FAQ rund um Ihren Gasbezug
Ob Sie Fragen zu unseren Gastarifen, Ihrem Gaszähler oder zur Umstellung von H- auf L-Gas haben: Hier finden Sie mit wenigen Klicks die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihren Gasbezug.
Suchen Sie sich den für Sie passenden Tarif direkt auf unserer Webseite unter „Produktübersicht“ aus. Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihren Wohnort und klicken Sie auf „jetzt bestellen“. Sie werden automatisch durch den Bestellprozess geführt.
Übrigens ist es am unkompliziertesten, wenn Sie sich direkt bei „Mein EWE - Energie“ registrieren. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten, Rechnungen, Verträge und können Ihre wichtigsten Anliegen direkt online erledigen.
Der Erdgas Grundpreis ist der verbrauchsunabhängige Anteil des Gaspreises und setzt sich im Wesentlichen so zusammen:
- den festen Kosten für das Gasleitungsnetz
- den Kosten für die Messung (Vorhaltung des Zählers, jährliche Ablesung)
- den Kosten für die Abrechnung (Jahresabschlussrechnung, Inkasso).
Der Arbeitspreis (auch Verbrauchspreis genannt) wird entsprechend ihres tatsächlichen Verbrauchs bestimmt. Je weniger sie verbrauchen, desto geringer ist der Arbeitspreis.
EWE liefert Ihnen Strom und Erdgas – wir sind Ihr Energielieferant. Um die Energie zu Ihnen nach Hause zu liefern, nutzen wir die Leitungen des Netzbetreibers, da EWE Vertrieb keine eigenen Leitungen besitzt. Für diese Nutzung zahlen wir sogenannte Netzentgelte an den Netzbetreiber. Sie fallen in erster Linie für den Betrieb, Instandhaltung und den weiteren Ausbau der Netze an. Diese Entgelte werden von der Bundesnetzagentur genehmigt. EWE hat darauf keinen Einfluss.
Übrigens, wussten Sie schon, dass Sie bei EWE viele Tipps erhalten, um sinnvoll Energie zu sparen?
Der Erdgaspreis setzt sich aus Arbeits- und Grundpreis zusammen. Der Arbeitspreis (auch Verbrauchspreis genannt) wird entsprechend Ihres tatsächlichen Verbrauchs bestimmt. Der Grundpreis ist ein fixer, von Ihrem Verbrauch unabhängiger Betrag.
Im Allgemeinen lässt sich der Erdgaspreis in drei Kostenblöcke unterteilen:
- Netzkosten
- Steuern und Abgaben
- Energiekosten inkl. Vertrieb
H-Gas ist zwar etwas teurer, allerdings setzt es bei der Verbrennung mehr Energie frei als das L-Gas. Sie benötigen also weniger Gas, um dasselbe Heizergebnis zu erzielen und zahlen unterm Strich nicht mehr.
Im Norden und Westen Deutschlands wird zurzeit noch überwiegend L-Gas genutzt. Dieses Erdgas stammt entweder direkt aus Deutschland oder wird aus den Niederlanden importiert. Bereits in wenigen Jahren exportieren die Niederlande kein L-Gas mehr nach Deutschland. Der Netzbetreiber muss daher sein Netz umstellen, sodass Sie künftig mit H-Gas statt L-Gas versorgt werden können. Dazu werden Leitungen, Stationen und Ihre Geräte angepasst. Der Netzbetreiber stellt die gesamte Versorgung auf H-Gas um. Unsere Kunden in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erhalten bereits heute H-Gas.
Die chemische Zusammensetzung ist unterschiedlich. H-Gas enthält mehr Methan und setzt bei der Verbrennung mehr Energie frei als L-Gas. Das "L" in L-Gas steht für das englische "low caloric" also "niederkalorisch". Dieses Gas hat einen vergleichsweise niedrigen Brennwert und Energiegehalt. Das „H“ in H-Gas steht für das englisch „high caloric“ also „hochkalorisch“ und hat einen höheren Brennwert und Energiegehalt.
