FAQ rund um Mobilfunk und Smartphones
Ob Sie Fragen zu Ihrem mobilen E-Mail-Potfach, zu SMS und MMS oder Ihrer Mobilfunkrechnung haben: Hier finden Sie mit wenigen Klicks die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Mobilfunk und Smartphones.
Bei Vodafone:
Nach dem Abhören der Nachricht drücken Sie einfach die Taste 6 und der Rückruf zu dem angerufenen Teilnehmer wird aufgebaut. Die Funktion ist nicht ausschaltbar.
Sie haben die Möglichkeit Anrufe bei Nichtannahme, Nichterreichbarkeit oder im Besetztfall zeitverzögernd auf die Mailbox umzuleiten.
Egal welchen Handyvertrag Sie abgeschlossen haben, gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
Für Vodafone:
**61*Ihre Netzvorwahl (z.B. 0162, 0172, 0173)
gefolgt von der Zahl 50
und Ihrer mobilen Telefonnummer ohne Netzvorwahl
**25#Sende-Taste (grüne Hörertaste).
Die Zahl 25 zum Ende der Umleitung steht für 25 Sekunden Verzögerung, d.h. nach 25 Sekunden wird der Anruf auf die Mailbox umgeleitet. Sie können anstelle der 25 Sekunden Verzögerung auch 5, 10, 15, 20 oder 30 Sekunden Verzögerung wählen. Geben Sie einfach nur die gewünschte Verzögerungszeit zum Ende der Umleitung ein (nur in 5er-Sekunden Schritten möglich).
Unabhängig von Ihrem Handyvertrag erlauben Handy-Modelle wie z.B. Nokia und Siemens durch langen Druck der Zifferntaste 1 das Abhören der Sprachmailbox.
Voraussetzung ist, dass Sie in Ihrem Handy-Menü unter dem Menüpunkt "Nummer der Sprachmailbox" (zu finden im Menüpunkt Mitteilungen/Meldungen) die folgende Rufnummer hinterlegt haben:
Für Vodafone:
+49 172 55 und Ihre mobile Rufnummer ohne Vorwahl (haben Sie eine andere Vorwahl, z.B. 0162, so hinterlegen Sie diese nach der +49 - dieses gilt auch für portierte Rufnummern).
Ja, Sie können die Rufnummernansage in Ihrer Mailbox abstellen. Dies ist unabhängig von Ihrem Handyvertrag.
Für Vodafone: Mailbox anwählen (vom Mobiltelefon mit der 5500),
im Hauptmenü drücken Sie die Taste 2 für Mailboxeinstellungen,
danach die Taste 6 für Rufnummernansagen.
Hier können Sie mit der Taste 1 die Rufnummernansage ein- und mit Taste 2
ausschalten.
Ja, dies ist durch die Funktion der Abwesenheitsansage möglich. Die Funktion bewirkt, dass dem Anrufer zwar ein Begrüßungstext vorgespielt wird, jedoch dieser nicht die Möglichkeit hat, eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen. Die Funktion der Abwesenheitsansage bietet die Profi-Mailbox an.
Diese können Sie unabhängig von Ihrem ausgewählten Tarif verwenden.Abfrage aus Deutschland (vom Handy): Bei Vodafone:
5500 und jeweils die Sendetaste drücken.
Abfrage aus dem Ausland (vom Handy): Bei Vodafone:
+49 eigene Netzvorwahl ohne Null
55 Mobile Telefonnummer ohne Vorwahl;
Sendetaste drücken, Geheimzahl eingeben.
Je nach Netz wählen Sie bitte die entsprechende Nummer (Bei Vodafone: 0172 50 + Rufnummer, bzw. Ihre jeweilige Netzvorwahl) und das Fax wird automatisch auf Ihren Anrufbeantworter weitergeleitet. Abrufen können Sie das Fax von Ihrem Anrufbeantworter, indem Sie diesen anrufen und den sprachlichen Anweisungen folgen.
Ihr Handyvertrag hat keine Auswirkungen auf die Funktionsweise.Dies ist von Mobiltelefon zu Mobiltelefon verschieden. Details lesen Sie bitte in der Gebrauchsanweisung Ihres Mobiltelefons nach.
Bei Vodafone:
Durch Wählen der Kurzwahl: 5500
oder durch Wählen von +49 172 55 + (eigene Rufnummer ohne die Vorwahl +49 172).
