich wird die Höhe des Abschlags wie folgt berechnet:
- Arbeitspreis (brutto) x Verbrauch/Jahr + Grundpreis/Jahr = Rechnungsbetrag
- Rechnungsbetrag / 12 Monate = monatlicher Abschlag
Sie können die Abschlagshöhe anhand Ihres Verbrauchs im Kundenportal prüfen.
Falls Ihnen die Berechnung nicht ausreicht, lesen Sie bitte Ihre aktuellen Zählerstände ab und melden sich bei uns.
Wir kalkulieren anhand Ihres bisher angefallenen Verbrauchs Ihren voraussichtlichen Abrechnungsbetrag und passen den Abschlag an.
Den Zeitpunkt teilen wir Ihnen auf dem Begrüßungsschreiben bzw. Ihrer Jahresabrechnung mit.
Mit der Jahresabrechnung passen wir Ihre Zahlungen an den tatsächlichen Verbrauch an.
Bei kleinen Änderungen, z. B. der An- oder Abschaffung von Elektrogeräten, können Sie den Abschlag unter “Mein EWE – Energie" anpassen.
Sollte sich Ihr Verbrauchverhalten wesentlich verringern, z. B. durch den Auszug von Familienmitgliedern, lesen Sie bitte Ihren Zählerstand ab und wählen Ihren favorisierten Servicekanal.
Wir prüfen das gern für Sie. Bitte teilen Sie uns dafür folgende Infos mit:
- Wann erfolgte Ihre Überweisung?
- Welchen Betrag haben Sie überwiesen?
- An welche IBAN haben Sie Ihren Betrag überwiesen?
- Welchen Verwendungszweck haben Sie angegeben?
Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Noch ein Hinweis: Sie möchten in Zukunft den Aufwand sparen? Dann erteilen Sie uns gerne im Online-Servicebereich Mein EWE – Energie unter Meine Zahlungsweise eine Einzugsermächtigung. Vielen Dank.
Wir übernehmen das sehr gerne für Sie. Für die Kündigung Ihres bisherigen Lieferanten benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
- Kundennummer bei Ihrem bisherigen Versorger
- aktuelle Zählernummer
- aktuell abgelesenen Zählerstand
Ganz egal wer Ihr Energieversorger ist, kündigt dieser eine Preisanpassung an, haben Sie das Recht, Ihren Vertrag zu kündigen.
Selbstverständlich haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen nach dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Widerrufen Sie Ihren Vertrag per Kontaktformular oder schicken uns eine eindeutige Erklärung per E-Mail (info@ewe.de), per Post (EWE VERTRIEB, Cloppenburger Str. 310, 26133 Oldenburg) oder per Fax (0800 393 2222).
Spätestens 14 Tage vor Ihrem Umzug müssen Sie Ihr Vertragsverhältnis kündigen. So vermeiden Sie eine unnötige Zahlungsverpflichtung für die bisherige Wohnung.
Sie bleiben in der Region? Haben Sie Ihre neue Wohnung bereits angemeldet? Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause mit unseren Dienstleistungen versorgen dürfen.
Nutzen Sie Ihren persönlichen Online-Servicebereich Mein EWE – Energie.
Schade, dass Sie kündigen möchten. Um Ihren Vertrag zu kündigen, füllen Sie einfach die Daten in unserem Vertragskündigungsformular aus und senden Sie uns diese zu.
Im Prinzip kann jeder, der volljährig ist, bei uns Kunde werden. Wir benötigen allerdings Ihre Postleitzahl, um Ihnen sagen zu können, welche Produkte an Ihrem Wohnort zur Verfügung stehen. Wenn Sie minderjährig sind, brauchen wir eine Einverständniserklärung Ihres Erziehungsberechtigten oder Vormund. Dieser muss schriftlich erklären, wer in der Wohnung, die mit Strom beliefert wird, wohnt und auch den Vertrag mit uns abschließen.
Am einfachsten bestellen Sie sich den passenden Stromtarif online. Geben Sie Ihre Postleitzahl ein, suchen Sie sich Ihr Wunschprodukt aus und klicken Sie auf „Jetzt bestellen“. Von dort werden Sie automatisch durch den Bestellprozess geführt.