Die Abrechnung der verbrauchten Energiemengen erfolgt in kWh, sodass eine gleiche Preisbasis unabhängig von der Erdgasart vorhanden ist.
In der Regel benötigen wir Ihren Zählerstand einmal im Jahr, der von Ihrem Messstellenbetreiber oder Messstellendienstleister abgelesen wird bzw. Ihnen ein Ableseformular in Ihren Briefkasten wirft.
Am schnellsten und bequemsten teilen Sie uns Ihren Zählerstand direkt über „Mein EWE“ mit. In einigen Fällen, z. B. zu Vertragsbeginn, bitten wir Sie ebenfalls, uns den Zählerstand mitzuteilen.
Eine weitere bequeme Möglichkeit ohne Registrierung finden Sie hier: Zählerstand mitteilen | EWE NETZ GmbH.
Wohnen Sie in einem Einfamilienhaus? Dann finden Sie den Zähler meist im Keller, im Eingangsbereich oder in der Nähe des Heizkessels angebracht. In Mietwohnungen befindet sich der Zähler oft im Treppenhaus oder im Keller. Der Vermieter, die Hausverwaltung oder der Hauswart sollte Ihnen helfen können.
Die Zählernummer befindet sich auf der Vorderseite des Zählers. Sie finden Sie auch auf den Rechnungen Ihres Gasversorgers.
Den aktuellen Zählerstand können Sie direkt am Gaszähler ablesen. Haben Sie mehrere Gaszähler, so lesen Sie alle Stände ab und notieren sich die dazugehörige Zählernummer, die ebenfalls auf jeden einzelnen Gaszähler eingetragen ist.
Nein, der Zähler muss nicht ausgetauscht werden. Der Netzbetreiber ist in der Regel auch der sogenannte Messstellenbetreiber und bleibt für den Zähler selbst sowie die Technik rund um den Zähler verantwortlich.
Als Neukunde erhalten Sie Ihre Rechnung einmal jährlich, und zwar 365 Tage nach dem Start der Belieferung und im jährlichen Turnus. Bei unseren Bestandskunden ist der Abrechnungsmonat auch einmal jährlich, stimmt aber mitunter nicht mit dem Lieferbeginn überein. Somit kann es sein, dass Sie, obwohl Sie erst kurze Zeit bei uns in Belieferung sind, bereits Ihre Abrechnung erhalten. Der dann folgende Turnus ist auf zwölf Monate angelegt.
Ihre Rechnungen stehen Ihnen in Mein EWE – Energie in Ihrem Postfach und unter Letzte Rechnung rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn eine neue Rechnung bereitsteht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Sollten Sie Rechnungen aktuell noch postalisch empfangen, wird Ihnen auf dem Dashboard angezeigt, ob Sie auf einen digitalen Versand umstellen können. Ist das der Fall, können Sie die Aktivierung einfach unter Digitaler Versand vornehmen – nicht nur für Rechnungen, sondern für sämtliche Dokumente, die Sie von EWE erhalten.
Nehmen Sie bequem an unserem Einzugsverfahren teil. Wir buchen dann von Ihrem Konto ab oder erstatten Guthaben automatisch auf Ihr Konto.
Falls Sie doch lieber überweisen möchten, können Sie auch auf eines der folgenden Konten überweisen. Hinweis: Anhand der Vertragsnummer können Sie feststellen, ob sich Ihr Vertrag noch im alten System (12-stellige Vertragsnummer) oder bereits im neuen System (10-stellige Vertragsnummer) befindet. Wenn Sie sowohl Strom und Gas von EWE beziehen, kann es sein, dass sich ein Vertrag bereits im neuen System befindet und der andere noch im alten System ist. Wir überführen nach und nach alle Verträge in das neue System.
