Blitzschäden vermeiden
Sommerzeit ist Gewitterzeit: Von Mai bis September gibt es rund fünfmal mehr Gewitter als im Winter. In totalen Zahlen bedeutet das, dass hierzulande rund 2,5 Millionen Blitzeinschläge per anno zu verzeichnen sind. Der daraus entstehende Schaden an Immobilien und Geräten im Haus geht in den dreistelligen Millionenbereich. Diese Fakten zeigen: Blitzschutz ist wichtig! Hier findest du Tipps für effektiven Blitzschutz.Generell gilt: Das Risiko eines Überspannungsschadens für elektronische Geräte im Haushalt durch Blitzeinschlag ist nicht zu unterschätzen. Auch Blitzableiter oder hintereinander geschaltete Schutzgeräte sind kein 100-prozentiger Schutz. Blitzeinschläge in der Umgebung können zu Spannungsschwankungen in den öffentlichen Leitungen führen. Zudem kann auf der Telefonleitung eine Spannungsschwankung vorkommen und Endgeräte beschädigen. Immerhin: Für Leib und Leben besteht in den eigenen vier Wänden gemeinhin keine Gefahr – Blitzableitern sei Dank. Einzige Ausnahme: Wer ein schnurgebundenes Telefon bei Gewitter nutzt, kann im Einschlagsfall einen kleinen elektrischen Schlag erleiden, der indes nur leicht spürbar ist. Über das Risiko, mit dem Handy im Freien bei Gewitter zu telefonieren, sind sich Experten uneins. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Handy lieber im Haus nutzen.
Wenn draußen ein Gewitter tobt, kann es an deinen Endgeräten (z. B. Router und Telefon) zu Überspannungsschäden kommen. Sichere deine Geräte einfach und effektiv: Nach dem Gewitter: Endgeräte wieder einstecken und weiter surfen bzw. telefonieren.
Eigentlich erklärt es sich von selbst, trotzdem der Hinweis: Während deine Geräte von der Leitung getrennt sind, ist das Telefonieren über das Festnetz und der Zugang zum Internet nicht möglich.
So erkennst du, ob dein Router einen Überspannungsschaden erlitten hat: Führe zunächst einen Neustart des Routers durch. Genauere Informationen zum Neustart findest du auch hier im Smartgeber-Video. Bitte überprüfe im Anschluss das LED-Leuchtverhalten an deinem Router. Trifft eines der beschriebenen Szenarien zu, spricht dies für einen Defekt des Routers, welcher durch ein Gewitter entstanden sein könnte. Sollte der Ernstfall eingetreten sein und dein Router weist eines der beschriebenen Leuchtverhalten auf, bietet EWE dir Unterstützung: Für einen schnellen Austausch deiner Endgeräte wende dich an unsere Hotline 0441 8000-5555. Halte dafür am besten folgende Informationen bereit:
Wichtig: Auch wenn ein Gerät sich innerhalb der Garantiezeit befindet, wird der Blitzschaden nicht durch den Hersteller abgedeckt. Hierfür ist eine Hausratsversicherung zuständig. Beschädigte Geräte werden deswegen in Rechnung gestellt.