In Deutschland können Sie statt der "+49" auch die "0" wählen.
Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre jeweilige Netzvorwahl wählen sollten.
Es gibt vier Arten von Rufumleitungen zu Ihrer Mailbox:
1. Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit (Sie befinden sich in einem Gebiet ohne Funkverbindung oder haben das Mobiltelefon ausgeschaltet. In diesem Fall werden alle Gespräche auf Ihren Anrufbeantworter umgeleitet.)
Bei Vodafone: **62*5500# Senden
2. Rufumleitung im Besetztfall (Alle ankommenden Gespräche werden auf Ihren Anrufbeantworter umgeleitet, sobald Sie telefonieren.)
Bei Vodafone: **67*5500# Senden
3. Rufumleitung bei Nichtannahme (Es gibt Situationen, in denen Sie das Gespräch nicht entgegennehmen können oder möchten. In diesem Fall werden die Anrufe nach 3-4maligem Klingeln auf Ihren Anrufbeantworter umgeleitet.)
Bei Vodafone: **61*5500# Senden
4. Dauerhafte Rufumleitung (Alle eingehenden Anrufe werden auf Ihren Anrufbeantworter umgeleitet, ohne dass eine der oben genannten Bedingung erfüllt sein muss.) Achtung: Solange diese Rufumleitung aktiviert ist, klingelt Ihr Handy nicht mehr, unabhängig davon, ob das Handy ein- oder ausgeschaltet ist.
Bei Vodafone: **21*5500# Senden
Rufumleitungen sind fest eingestellte Netzfunktionen, die über die Tastatur Ihres Mobiltelefons auf Ihrer SIM-Karte programmiert werden. Durch die Rufumleitungen werden ankommende Gespräche z.B. zu Ihrem Anrufbeantworter (Mobilbox, Mailbox) oder zu einem anderen Telefonanschluss Ihrer Wahl weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass nur durch die Rufumleitung zu Ihrer Mailbox keine weiteren Kosten entstehen.
Beachten Sie hierzu auch unsere Mobilfunktarife.Sie haben die Möglichkeit innerhalb einer Nachricht "vorzuspulen" oder mehrere Nachrichten zu überspringen.
Vorgehensweise bei Vodafone:
Sie haben die Möglichkeit, beim Abhören einer Nachricht mit der # Taste die jeweilige Nachricht zu überspringen, ohne dass Sie anschließend nach Löschen, Speichern oder Rückruf gefragt werden. Es beginnt dann sofort die nächste Nachricht.
Durch Drücken der 33 während des Abhörens einer Nachricht springen Sie zum Ende der Nachricht und haben dann die Möglichkeit, die Nachricht zu löschen, zu speichern oder den Rückruf zu starten.
Bitte erstellen Sie ein E-Mail-Konto mit den folgenden Einstellungen:
Benutzername: Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr aktuelles E-Mail-Passwort
POP3:
Posteingangsserver: pop.ewe.net
Port: 995
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserver: smtp.ewe.net
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
IMAP:
Posteingangsserver: imap.ewe.net
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserver: smtp.ewe.net
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
HINWEIS:
Es gibt zwei verschiedene Verfahren, um E-Mails abzurufen, zum einen das POP3-Protokoll und zum anderen das IMAP-Protokoll. Nachfolgend haben wir Ihnen kurz die Merkmale und Unterschiede beider Techniken zusammengefasst:
POP3
IMAP
Eine eSIM ist ein kleiner Chip, der fest im Gerät verbaut ist. Das „e“ bei eSIM steht für „embedded“. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte. Mit der eSIM laden Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihr Gerät herunter. Das eSIM-Profil enthält wie die SIM-Karte alle Daten für den Zugang ins Mobilfunknetz.
Sie brauchen für das eSIM-Profil Ihren Aktivierungscode (QR-Code) und den zugehörigen Bestätigungscode, also Ihre ePIN. Sie haben Ihr eSIM-Profil versehentlich gelöscht? Kein Problem, Sie können es jederzeit wieder hinzufügen. Nutzen Sie dafür einfach wieder den Aktivierungscode und den zugehörigen Bestätigungscode.
Beim eSIM-Transfer übertragen Sie die SIM-Karte Ihres alten Geräts in eine eSIM auf Ihrem neuen Gerät. Dafür benötigen Sie ein iPhone XS, XR oder ein neueres Modell und die iOS-Version 17.0 oder neuer.