Sie können uns auch anrufen:
- unter 0441 8000-5555
- Mo. - Fr.: 8 bis 20 Uhr
- Sa.: 8 bis 16 Uhr
Nein, diese Gefahr besteht nicht. Der Gesetzgeber hat klar geregelt, dass der Grundversorger Ihrer Region Sie, z. B. bei Komplikationen während des Lieferantenwechsels weiterhin mit Energie versorgt. Sie erhalten in diesen Fällen den sogenannten Grundversorgungstarif.
Beim Wechsel entstehen für Sie keine Kosten. Wir als Ihr neuer Stromanbieter kümmern uns gern um alles rund um Ihren Wechsel.
Ihre Schritte zur Registrierung für „Mein EWE“:
- Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort aus.
- Geben Sie Ihre E-Mailadresse an.
- Sie erhalten einen Bestätigungscode an Ihre E-Mailadresse.
- Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink.
- Melden Sie sich bei “Mein EWE” an.
- Fügen Sie Ihre Verträge hinzu.
- Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort aus.
- Geben Sie Ihre E-Mailadresse an.
- Sie erhalten einen Bestätigungscode an Ihre E-Mailadresse.
- Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink.
- Melden Sie sich bei “Mein EWE” an.
- Fügen Sie Ihre Verträge zu.
Rufen Sie die Login-Seite “Mein EWE" auf, wählen Sie “Passwort vergessen” aus und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Rufen Sie die Login-Seite "Mein EWE" auf, wählen „Passwort vergessen“ aus und folgen Sie anschließend den dort beschriebenen Schritten, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Einfach und direkt können Sie für Ihre Fragen und Wünsche auch unser Kontaktformular nutzen.
Klappt nicht? Dann kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0441 8000-5555. Unsere Servicezeiten sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr.
Ja, Sie können Ihre Vertragsinformationen online einsehen.
Hinweis: Für jede Energieart (Strom oder Gas) gibt es eine Vertragsübersicht.
Im Kundenportal „Mein EWE – Energie“ stehen Ihnen als Strom- bzw. Gas-Kunde kostenlose Services rund um die Uhr zur Verfügung:
- Zählerstand: Teilen Sie uns online Ihren Zählerstand mit.
- Abschlag: Ändern Sie Ihren Abschlag und lassen Sie Ihren Abschlagsbetrag berechnen.
- SEPA-Lastschriftmandat: Sehen Sie Ihre aktiven Lastschriftmandate ein, legen Sie für bestehenden Verträge neue Mandate an oder ändern Sie eine Bankverbindung.
- Online-Rechnung: Aktivieren Sie Ihre digitale Rechnung und laden Sie selbige zukünftig online herunter. Sobald eine neue Online-Rechnung vorliegt, benachrichtigen wir Sie automatisch per E-Mail.
Wenn Sie bereits bei uns Strom- oder Gas-Kunde sind, können Sie sich zum Kundenportal registrieren und ein eigenes Login anlegen:
- Auf unserer Website im Bereich "Mein EWE – Energie “ gelangen Sie auf die Registrierungsseite: Klicken Sie dort einfach auf „Jetzt registrieren“.
- Haben Sie sich bereits für „Mein EWE – Energie“ registriert und ein eigenes Login angelegt, können Sie sich auf der Seite https://service-portal.ewe.de/energie direkt anmelden. Füllen Sie bitte die angezeigten Felder zum Login aus.
- Sie möchten sich ein neues Login anlegen? Wählen Sie dazu einfach einen Benutzernamen und ein Passwort aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Anschließend erhalten Sie auf der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse einen Bestätigungscode, mit dem Sie Ihre Registrierung abschließen können. Nach der Anmeldung kann der Kunde seine Verträge hinzufügen, indem er seine Kundennummer, Vertragsnummer bzw. den Vor- und Nachnamen eingibt.
- Jetzt steht Ihnen unser Online Kundenportal zur Verfügung.
Hat die Anmeldung nicht geklappt? Füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus, wir melden uns bei Ihnen.
