chat social music video phone_yellow lte_yellow upgrade_yellow phone_red lte_red upgrade_red phone_gradient lte_gradient upgrade_gradient RG RG GU RG RG ST EWE Logo EWE Logo - mobile active Input Search Icon Input Phone header-burger header-close header-close--black mobile-menu-logout icon-info-circle Input Search Icon Mobile Input Search White Mein EWE Mein EWE white Mein EWE Mobile Webmail Webmail white Icon Service Icon Menu Service Icon Arrow Right Icon Check Icon Check White Icon Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Youtube Icon Play Store Icon Logo Apple Icon Strom Icon Erdgas Icon DSL Icon Mobil Icon User Icon Offers Close Icon Download Cat Icon Download Icon Safety Icon FAQ Mail Icon FAQ Cloud Icon Arrow Down Icon Arrow Up Icon Answer Calc with Handy Calc with Handy Breadcrumb home Icon boxes check Icon boxes group Icon boxes phone Icon boxes question Icon boxes 1 Icon boxes 2 Icon boxes 3 Icon disturber credit Icon disturber piggy Icon disturber screen icon-rate-calc-person icon-rate-calc-person--active icon-rate-calc-couple transform="translate(.667)"> icon-rate-calc-couple--active icon-rate-calc-small-family icon-rate-calc-small-family--active icon-rate-calc-big-family icon-rate-calc-big-family--active icon-rate-calc-house icon-rate-calc-house--active icon-check-blue icon-specs-device icon-specs-display icon-specs-cam icon-specs-storage icon-plandetails-internet icon-plandetails-device icon-plandetails-phone icon-plandetails-vodafone icon-plandetails-sms icon-plandetails-plus css-login-energie css-login-tele css-login-mail ctabox-check css-contracts-overview css-change-password css-change-userdata css-change-payment css-meterreading-add css-payment-calc css-payment-edit css-strom css-gas css-wasser css-abwasser css-waermeplus css-trio css-contract-check css-contract-warning css-plus-circle css-plus-close icon-filter icon-file-new icon-file-lock icon-file-warning icon-downloadspeed icon-uploadspeed icon-phonelines icon-pagination-left icon-pagination-right icon-service-strom icon-service-erdgas icon-service-dsl icon-service-locate icon-service-route icon-service-events icon-service-servicepoint icon-service-hotspot icon-service-retailer icon-service-install icon-service-etank icon-business strom-icon pen mobilfunk lock home group erdgas-icon email dsl dots down lupe check-copy user-cricle-tke arrow_down_grey bank attention arrow-up-dark arrow-right-dark bank phone
Fragen aufgetaucht? – Hier gibt's die Antworten.

Blitzschäden vermeiden

Sommerzeit ist Gewitterzeit: Von Mai bis September gibt es rund fünfmal mehr Gewitter als im Winter. In totalen Zahlen bedeutet das, dass hierzulande rund 2,5 Millionen Blitzeinschläge per anno zu verzeichnen sind. Der daraus entstehende Schaden an Immobilien und Geräten im Haus geht in den dreistelligen Millionenbereich. Diese Fakten zeigen: Blitzschutz ist wichtig!

Lesen Sie daher hier Infos rund um effektiven Blitzschutz. Ob es darum geht, wie Sie Ihre DSL-Anschlüsse und -Geräte schützen können oder was bei einem Schaden zu tun ist: EWE steht Ihnen zur Seite.

Blitzschutz für Ihre Geräte - Tipps von EWE

Welches Risiko besteht für Telefonanschlüsse und Endgeräte?

Generell gilt: Das Risiko eines Überspannungsschadens für elektronische Geräte im Haushalt durch Blitzeinschlag ist nicht zu unterschätzen! Auch Blitzableiter oder hintereinander geschaltete Schutzgeräte sind kein 100-prozentiger Schutz. Blitzeinschläge in der Umgebung können zu Spannungsschwankungen in den öffentlichen Leitungen führen. Zudem kann auf der Telefonleitung eine Spannungsschwankung vorkommen und Endgeräte beschädigen.

Immerhin: Für Leib und Leben besteht in den eigenen vier Wänden gemeinhin keine Gefahr – Blitzableitern sei Dank. Einzige Ausnahme: Nutzen Sie ein schnurgebundenes Telefon bei Gewitter, können Sie im Einschlagsfall einen kleinen elektrischen Schlag erleiden, der indes nur leicht spürbar ist. Über das Risiko, mit dem Handy im Freien bei Gewitter zu telefonieren, sind sich Experten uneins. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Handy lieber im Haus nutzen.

Bei Gewitter nicht vergessen: Stecker ziehen.

Blitzschneller Geräteschutz

Wenn draußen ein Gewitter tobt, kann es an Ihren Endgeräten (z. B. Router und Telefon) zu Überspannungsschäden kommen. Sichern Sie Ihre Geräte einfach und effektiv:

  • Trennen Sie die Stromstecker Ihrer Endgeräte vom Netz
  • Ziehen Sie die Telefonstecker aus der Telefondose
  • Entfernen Sie die Kabelanschlussstecker aus der Kabelfernsehdose

Nach dem Gewitter: Endgeräte wieder einstecken und weiter surfen bzw. telefonieren.

Eigentlich erklärt es sich von selbst, trotzdem der Hinweis: Während Ihre Geräte von der Leitung getrennt sind, ist das Telefonieren über das Festnetz und der Zugang zum Internet nicht möglich.

Was tun, wenn’s bei mir gewittert hat?

So erkennen Sie, ob Ihr Router einen Überspannungsschaden erlitten hat: Führen Sie zunächst einen Neustart des Routers durch.

  • Trennen Sie das Endgerät für 10 Sekunden vom Strom
  • Stellen Sie sicher, dass alle LED-Leuchten aus sind
  • Verbinden Sie Ihr Endgerät wieder mit dem Stromnetz und warten Sie ca. 30 Sekunden

Genauere Informationen zum Neustart finden Sie auch hier im Smartgeber-Video.

Bitte überprüfen Sie im Anschluss das LED-Leuchtverhalten an Ihrem Router. Trifft eines der beschriebenen Szenarien zu, spricht dies für einen Defekt des Routers, welcher durch ein Gewitter entstanden sein könnte.

  • An Ihrem Endgerät leuchten keine LEDs mehr, Stromversorgung wurde geprüft
  • An Ihrem Endgerät blinken alle LEDs
  • Die Info-LED leuchtet oder blinkt rot
Sollte der Ernstfall eingetreten sein und Ihr Router weist eines der beschriebenen Leuchtverhalten auf, bietet EWE Ihnen Unterstützung: Für einen schnellen Austausch Ihrer Endgeräte besuchen Sie am besten direkt einen unserer Shops vor Ort. Oder wenden Sie sich an unsere kostenlosen Hotline: 0800 3932000. Halten Sie dafür am besten folgende Informationen bereit:
  • Kundennummer oder Rufnummer des gestörten Anschlusses
  • LED-Status Ihrer Fritz!Box nach Neustart, oder des von Ihnen verwendeten Endgeräts
  • Information, dass ein Gewitter in der Nähe war

Wichtig: Auch wenn ein Gerät sich innerhalb der Garantiezeit befindet, wird der Blitzschaden nicht durch den Hersteller abgedeckt. Hierfür ist eine Hausratsversicherung zuständig. Beschädigte Geräte werden deswegen in Rechnung gestellt.