Das gilt nur für Hauptkarten, nicht für Zusatzkarten wie Multi-SIM. Und so funktioniert's:
iPhone einrichten:
- Legen Sie ihr altes und neues iPhone nebeneinander, um die Geräte zu koppeln.
- Richten Sie Mobilfunk ein und wählen Telefonnummer übertragen auf Ihrem neuen iPhone.
- Ihre eSIM wird auf das neue iPhone übertragen und die eSIM von Ihrem alten iPhone gelöscht.
iPhone ist schon eingerichtet:
- Gehen Sie auf die Geräte-Einstellungen und klicken auf Mobilfunk.
- Klick auf eSIM hinzufügen und wählen Sie Von iPhone in der Nähe übertragen.
- Wählen sie die Rufnummer aus und bestätigen die Übertragung auf Ihrem alten iPhone.
Wählen Sie die eSIM direkt als Hauptkarte: bei einem neuen Vertrag oder einer Vertragsverlängerung. Sie können sie auch zusätzlich zu Ihrer Hauptkarte als Multi-SIM auswählen.
Sie haben schon einen Vertrag und möchten eine Hauptkarte in eine eSIM tauschen?
Einfach in einen unserer Shops kommen oder über die 0441 8000-5555.
- eSIM-Profil: Es enthält alle Infos, die auch auf der klassischen SIM-Karte gespeichert sind.
- Aktivierungscode: Damit laden Sie das eSIM-Profil runter und installieren es auf Ihrem Gerät. Den QR-Code erhalten Sie in einem seperatem Brief per Post oder in einem unserer Shops. Einfach scannen und los geht's.
- ePIN: Bei einigen Geräteherstellern wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt. Sie brauchen Sie, um die Installation des eSIM-Profils abzuschließen. Ihr Smartphone fragt automatisch nach dieser ePIN.
- eID: Die EID ist die Seriennummer der eingebauten eSIM. Sie ist z.B. auf der Verpackung aufgedruckt. Sie finden Sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos.
Die eID Ihres Geräts ist auf der Verpackung aufgedruckt. Sie finden sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos Ihres Smartphones.
Die eSIM ist in den meisten aktuellen mobilen Geräten dabei.
Gut zu wissen: Sie legen die eSIM nicht wie eine herkömmliche SIM-Karte in Ihr Gerät ein, sondern sie ist fest im Gerät eingebaut.
Bei allen Netzanbietern, die eSIM unterstützen. Da die Technologie neu ist, kann das noch eingeschränkt sein. Alles was Sie benötigen, ist ein eSIM-Profil Ihres Netzanbieters.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Mobilfunk.
- Wählen Sie Mobilfunktarif hinzufügen.
- Scannen Sie den QR-Code.
- Geben Sie die 6-stellige ePIN ein. Bei Ihrem iPhone wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt. Sie finden Ihre ePIN in dem sogenannten SIM-Brief den Sie per Post oder im Shop erhalten haben.
- Wählen Sie Weiter.
- Wählen Sie Mobilfunktarif hinzufügen.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie in den nächsten drei Schritten jeweils Sekundär aus und klicken anschließend auf Weiter.
- Ihr eSIM-Profil ist jetzt aktiviert.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Mobilfunk.
- Klicken Sie unter Mobilfunktarife auf Primär und schieben den Regler bei Diese Leitung aktivieren auf Aus.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Verbindungen.
- Wählen Sie SIM-Kartenverwaltung.
- Wählen Sie Mobilfunktarif hinzufügen.
- Wählen Sie QR-Code des Anbieters scannen.
- Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone.
- Geben Sie die 6-stellige ePIN (Bestätigungscode) ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Weiter.
Sie finden Ihre ePIN in dem sogenannten SIM-Brief den Sie per Post oder im Shop erhalten haben. - Wählen Sie Fertig.
- Wählen Sie Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung.
- Schieben Sie den Regler bei SIM 1 auf Aus und bestätigen den Hinweis mit Ok.
- Ihr eSIM-Profil ist jetzt aktiviert.
Sie möchten Ihr Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann müssen Sie sicherstellen, dass Ihr eSIM-Profil vollständig von Ihrem Gerät gelöscht ist.
eSIM-Profil von Ihrem iPhone löschen
So geht's:
Wichtig: Sie brauchen dafür eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.
- Öffnen Sie den Home-Screen.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Mobiles Netz.
- Wählen Sie unter Mobilfunktarife Ihr eSIM-Profil aus.