Banküberweisung für Verträge im neuen System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE43 2802 0050 1426 2927 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: NEUE VERTRAGSNUMMER (10-stellig)
Banküberweisung für Verträge im alten System:
Kontoinhaber EWE VERTRIEB GmbH
IBAN: DE59 2802 0050 1422 1121 00
Oldenburgischen Landesbank AG
Verwendungszweck: ALTE VERTRAGSNUMMER (12-stellig)
Zunächst benötigen wir Ihren tagesaktuellen Zählerstand, den Sie unter „Mein EWE“ unkompliziert mitteilen können. Wir erstellen zeitnah eine Schlussabrechnung, indem wir Ihre Verbrauchsmengen ermitteln und verrechnen die Kosten mit den geleisteten Abschlägen. Sie erhalten zeitnah eine Rechnung bzw. eine Rückerstattung.
In der Regel buchen wir Ihren Abschlag zum 01. eines Monats ab. Auf Wunsch passen wir den Fälligkeitstermin individuell an.
Wählen Sie dazu Ihren favorisierten Servicekanal.
Die Abschlagszahlung („der Abschlag“) ist die gängigste Art der regelmäßigen Bezahlung der Energierechnung und erfolgt monatlich. Die Höhe berechnen wir anhand Ihres Verbrauchs im letzten Abrechnungszeitraum. Diese monatlichen Zahlungen werden am Ende der nächsten Abrechnungsperiode mit der tatsächlich verbrauchten Energiemenge verrechnet. Eventuell zu viel gezahlte Beiträge bekommen Sie selbstverständlich zurückgezahlt.
Übrigens, bei allgemein steigenden Energiepreisen lohnen sich Angebote mit Preisgarantien.
Ihr monatlicher Abschlag ist so individuell wie Sie selbst. Unsere Berechnung basiert auf Ihrem Verbrauch in der Vergangenheit oder dem Verbrauch vergleichbarer Haushalte. Wenn sich an Ihrer persönlichen Situation etwas ändert, beispielsweise durch den Ein- oder Auszug von Familienmitgliedern oder der Anschaffung neuer Elektrogeräte, passen Sie Ihren Abschlag gern jederzeit unter „Mein EWE“ an.
Unter „Mein EWE“ können Sie jederzeit Ihren Abschlag überprüfen, berechnen und selbstverständlich auch anpassen.
Leider ist das nicht möglich, denn der Netzbetreiber gibt den Ablesetermin vor und davon hängt der Abrechnungszeitpunkt ab.
Ihr monatlicher Abschlag ist so individuell wie Sie selbst. Wenn sich an Ihrer persönlichen Situation etwas ändert, beispielsweise durch den Ein- oder Auszug von Familienmitgliedern oder der Anschaffung neuer Elektrogeräte, passen Sie Ihren Abschlag gern jederzeit unter „Mein EWE“ an.
Wir prüfen das gern für Sie. Bitte teilen Sie uns dafür folgende Infos mit:
- Wann erfolgte Ihre Überweisung?
- Welchen Betrag haben Sie überwiesen?
- An welche IBAN haben Sie Ihren Betrag überwiesen?
- Welchen Verwendungszweck haben Sie angegeben?
Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Noch ein Hinweis: Sie möchten in Zukunft den Aufwand sparen? Dann erteilen Sie uns gerne im Online-Servicebereich Mein EWE – Energie unter Meine Zahlungsweise eine Einzugsermächtigung. Vielen Dank.
Spätestens 14 Tage vor Ihrem Umzug müssen Sie Ihr Vertragsverhältnis kündigen. So vermeiden Sie eine unnötige Zahlungsverpflichtung für die bisherige Wohnung.
Sie bleiben in der Region? Haben Sie Ihre neue Wohnung bereits angemeldet? Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause mit unseren Dienstleistungen versorgen dürfen.
Wir übernehmen das gerne für Sie und kündigen in Ihrem Auftrag bei Ihrem bisherigen Lieferanten.
Wenn Ihr Energieversoger eine Preisanpassung ankündigt, haben Sie das Recht, Ihren Vertrag zum Zeitpunkt der Preisanpassung zu kündigen.
Selbstverständlich haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen nach dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Widerrufen Sie Ihren Vertrag per Kontaktformular oder schicken uns eine eindeutige Erklärung per E-Mail (info@ewe.de), per Post (EWE VERTRIEB, Cloppenburger Str. 310, 26133 Oldenburg) oder per Fax (0800 393 2222).