Melden Sie sich im Bereich „Mein EWE – Energie“ an und aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre Bankverbindung.
Auch unsere kostenlose Service-Hotline steht Ihnen unter 0441 8000-5555 montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr zu Verfügung.
Oder besuchen Sie uns in einem unserer Shops. Denken Sie bitte an Ihre Vertragsnummer.
Ja, Ihre Daten sind bei uns sicher. EWE hält sich streng an alle aktuellen Datenschutzvorschriften.
- Melden Sie sich wie gewohnt unter https://service-portal.ewe.de/energie an.
- Klicken Sie auf „Passwort ändern“.
- Zur Überprüfung geben Sie das alte Passwort einmal ein.
- Danach zweimal das neue.
Im oberen Bereich der Startseite Ihres persönlichen Online-Servicebereichs Mein EWE – Energie finden Sie den Eintrag Kunden- und Nutzerdaten bearbeiten. Klicken Sie darauf und auf der darauffolgenden Seite anschließend auf „Jetzt verknüpfen“. Melden Sie sich anschließend mit Ihren Zugangsdaten für Mein EWE – Telekommunikation einmalig an.
Auf diese Weise haben Sie beide Accounts zusammengefügt und können zukünftig über die Anmeldung in Mein EWE – Energie automatisch auch auf den Bereich Telekommunikation zugreifen. Eine separate Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.
- Melden Sie sich bei Mein EWE – Energie an.
- Auf der Startseite im oberen Bereich „Kunden- und Nutzerdaten bearbeiten“ auswählen.
- Nun können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern.
Bitte überprüfen Sie die Vertrags- und Kundendaten, die Ihnen zu Vertragsbeginn zugegangen sind. Stimmen die Daten überein und der Fehler tritt erneut auf, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline 0441 8000-5555. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr.
Schnell und einfach erreichen Sie uns auch über unser Kontaktformular.
Geben Sie den in der E-Mail verschickten Bestätigungscode händisch auf der Seite ein.
Für die Abmeldung benötigen wir folgende Infos:
- Zählerstände vom Tag der Schlüsselübergabe
- Datum der Schlüsselübergabe
- Zählernummer Ihres Strom-, Erdgas-, oder Wasserzählers
- Ihre neue Adresse für den Versand der Schlussabrechnung
- Ihre aktuelle Bankverbindung
- den Namen Ihres Nachmieters, des Eigentümers oder des Verwalters der Wohnung
Sobald uns Ihre Angaben vorliegen, erstellen wir Ihre Schlussabrechnung. Ihre Rechnung können Sie digital in Ihrem persönlichen Online-Servicebereich Mein EWE – Energie einsehen.
Was passiert mit der Einzugsermächtigung?
Ihre Einzugsermächtigung erlischt automatisch mit der Abbuchung der Schlussabrechnung. Falls Sie weitere Verträge haben, ändert sich dort nichts für Sie.
Haben Sie Ihre neue Wohnung bereits angemeldet?
Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause mit unseren Dienstleistungen versorgen dürfen. Rufen Sie uns an, damit wir Ihnen einen reibungslosen Ablauf ermöglichen und ein passendes Angebot erstellen können.
Wir freuen uns auch immer sehr über einen Besuch von Ihnen in einem unserer EWE Shops.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihr Vertrauen.
Für Ihre Anmeldung benötigen wir folgende Infos:
- Ihren Namen
- Ihre bisherige Adresse
- Ihre neue Adresse
- Zählernummer Ihres Strom-, Erdgas- bzw. Wasserzählers
- Zählerstände vom Tag der Schlüsselübergabe
- Datum der Schlüsselübergabe
- Den Namen Ihres Vormieters bzw. (falls unbekannt) den Namen des Eigentümers oder Verwalters
- Am gesperrten Zähler befindet sich ein Kärtchen mit der Info, an wen Sie sich wenden können.
- Falls nicht: Wenden Sie sich bitte an Ihren Netzbetreiber.
Sie haben die Wahl!