- Wählen Sie Mobilfunktarif entfernen.
Gut zu wissen: Bestätigen Sie die Anzeige Mobilfunktarif entfernen, löschen Sie nur das eSIM-Profil. Ihr Tarif bleibt bestehen. Sie können Ihr eSIM-Profil nun mit dem Tarif, der auf der eSIM gebucht ist, mit einem anderen Gerät nutzen.
eSIM-Profil von Ihrem Android Smartphone löschen
So geht's:
Wichtig: Sie brauchen dafür eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Netzwerk & Internet.
- Wählen Sie Mobilfunknetz.
- Wählen Sie Erweitert.
- Wählen Sie Mobilfunkanbieter.
- Tippen Sie auf das Symbol für Einstellungen neben Vodafone DE.
- Wählen Sie Löschen.
- Wählen Sie nochmal Löschen.
Gut zu wissen: Bestätigen Sie die Anzeige Mobilfunkanbieter löschen, löschen Sie nur das eSIM-Profil. Ihr Tarif bleibt bestehen. Sie können Ihr eSIM-Profil nun mit dem Tarif, der auf Ihrer eSIM gebucht ist, mit einem anderen Gerät nutzen.
Öffnen Sie die Watch-App auf Ihrem gekoppelten iPhone. Klicken Sie im Bereich Mobilfunk auf Mobilfunk konfigurieren. Scannen Sie den QR-Code und geben Sie den 6-stelligen ePIN ein. Ihre eSIM wird aktiviert und Ihre Apple Watch synchronisiert.
Öffnen Sie die Watch-App auf Ihrem gekoppelten iPhone. Klicken Sie im Bereich Mobilfunk auf Mobilfunk konfigurieren. Scannen Sie den QR-Code und geben Sie den 6-stelligen ePIN ein. Ihre eSIM wird aktiviert und Ihre Apple Watch synchronisiert.
Sie können ihre alte Rufnummer gerne zu EWE mitnehmen. Das geht bis 90 Tage nach und frühstens 123 Kalendertage vor Beendigung ihres alten Vertrages. Dafür muss diese bei ihrem alten Anbieter gekündigt sein. Bedenken Sie, dass Ihr alter Anbieter dafür Gebühren in Rechnung stellt. Geben Sie ihre Rufnummer bei Auftragsstellung einfach an, den Rest erledigen wir.
Eine Portierung in einen PrePaid Vertrag ist nicht möglich (mehr erfahren).
In den GSM-Netzen ist der Begriff "Sim- Karte" generelle Bezeichnung der Telefonkarte. Es gibt diese im Plug-In-Format (etwa so groß wie eine Briefmarke) oder auch als so genannte ISO oder IC im Format einer Scheckkarte. Der Microchip auf der SIM speichert alle wichtigen Daten über Netzbetreiber, Netzwerk und Teilnehmer- Informationen, sowie z.B. auch Ihr Telefonbuch.
Interesse an einem Handyvertrag? Informieren Sie sich jetzt über unsere Tarife.
1. Die Service Punkte und Partner haben die SIM-Karten vor Ort und händigen sie dem Kunden aus.
2. Die SIM-Karte wird durch die EWE per Rückschein an den Kunden versendet.
Sofern die PIN dreimal falsch eingegeben wurde und somit Ihr Handy nicht zur Benutzung freigegeben ist, besteht die Möglichkeit, mittels des mitgelieferten Super-PIN diese Sperre wieder aufzuheben. Haben Sie die Super-PIN ebenfalls verlegt, ist diese auf Anfrage bei der Infoline Mobilfunk unter 0441 8000-5555 erhältlich.
Das Vorgehen bei Verlust von PIN oder Super-PIN ist unabhängig von Ihrem Handyvertrag.Es besteht standardmäßig eine 0900er-Sperre bei allen Handy-Verträgen von EWE. Sie müssen diese Sperre nicht gesondert beantragen. Eine Entsperrung ist möglich und kostenfrei.