Schade, dass Sie kündigen möchten. Um Ihren Vertrag zu kündigen, füllen Sie einfach die Daten in unserem Vertragskündigungsformular aus und senden Sie uns diese zu.
EWE-Kunde kann jeder werden, der volljährig ist.
Ist der Verbraucher noch minderjährig, übernimmt der/die Erziehungsberechtigte oder Vormund das Vertragsverhältnis mit EWE. Es reicht eine schriftliche Erklärung, wer in der Lieferstelle wohnt.
Um Ihnen mitteilen zu können, mit welchen unserer Produkte wir Sie versorgen können, benötigen wir nur noch Ihre Postleitzahl.
Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihr Wunschprodukt online auf unserer Homepage www.ewe.de bestellen: Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und lassen Sie die verfügbaren Tarife berechnen. Wählen Sie dann Ihr Wunschprodukt aus und klicken Sie auf den Button “Jetzt bestellen”. Das System führt Sie automatisch durch den Online-Bestellprozess.
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.
Telefonisch erreichen Sie uns über unsere Servicehotline: 0441 8000-5555.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen zu folgenden Zeiten für Sie bereit: Mo. - Fr.: 8 bis 20 Uhr, Sa.: 8 bis 16 Uhr.
Sie möchten lieber persönlich mit jemandem sprechen? Dann besuchen Sie uns gerne in einem unserer EWE Shops in Ihrer Nähe. Wir nehmen uns Zeit, um Sie bestmöglich zu beraten.
EWE übernimmt alle Formalitäten für Sie – so auch die Kündigung bei Ihrem alten Versorger.
Nein, diese Gefahr besteht nicht. Ihr Grundversorger ist gesetzlich verpflichtet, die Energieversorgung sicherzustellen. So sind Sie selbst dann versorgt, wenn es zu Komplikationen beim Lieferantenwechsel kommen sollte.
Nein, der Wechsel ist kostenlos. Rufen Sie uns gerne an oder kommen Sie in einen unserer Shops – EWE kümmert sich um alle Formalitäten und übernimmt den Wechsel für Sie.
Sobald wir Ihren alten Vertrag gekündigt und die Nutzung des Energienetzes beim Netzbetreiber angemeldet haben, erhalten Sie den genauen Liefertermin. Dies kann 8 bis 10 Wochen dauern.
Haben Sie in der Zwischenzeit Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie.
Nein, der Zähler muss bei einem Lieferantenwechsel nicht ausgetauscht werden.
Nein, das ist leider nicht möglich. In dem Fall muss ein neuer Vertrag mit der anderen Person geschlossen werden.
Ihre Schritte zur Registrierung für „Mein EWE“:
- Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort aus.
- Geben Sie Ihre E-Mailadresse an.
- Sie erhalten einen Bestätigungscode an Ihre E-Mailadresse.
- Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink.
- Melden Sie sich bei “Mein EWE” an.
- Fügen Sie Ihre Verträge hinzu.
- Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort aus.
- Geben Sie Ihre E-Mailadresse an.
- Sie erhalten einen Bestätigungscode an Ihre E-Mailadresse.
- Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink.
- Melden Sie sich bei “Mein EWE” an.
- Fügen Sie Ihre Verträge zu.
Rufen Sie die Login-Seite “Mein EWE" auf, wählen Sie “Passwort vergessen” aus und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Rufen Sie die Login-Seite "Mein EWE" auf, wählen „Passwort vergessen“ aus und folgen Sie anschließend den dort beschriebenen Schritten, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Einfach und direkt können Sie für Ihre Fragen und Wünsche auch unser Kontaktformular nutzen.
Klappt nicht? Dann kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0441 8000-5555. Unsere Servicezeiten sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr.
Ja, Sie können Ihre Vertragsinformationen online einsehen.
Hinweis: Für jede Energieart (Strom oder Gas) gibt es eine Vertragsübersicht.
