Installations­service von EWE

Wir erledigen das gerne für dich

Junge Frau schaut lächelnd auf ihren Laptop bzw. ihr Handy, während sie mit Kopfhörern im Ohr telefoniert
Junge Frau schaut lächelnd auf ihren Laptop bzw. ihr Handy, während sie mit Kopfhörern im Ohr telefoniert
Junge Frau schaut lächelnd auf ihren Laptop bzw. ihr Handy, während sie mit Kopfhörern im Ohr telefoniert

Anschluss, Installation & Konfiguration

Du hast einen neuen Router bei uns oder im Handel gekauft, der angeschlossen werden muss? Oder du willst das WLAN bei dir zuhause verbessern, damit der gestreamte Film genauso ruckelfrei läuft wie der Rasenmäher-Roboter im Garten? Kein Problem, wir kümmern uns darum – mit unserem Installationsservice.

Paket 1:
"Zugang &
Verbindung"

einmalig 99,99 €1

zzgl. Anfahrtspauschale: 49,99 €1

- Aufbau und Konfiguration Router
- Funktionsprüfung Router
- Umbau/Rückbau des Netzanschlusses
- Konfiguration Telefonie

Paket 2:
"Einrichtung,
Mail & Programme"

einmalig 49,99 €1

zzgl. Anfahrtspauschale: 49,99 €1

- Anschluss von bis zu 4 Endgeräten ...
- ... oder Installation von bis zu 4 Apps
- E-Mail-Konfiguration
- Kurze Einweisung Nutzung Online-Zugang

Paket 3:
"Erweiterung
Netz vor Ort"

einmalig 99,99 €1

zzgl. Anfahrtspauschale: 49,99 €1

- Anpassung des vorhandenen Leitungsnetzes
- Aufbau eines Wifi-Netzes
- Einbindung von einem Accesspoint
- Herstellen einer LAN-Ersatzlösung
- Inkl. Kleinstmaterialien wie Ethernet-Patchkabel,
  Aufputzdose etc.

Paket 4:
"Technik
individuell"

einmalig 94,99 €1

zzgl. Anfahrtspauschale: 49,99 €1

- Technische Unterstützung für Arbeiten,
  die nicht in Paket 1-3 enthalten sind
- Zeitumfang: 60 Minuten
- Nicht kombinierbar mit Paket 1-3

Bestellung

Installationsservice buchen

Wenn du Interesse an einem der vier Pakete hast, rufe uns einfach an oder besuche uns im Shop. Du wirst umfassend beraten und erhältst bei Bedarf die nötige Hardware.

Im EWE-Shop

Besuche uns im EWE-Shop in der Nähe, um das gewünschte Installationsservice-Paket zu buchen.

Telefonisch

Rufe uns zur Buchung deines Installationsservice-Pakets einfach unter der Nummer 0441 8000-5555 an.

Die Service-Pakete im Detail

Tipp: Nutze mit einmaliger Anfahrt gleich mehrere Services aus Paket 1 bis 3.

Dieses Paket kannst du zum Beispiel buchen, wenn ein neuer Telekommunikationstarif bei dir geschaltet wird (Neuschaltung/Produktwechsel) und Unterstützung beim Anschluss des Routers bzw. eines anderen Endgeräts benötigst.


Voraussetzung für den Service "Zugang und Verbindung": Der Router wurde der Kundschaft bereitgestellt.

Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Anschluss bzw. Verkabelung des Routers sowie Einrichtung und Konfiguration der Telefonie (z. B. Rufnummernzuweisung oder Rufumleitung)
  • Funktionsprüfung der Internetverbindung nach Einrichtung des Routers
  • Umbau des Netzabschlusses (z. B. Tausch eines ONT-Einschubs bei Glasfaseranschluss) oder Rückbau vorhandener Altkomponenten wie Splittern o. ä.
  • Anschluss von bis zu vier Endgeräten
  • Verbinden von Endgeräten (z. B. Notebook, Tablet, ZuhauseTV-Receiver, Telefon, FireTV, SmartHome-Geräte) mit dem Router via Wifi, DECT oder LAN
  • (Nicht unterstützt werden die Einrichtung des Sicherheitspakets (Virenschutz) von EWE, ein Windows-Update oder Ähnliches.)