Unabhängig von Ihrem gewählten Tarif, haben Sie die Möglichkeit folgende Sperren vorzunehmen:
1. Sperre aller abgehenden Anrufe (außer Notruf 110 und 112), kostenpflichtig2. Sperre abgehender internationaler Gespräche, kostenpflichtig
3. Sperre abgehender internationaler Gespräche, außer nach Deutschland, kostenpflichtig
4. Sperre aller ankommenden Anrufe
5. Sperre aller ankommenden Anrufe im Ausland, kostenpflichtig
Der Endgeräteversand erfolgt über DHL und dauert bis zu 10 Tage. Das Endgerät wird Ihnen je nach Vereinbarung dann direkt ausgeliefert oder kann in Ihrem ServicePunkt abgeholt werden. Sollte das Endgerät nicht bei Ihnen angekommen sein, können Sie die Mitarbeiter der ServicePunkte oder die Infoline Mobilfunk unter 0800 3932000 informieren. Es wird dann ein Suchantrag bei DHL gestellt.
Verträge werden bei Nichtkündigung automatisch um ein Jahr (passiv) verlängert oder um zwei Jahre (aktiv) auf Ihren Wunsch. Ein neues Handy bekommen Sie erst nach Ablauf der 24-monatigen Mindestlaufzeit. Das alte Handy bleibt Ihr Eigentum. Wenn Sie nicht die Möglichkeit eines neuen Endgerätes nutzen, teilen Sie uns dies mit, dann erfolgt eine Rechnungsgutschrift.
Sie finden unsere Mobilfunktarife hier!Sie haben die Möglichkeit die SIM-Karte über die Infoline Mobilfunk 0441 8000-5566 sperren zu lassen. Neue Geräte werden in diesem Fall allerdings nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Informieren Sie die Infoline Mobilfunk unter 0800 3932000. Eine neue Karte wird Ihnen dann zugesandt.
Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Bei einer Vertragsverlängerung wird unterschieden zwischen einer passiven Verlängerung von 12 Monaten (automatische Verlängerung bei Nichtkündigung) und einer aktiven Verlängerung von 24 Monaten durch Sie selbst.
Mehr Details zu unseren Mobilfunktarifen.Die Kündigungsfrist beläuft sich auf drei Monate bei der 24-monatigen Laufzeit sowie auch bei einer passiven Vertragsverlängerung von 12 Monaten.
Lesen Sie mehr zu unseren Mobilfunkpaketen!Bei einem Einzelverbindungsnachweis werden alle von ihnen geführten Gespräche mit Datum, Gesprächszeit, Angabe der gewählten Nummer sowie den Verbindungskosten detailliert aufgelistet. Es ist nicht notwendig, diesen EVN gesondert zu beantragen. Dieser ist bei EWE, völlig unabhängig von Ihrem gewählten Handyvertrag, kostenfrei.
Diese Rufnummer (bei Vodafone: 50) steht für die kostenlose Rufumleitung zu ihrer Mailbox und wird immer mit aufgelistet.
Verschicken Sie eine SMS, die mehr als 160 Zeichen enthält, dann wird diese entsprechend der Zeilenanzahl in mehrere SMS aufgeteilt, wofür entsprechende Kosten (gemäß Handyvertrag) anfallen. Bei weiteren Fragen rufen Sie gerne unsere Infoline Mobilfunk unter 0441 8000-5555 an.
Rufnummern ohne Vorwahl sind Dienstleistungen, Mehrwertdienste oder Kurzwahlnummern.
Bei der Mailboxabfrage erscheint auf ihrer Rechnung zwischen ihrer Vorwahl und der Rufnummer die Kurznummer 5500.
Die Abrechnung der einzelnen Gespräche erfolgt entsprechend der von Ihnen gewünschten Taktung.
Da ihre erste Rechnung aus abrechnungstechnischen Gründen noch keinen ganzen Monat umfasst, wird der erste fällige Grundpreis auch nur für den entsprechenden Zeitraum anteilig berechnet. Ab der zweiten Rechnung wird dann die komplette Gebühr für einen vollen Monat erhoben.
Für einen Überblick über unsere Handyverträge klicken Sie hier!
Der englische Begriff „to roam“ wird übersetzt mit „umherwandern“ und bedeutet in Bezug auf das mobile Telefonieren, dass Sie Ihr Mobiltelefon auch im Ausland verwenden können. Voraussetzung ist hierbei allerdings ein Abkommen zwischen dem ausländischen und Ihrem deutschen Netzbetreiber. In der Regel existieren mit den meisten ausländischen Mobilfunkbetreibern diese Roaming-Verträge, sodass Sie im Ausland Ihr Mobiltelefon, wie gewohnt, nutzen können. Bitte beachten Sie: Verbindungen von Deutschland ins Ausland sind keine Roaming-Verbindungen!