- Vor Ort in einem unserer EWE Shops
- Telefonisch unter der Rufnummer 0441 8000-5555
(Mo. bis Fr.: 8 bis 18 Uhr, Sa.: 8 bis 16 Uhr)
EWE ist in den Geschäftsfeldern Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie aktiv. Mit über 9.100 Mitarbeitenden und 5,6 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020 gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Oldenburg befindet sich überwiegend in kommunaler Hand.
Lernen Sie uns kennen.
Unser Angebot für Sie:
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fachkundige Beratung zu all Ihren Fragen rund um Energiethemen:
- Energiespartipps
- Umzugsservice
- individuelle Tarifberatung
- und vieles mehr
- Überzeugen Sie sich selbst!
- Vor Ort in einem unserer EWE Shops
- Telefonisch unter der Rufnummer 0441 8000-5555
(montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr)
Der Netzbetreiber ist für die Instandhaltung und Bereitstellung der Energienetze zuständig. Der Energielieferant nutzt diese Netze und liefert Ihnen Strom und Gas. Grundversorger ist der Energielieferant, der in Ihrem Gebiet die meisten Kunden beliefert. Alle 3 Jahre wird dies von der Bundesnetzagentur bestimmt.
Das EEG fördert die erneuerbaren Energien und sorgt dafür, dass erneuerbare Energien durch Energieversorger vorrangig abgenommen werden. Beispiel: Strom aus Solar- oder Windkraftanlagen. Zusätzlich wird diese Energie höher vergütet als der herkömmliche Strom. Diese zusätzlichen Kosten werden über die EEG-Umlage auf den Strompreis umgelegt. Derzeit beträgt die EEG-Umlage 6,5 Cent/kWh.
Das KWK-G fördert Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die in effizienter Weise Strom und Wärme erzeugen. Auch hier werden die Kosten über KWKG-Umlage auf den Strompreis umgelegt. Derzeit beträgt die Umlage 0,254 Cent/kWh.
Die Konzessionsabgabe wird von Netzbetreibern an die Städte und Gemeinden gezahlt. Dafür kann der Netzbetreiber die öffentlichen Verkehrswege nutzen, um Strom- und Erdgas-Netze zu verlegen. Je nach Energieart, der Einwohnerzahl und Verwendungszweck der Energie variiert der Cent-Betrag je Kilowattstunde.
Die Umlage wird auch “Industrieumlage“ genannt und macht einen Teil des Strompreises aus. Stromintensive Industriebetriebe können die vollständige Befreiung von Netzentgelten beantragen. Die Kosten werden auf den Strompreis umgelegt. EWE leitet diese Umlage an den Übertragungsnetzbetreiber.
Ein Standardlastprofil ist eine errechnete Prognose des Stromverbrauchs im Viertelstundentakt. Standardlastprofile sind repräsentative Profile für unterschiedliche Kundengruppen wie Haushalt, Gewerbe oder Landwirtschaft, bei denen ein ähnliches Verbrauchsverhalten angenommen wird.
Es handelt sich um eine Energieeinheit. Eine Wattstunde (Wh) entspricht der Energie, die ein elektrisches Gerät mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt. Eine Kilowattstunde (kWh) ist das Tausendfache der Wattstunde.
Im Schnitt verbraucht ein Einfamilien-Haushalt etwa 3500 Kilowattstunden im Jahr.
Mit einer Kilowattstunde (kWh) kann man ...
- einen Raum 91 Stunden mit einer 11 W Energiesparlampe beleuchten
- 9 Liter Tee aufbrühen
- 130 Toastbrote toasten
- 70 Tassen Kaffee kochen
- 7 Stunden fernsehen
- 15 Hemden bügeln
FAQ rund um Ihren Gasbezug
Sie haben Fragen zu unseren Gastarifen, Ihrem Gaszähler oder zum Energiesparen im Allgemeinen? Mit wenigen Klicks gibt es hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Gas.
FAQ rund um Telekommunikation, Internet und Mobilfunk
Es sind noch ein paar Fragen zu Telekommunikation, Internet oder Mobilfunk offen? Hier haben wir viele Fragen und Antworten zu den Themen Internet und Telefon als auch Mobilfunk und Smartphones zusammengestellt.