Im Kundenportal „Mein EWE – Energie“ stehen Ihnen als Strom- bzw. Gas-Kunde kostenlose Services rund um die Uhr zur Verfügung:
- Zählerstand: Teilen Sie uns online Ihren Zählerstand mit.
- Abschlag: Ändern Sie Ihren Abschlag und lassen Sie Ihren Abschlagsbetrag berechnen.
- SEPA-Lastschriftmandat: Sehen Sie Ihre aktiven Lastschriftmandate ein, legen Sie für bestehenden Verträge neue Mandate an oder ändern Sie eine Bankverbindung.
- Online-Rechnung: Aktivieren Sie Ihre digitale Rechnung und laden Sie selbige zukünftig online herunter. Sobald eine neue Online-Rechnung vorliegt, benachrichtigen wir Sie automatisch per E-Mail.
Wenn Sie bereits bei uns Strom- oder Gas-Kunde sind, können Sie sich zum Kundenportal registrieren und ein eigenes Login anlegen:
- Auf unserer Website im Bereich "Mein EWE – Energie “ gelangen Sie auf die Registrierungsseite: Klicken Sie dort einfach auf „Jetzt registrieren“.
- Haben Sie sich bereits für „Mein EWE – Energie“ registriert und ein eigenes Login angelegt, können Sie sich auf der Seite https://service-portal.ewe.de/energie direkt anmelden. Füllen Sie bitte die angezeigten Felder zum Login aus.
- Sie möchten sich ein neues Login anlegen? Wählen Sie dazu einfach einen Benutzernamen und ein Passwort aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Anschließend erhalten Sie auf der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse einen Bestätigungscode, mit dem Sie Ihre Registrierung abschließen können. Nach der Anmeldung kann der Kunde seine Verträge hinzufügen, indem er seine Kundennummer, Vertragsnummer bzw. den Vor- und Nachnamen eingibt.
- Jetzt steht Ihnen unser Online Kundenportal zur Verfügung.
Hat die Anmeldung nicht geklappt? Füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus, wir melden uns bei Ihnen.
Melden Sie sich im Bereich „Mein EWE – Energie“ an und aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre Bankverbindung.
Auch unsere kostenlose Service-Hotline steht Ihnen unter 0441 8000-5555 montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr zu Verfügung.
Oder besuchen Sie uns in einem unserer Shops. Denken Sie bitte an Ihre Vertragsnummer.
Ja, Ihre Daten sind bei uns sicher. EWE hält sich streng an alle aktuellen Datenschutzvorschriften.
- Melden Sie sich wie gewohnt unter https://service-portal.ewe.de/energie an.
- Klicken Sie auf „Passwort ändern“.
- Zur Überprüfung geben Sie das alte Passwort einmal ein.
- Danach zweimal das neue.
Im oberen Bereich der Startseite Ihres persönlichen Online-Servicebereichs Mein EWE – Energie finden Sie den Eintrag Kunden- und Nutzerdaten bearbeiten. Klicken Sie darauf und auf der darauffolgenden Seite anschließend auf „Jetzt verknüpfen“. Melden Sie sich anschließend mit Ihren Zugangsdaten für Mein EWE – Telekommunikation einmalig an.
Auf diese Weise haben Sie beide Accounts zusammengefügt und können zukünftig über die Anmeldung in Mein EWE – Energie automatisch auch auf den Bereich Telekommunikation zugreifen. Eine separate Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.
- Melden Sie sich bei Mein EWE – Energie an.
- Auf der Startseite im oberen Bereich „Kunden- und Nutzerdaten bearbeiten“ auswählen.
- Nun können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern.
Bitte überprüfen Sie die Vertrags- und Kundendaten, die Ihnen zu Vertragsbeginn zugegangen sind. Stimmen die Daten überein und der Fehler tritt erneut auf, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline 0441 8000-5555. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr.
Schnell und einfach erreichen Sie uns auch über unser Kontaktformular.
Geben Sie den in der E-Mail verschickten Bestätigungscode händisch auf der Seite ein.