Am 15.06.2017 ist die aktuelle EU-Roaming-Verordnung in Kraft getreten. Unter dem Motto "Roam like at home" können Sie nun Ihr Mobiltelefon im Europäischen Wirtschaftsraum (EU-Ausland sowie Norwegen, Liechtenstein und Island) zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland verwenden. Ankommende Verbindungen oder SMS sind damit kostenfrei. Sowie Gespräche, SMS und MMS zu einem EU-Festnetz- oder Mobilfunkanschluss als auch die mobile Datenübertragung im Ausland werden gemäß den nationalen Konditionen abgerechnet bzw. den national gültigen Inklusivkontingenten angerechnet.
In Ballungszentren und entlang wichtiger Verkehrswege ist das GSM-Mobilfunknetz gut ausgebaut. In einigen Regionen der USA ist das Mobilfunknetz nur gering ausgebaut. Telefonieren und SMS schreiben können Sie in den USA und in Kanada mit sogenannten Triband-Mobiltelefonen, die neben den hierzulande üblichen 900- und 1800-MHz-Frequenzen auch den 1900-MHz-Bereich beherrschen. Bei den meisten heute im Einsatz befindlichen Telefonen handelt es sich um solche Triband-Mobiltelefone. Für das mobile Internet lassen sich europäische Smartphones nur im UMTS-Netz von AT&T verwenden. Für LTE werden in den USA teilweise andere Frequenzen verwendet. Hier muss im Einzelfall geprüft werden, ob Ihr Smartphone diese unterstützt. Einige Top-Smartphones unterstützen alle in den USA verwendeten LTE-Frequenzen.
Bitte stellen Sie sicher, dass in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons das Daten-Roaming aktiv ist.
Sobald Sie aus dem Ausland wieder zurück sind, sollten Sie ihr Mobiltelefon umgehend einschalten, damit es sich automatisch in das deutsche Netz einbuchen kann. Haben Sie in Ihrem Mobiltelefon die Funktion „manuelle Netzwahl“ ausgewählt, dann sollten Sie es manuell in das deutsche Netz einbuchen. Andernfalls wird ein eingehender Anruf über das ausländische Netz, in dem es zuletzt eingebucht war, auf Ihr Mobiltelefon bzw. Ihre Mailbox umgeleitet. Für die Umleitung zahlen Sie folglich erhöhte Gebühren.
Um vom Ausland nach Deutschland zu telefonieren, müssen Sie zuerst die Landesvorwahl eingeben (0049 oder +49), anschließend die Orts- oder Netzvorwahl ohne die erste Null wählen und dann die Rufnummer.
Beispiel: Um die Rufnummer 0174-1234567 anzurufen, wählen Sie also 00491741234567.
Ja, Sie können den Short Message Service wie gewohnt auch in den Netzen unserer Roaming-Partner nutzen.
Es besteht die Möglichkeit, MMS-Mitteilungen wie z.B. Fotos oder Videos auch auf ein Handy zu schicken, welches die MMS-Funktion nicht unterstützt. Der Empfänger erhält die entsprechende Nachricht als SMS, in der eine Internetadresse und ein Passwort stehen. Mit Hilfe eines Computers kann nun auf der gesendeten Internetadresse die Handynummer sowie das mitgelieferte Passwort eingegeben werden, um die MMS anzuschauen. Die MMS bleibt bei Nichtabruf für einen bestimmten Zeitraum (von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich) im Internet gespeichert und wird danach automatisch gelöscht.
Sie finden die entsprechenden Bedienungshinweise in der Anleitung des Handy-Herstellers.
MMS bedeutet Multimedia Messaging Service und stellt die Weiterentwicklung des SMS-Dienstes dar. Hierbei lassen sich neben den konventionellen Texten auch Multimediainhalte versenden. Dies können Kombinationen von Texten, Audiodateien, Grafiken sowie Animationen und Videos sein.
EMS bedeutet Enhanced Message Service und ist ein erweiterter Nachrichtendienst, der textbasierte Kurznachrichten (SMS) um neue Funktionen ergänzt. Mit EMS können Textnachrichten, Bilder, Töne und Animationen hinzugefügt und an andere EMS-fähige Mobiltelefone versandt werden.
Beim Versand einer überlangen SMS wird diese bei der Abrechnung in jeweils 160 Zeichen-Schritten abgerechnet. Unterstützt das Empfänger-Handy den Empfang von überlangen SMS, so wird diese zwar als vollständige SMS aufgeführt, abgerechnet wird allerdings in 160 Zeichen-Schritten.