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €

Dieses Paket kannst du zum Beispiel buchen, wenn du einen Laptop angeschafft hast und nun Unterstützung dabei benötigst, die Verbindung zum WLAN herzustellen, den Drucker einzurichten oder ein neues E-Mail-Programm mit deiner angestammten Mail-Adresse zu nutzen.


Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Anschluss von bis zu vier Endgeräten oder Installation von bis zu vier Apps
  • Verbinden von bis zu vier Endgeräten (z. B. PC, Tablet, ZuhauseTV-Receiver, Telefon, FireTV, SmartHome-Geräte) mit dem Router via Wifi, DECT oder LAN inkl. Installation jeweils einer zugehörigen Anwendungen/App.
    • Die Installation der Apps erfolgt ohne die Einrichtung der Benutzterdaten.
  • Konfiguration E-Mail (Postfach & Adressen)
  • Kurze Einweisung in die Nutzung des Online-Zugangs des Anbieters (z. B. E-Mail Programm, Browser oder Kundenportal-Zugang)
  • (Nicht unterstützt werden die Einrichtung des Sicherheitspakets (Virenschutz) von EWE, ein Windows-Update oder Ähnliches.)

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €

Dieses Paket kannst du zum Beispiel buchen, wenn du Unterstützung dabei benötigst, einen angeschlossenen Router in einen anderen Raum zu verlegen, ein schlechtes WLAN-Signal in deiner Wohnung zu verbessern oder du eine weitere Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE) benötigst.


Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Anpassung des vorhandenen Leitungsnetztes: Kabelinstallation
    • LWL-Patchkabel nach Aufpreis (siehe "weitere Kosten")
    • Kupferdoppelader – bis zu 10 Meter LAN-Kabel und Montage einer Anschlussdose inkl. (Kosten ab 10 Meter siehe "Weitere Kosten") 
  • Ein Wand- oder Deckendurchbruch
  • Aufbau eines Wifi-Netzes
  • Einbindung von einem Repeater o. ä. in bestehendes WLAN-Netz
    • Erstellung eines Accesspoint (WLAN-Bridge, Switch)
  • Herstellen einer LAN-Ersatzlösung zur Überwindung von Etagen (via PowerLine oder Wifi-Mesh)
  • Inkl. Kleinstmaterialien (Kabelkanalinstallation)
  • Ethernet-Patchkabel
    • Aufputzdose (TAE; Ethernet)
    • Kabelkanal (Kunststoff)

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €
  • Glasfaserkabel (LWL) mit engem Biegradius, 10 Meter Länge: 14,99 € zzgl. 9,95 € Versandkosten2
  • Glasfaserkabel (LWL) mit engem Biegradius, 20 Meter Länge: 24,99 € zzgl. 9,95 € Versandkosten2

Dieses Paket kannst du zum Beispiel buchen, wenn du Unterstützung dabei benötigst, einen Fehler zu finden (den auch die EWE-Störungshotline nicht identifizieren kann), Beschädigungen an der Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE) zu reparieren oder es Probleme bei der Hausverkabelung gibt.


Diese Leistungen sind im Service inklusive:

  • Zeitumfang: 60 Minuten
  • Leistungen, die nicht in Paket 1-3 enthalten sind
  • Übernahme der Mitwirkungspflichten der Kundschaft
    • Voraussetzungen: Zugang muss gewährleistet sein, Zugangsdaten müssen vollständig vorliegen, Hardware muss vor Ort sein
  • Firmware-Update – zum Beispiel Durchführung des Updates auf der FritzBox, damit Funktionen weiter genutzt werden können
  • Prüfaufträge und Fehlersuche vor Ort, wenn zum Beispiel seitens EWE-Störungshotline keine Fehler identifiziert werden können

Weitere Kosten:

  • Anfahrtspauschale: einmalig 49,99 €
  • Zusätzliche Arbeiten nach Zeitaufwand à 15 Minuten: 24,99 €