Sie möchten sich abmelden? Dann brauchen wir von Ihnen folgende Informationen:
- die Zählerstände vom Tag der Schlüsselübergabe (bitte mit Angabe des Datums der Abmeldung)
- die Zählernummer Ihres Strom-, Erdgas-, oder Wasserzählers
- Ihre neue Adresse für die Zusendung der Schlussabrechnung
- Ihre aktuelle Bankverbindung
- den Namen Ihres Nachmieters, des Eigentümers oder des Verwalters der Wohnung.
Sobald uns Ihre Angaben vorliegen, erstellen wir Ihre Schlussabrechnung. Sie erhalten diese per Post an Ihre neue Adresse.
Was passiert mit Ihrer Einzugsermächtigung?
Ihre Einzugsermächtigung für ein Produkt (Bitte bedenken: Sie können verschiedene Produkte über uns beziehen) erlischt automatisch mit der Abbuchung der Schlussabrechnung.
Haben Sie Ihre neue Wohnung bereits angemeldet und bleiben Sie uns in der Region erhalten?
Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause weiterhin mit unseren Dienstleistungen versorgen dürfen. Nutzen Sie unseren Onlineservice oder rufen Sie uns gerne unter der Rufnummer 0441 8000-5555 an, damit wir für Sie einen reibungslosen Ablauf ermöglichen und ein passendes Angebot erstellen können.
Wir freuen uns auch immer sehr über einen Besuch von Ihnen in einem unserer EWE Shops.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihr Vertrauen.
Sie möchten sich anmelden? Dann benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:
- Ihren Namen und Ihre bisherige Adresse
- Ihre neue Adresse und den Namen Ihres Vormieters bzw. falls unbekannt den Namen des Eigentümers oder Verwalters
- die Zählernummer Ihres Strom-, Erdgas-, oder Wasserzählers
- die Zählerstände vom Tag der Schlüsselübergabe
Sobald uns Ihre Angaben vorliegen, erhalten Sie per Post eine Tarifübersicht und Informationen zu unseren Konditionen.
Haben Sie auch schon Ihre bisherige Wohnung abgemeldet? Weitere nützliche Tipps rund um Ihren Umzug bekommen Sie von unserem Umzugsservice. Oder rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0441 8000-5555.
Wir freuen uns auch immer sehr über einen Besuch von Ihnen in einem unserer EWE Shops.
Falls der Erdgas-Zähler in Ihrer neuen Wohnung gesperrt sein sollte, finden Sie üblicherweise am gesperrten Zähler ein Kärtchen mit der Info, an wen Sie sich wenden können. Andernfalls wenden Sie sich bitte an den Netzbetreiber, der in der Regel Eigentümer des Zählers ist.
Haben Sie weitere Fragen zu Strom- und/oder Erdgas, Lieferbedingungen, Vertragskonditionen, Produktpalette sowie Anbieter- und Produktwechsel? In unseren ServicePunkten werden Sie von unseren Mitarbeitern fachkundig, individuell und in entspannter Atmosphäre beraten. Gerne sind wir auch telefonisch für Sie da. Kostenlos können Sie uns montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0800 3932000 erreichen.
EWE mit Hauptsitz in Oldenburg ist eines der größten Energieunternehmen in Deutschland. Das Leistungsspektrum des Konzerns umfasst Strom-, Gas und Wasserversorgung, Energie- und Umwelttechnik, Gastransport und -handel sowie Internet, Mobilfunk und Informationstechnologie. Damit bietet EWE klassische und innovative Dienstleistungen aus einer Hand. Die Netz-Infrastruktur von EWE zeichnet sich aus durch hohe technische Qualität, Versorgungssicherheit und wirtschaftlich effizienten Betrieb. Frühzeitig hat EWE seine Kernkompetenzen zum Betreiben komplexer Netze und sein umfassendes Know-how an Fernwirk- und Regeltechnik zu einem zukunftsorientierten Multi-Service-Angebot ausgebaut. Über das angestammte Geschäftsgebiet in Norddeutschland hinaus ist EWE auch in den neuen Bundesländern, Polen und in der Türkei erfolgreich tätig. Der EWE-Konzern beschäftigte 2013 rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzte rund 8,8 Mrd. Euro um.