Bei Vereinbarung von Servicezeiten Standard

Montag - Freitag: 8 bis 20 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Nicht an gesetzlichen Feiertagen

Bereits im jeweiligen Installationsservice enthalten


Bei Vereinbarung von Servicezeiten Plus

Montag - Freitag: 6 bis 20 Uhr
Samstag: 6 bis 16 Uhr
Nicht an gesetzlichen Feiertagen

59,99 € (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)

FAQ

Ja, das ist nun ab 2023 möglich, sofern eine Schaltung deines Vertrages z. B. für ein Internetprodukt oder ZuhauseTV bereits erfolgt ist.

Ja, das ist möglich. Wir berücksichtigen deinen Servicewunsch, sobald dein Schaltungstermin feststeht und kontaktieren dich dann automatisch durch unsere Servicepartner.

Nein. Bitte rufe uns dazu an oder komme bei uns im Shop vorbei.

Melde dich 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin bei uns oder beim Servicepartner, der mit dir einen Termin schon vereinbart hat. Sollte die Technikerin oder der Techniker bereits zu dir unterwegs sein, trägst du die dadurch entstandenen Mehrkosten. Eine Stornierung kann nur durch dich, deinen Ehepartner oder einer bevollmächtigen dritten Person erfolgen.

Damit der Installationsservice seine Leistungen erbringen kann, sollten z. B. der neue Router oder der ZuhauseTV UHD-Receiver vor Ort sein. Sollte diese Hardware bei dir zum Installationstermin nicht eingetroffen sein, melde dich bitte 24 Stunden vorher bei uns.

Nein. Wir installieren bei dir privat zuhause auch z. B. Router oder Repeater, die du selbst im Handel gekauft hast, sofern das technisch möglich ist und der Aufwand verhältnismäßig bleibt.

Zusätzliche Arbeiten, die nicht in den Paketen 1-4 enthalten sind, erfolgen in angefangenen 15 Minuten-Arbeitseinheiten. Dafür berechnen wir dir 24,99 € inklusive Mehrwertsteuer pro Arbeitseinheit zusätzlich zu den Paketpreisen.

Besteht der Bedarf für einen weiteren Wand- oder Deckendurchbruch, ist das Paket 3 erneut zu buchen und wird nicht über Mehraufwand nach Arbeitsaufwand abgerechnet.

Befinden sich der Hausübergabepunkt und die IP-TK-Anlage/die FritzBox nicht auf derselben Etage (zum Beispiel mit HÜP im Keller und Fritzbox im Erdgeschoss) sollten Paket 1 und Paket 3 gebucht werden. Hintergrund: Paket 3 beinhaltet einen Wanddurchbruch.

Der Installationsservice für Privatkunden enthält keine Spleißarbeiten.

Im Video

Weitere Tipps erhältst du von EWE-Smartgeber Jan

EWE-Smartgeber Jan sitzt im Wohnzimmer und hält einen Router in der Hand

Anschluss der FRITZ!Box 5530

Wie du deine FRITZ!Box ans Glasfasernetz einrichtest, zeigt Smartgeber Jan im Video.

Video starten
Eine Hand hält ein grünes Kabel, das mit einem Router verbunden wird

So wechselst du das SFP-Modul

Erfahre im Video, worauf du achten musst, damit du die volle Power deines WLANs wieder nutzen kannst.

Video starten
EWE-Smartgeber Jan sitzt im Wohnzimmer und hält einen Router-Karton in der Hand

FRITZ!Box 7590 an DSL anschließen

Anschließen & lossurfen: Smartgeber Jan zeigt, wie du die FRITZ!Box  mit deinem DSL-Anschluss verbindest.

Video starten

  1. Kann der vereinbarte Termin nicht wahrgenommen werden aus Gründen, die vom Kunden zu vertreten sind, trägt der Kunde die dadurch entstehenden Mehrkosten.

  2. Die Servicetechniker führen keine LWL-Kabel auf dem Lieferwagen mit.