Wir bieten Ihnen neben einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch regionale Anlaufstellen, in denen kompetente Ansprechpartner all Ihre Fragen zu Energiethemen fachkundig beantworten. Ob Energiespartipps, Umzugsservice, individuelle Beratung zu unseren Erdgastarifen und vieles mehr.
Kommen Sie doch mal vorbei und testen Sie uns!
Wo finde ich Sie?
Eine Übersicht unserer EWE Shops, ihrer Öffnungszeiten und der jeweiligen Anfahrtsskizzen finden Sie hier.
Gerne sind wir auch telefonisch für Sie da. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0441 8000-5555.
Folgende Kontaktmöglichkeiten bietet Ihnen EWE:
- Servicehotline: 0441 8000-5555
Mo. - Fr.: 7 bis 20 Uhr
Sa.: 8 bis 16 Uhr - Nutzen Sie unser Kontaktformular
- Oder besuchen Sie uns in einem unserer EWE Shops.
- Ruhe bewahren
- Funken und Flammen vermeiden
- Fenster auf
- Absperrhahn schließen
- Hausbewohner warnen und Haus verlassen
- Bereitschaftsdienst des Netzbetreibers anrufen - außerhalb des Hauses!
Gas wird in Kilowattstunden abgerechnet, jedoch wird Gas in m³ gemessen. Damit eine Abrechnung erfolgen kann, muss Gas in kWh umgerechnet werden.
Sie wünschen weitere Informationen? Hier wird Ihre Erdgasrechnung einfach erklärt.
Der Netzbetreiber ist für die Instandhaltung und Bereitstellung der Energienetze zuständig. Der Energielieferant nutzt diese Netze und liefert Ihnen Strom und Gas. Grundversorger ist der Energielieferant, der in Ihrem Gebiet die meisten Kunden beliefert. Alle 3 Jahre wird dies von der Bundesnetzagentur bestimmt.
Das EEG fördert die erneuerbaren Energien und sorgt dafür, dass erneuerbare Energien durch Energieversorger vorrangig abgenommen werden. Beispiel: Strom aus Solar- oder Windkraftanlagen. Zusätzlich wird diese Energie höher vergütet als der herkömmliche Strom. Diese zusätzlichen Kosten werden über die EEG-Umlage auf den Strompreis umgelegt. Derzeit beträgt die EEG-Umlage 6,5 Cent/kWh.
Das KWK-G fördert Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die in effizienter Weise Strom und Wärme erzeugen. Auch hier werden die Kosten über KWKG-Umlage auf den Strompreis umgelegt. Derzeit beträgt die Umlage 0,254 Cent/kWh.
Der Brennwert gibt die Energie an, die bei vollständiger Verbrennung frei wird. Wir geben den Brennwert in Kilowattstunden (kWh) pro Kubikmeter (m³) an. Multipliziert man den Brennwert mit den Kubikmetern an verbrauchtem Gas, ergibt sich die verbrauchte Kilowattstundenmenge. Genauere Angaben zum Brennwert des bezogenen Gases finden Sie auf Ihrer Gasrechnung.
Es handelt sich um eine Energieeinheit. Eine Wattstunde (Wh) entspricht der Energie, die ein elektrisches Gerät mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt. Eine Kilowattstunde (kWh) ist das Tausendfache der Wattstunde.
FAQ rund um Ihren Strombezug
Sie haben Fragen zu unseren Stromtarifen, Ihrem Stromzähler oder zum Energiesparen im Allgemeinen? Mit wenigen Klicks gibt es hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Strom.
FAQ rund um Telekommunikation, Internet und Mobilfunk
Es sind noch ein paar Fragen zu Telekommunikation, Internet oder Mobilfunk offen? Hier haben wir viele Fragen und Antworten zu den Themen Internet und Telefon als auch Mobilfunk und Smartphones zusammengestellt.