Bsp.: Eine überlange SMS mit 460 Zeichen wird somit als 3 x 160 Zeichen bzw. drei SMS abgerechnet.
Der ausgewählte Handyvertrag spielt hierbei keine Rolle.
Es besteht keine Möglichkeit SMS-Nachrichten umzuleiten.
Wenn Sie E-Mails auf Ihrem Handy erhalten möchten, müssen Sie den E-Mail-Empfang einmalig freischalten. Wenn Sie einmal eine SMS von Ihrem Mobiltelefon an eine E-Mail-Adresse schicken, wird es automatisch freigeschaltet. Eine eigene mobile E-Mail-Adresse ist bereits für unsere Mobilfunk-Kunden eingerichtet. Sie lautet
"Ihre Handynummer"@vodafone-sms.de (Bsp. 01701234567@vodafone-sms.de).
Hinweis: Es werden bis zu 640 Zeichen aus Betreff und Textfeld der E-Mail einschließlich Email-Adresse als SMS an Ihr Handy übertragen. Für E-Mails fallen je SMS zusätzliche Entgelte an.
Tipp: Wenn Sie keine E-Mail empfangen möchten, versenden Sie eine SMS mit dem Text „CLOSE“ an die Nummer 3400.
1. Menüpunkt "Mitteilungen verfassen" aufrufen.
2. E-Mail-Adresse eingeben.
3. Leerzeichen, danach die Nachricht eingeben.
4. Unter "Senden" die 3400 wählen und "OK" drücken.
5. Ihre E-Mail wird abgeschickt.
1. Menüpunkt "Mitteilungen verfassen" aufrufen.
2. E-Mail-Adresse eingeben.
3. Leerzeichen, danach die Nachricht eingeben.
4. Unter "Senden" die 3400 wählen und "OK" drücken.
5. Ihre E-Mail wird abgeschickt.
Bekommen Sie in einer SMS eine Telefonnummer übermittelt, brauchen Sie nur noch die SMS aufrufen, Ruftaste drücken und die in der SMS befindliche Telefonnummer wird angezeigt und kann beispielsweise angerufen werden. Befinden sich mehrere Telefonnummern in einer SMS, gibt es beim Drücken auf die Ruftaste eine Auswahlmöglichkeit der in der SMS befindlichen Telefonnummern.
Die Gebühren richten sich dabei nach Ihrem Handyvertrag.Einfach anklicken, wenn auf dem Display ein Benachrichtigungssymbol erscheint.
Um Kurznachrichten verschicken zu können, müssen Sie vorher folgende Einstellungen an Ihrem Telefon vornehmen (In der Bedienungsanleitung Ihres Handys wird die SMS-Funktionsweise natürlich auch beschrieben):
Geben Sie die Nummer der Kurzmitteilungszentrale +49 172 22 70333 (die sog. SMS-C-Nummer) in Ihr Handy ein. Sollte bereits eine andere Nummer eingegeben sein, können Sie diese überschreiben.
Um Kurznachrichten verschicken zu können, müssen Sie vorher folgende Einstellungen an Ihrem Telefon vornehmen (In der Bedienungsanleitung Ihres Handys wird die SMS-Funktionsweise natürlich auch beschrieben):
Geben Sie die Nummer der Kurzmitteilungszentrale +49 172 22 70333 (die sog. SMS-C-Nummer) in Ihr Handy ein. Sollte bereits eine andere Nummer eingegeben sein, können Sie diese überschreiben.
1. "Mitteilungen bearbeiten" bzw. "Nachrichten senden" oder "Meldungen erstellen" aufrufen.
Text über die Tastatur Ihres Handys eingeben.
2. "Senden" aufrufen und Mobilfunk-Nummer des Empfängers eingeben.
3. Mit "OK" bestätigen.
4. Ihre SMS wird abgeschickt.
Die Nummer des Service Zentrums bzw. der Kurzmitteilungs-Zentrale lautet:
+49 172 22 70 333.
Folgende Netze können erreicht werden:
T-Mobile D1
Vodafone D2
E-Plus
O2
Als Privatkunde erhalten Sie am Schaltungstag per SMS die Informationen, wie Sie die Datenübertragungsrate prüfen können.
Zuvor ist hierfür eine Registrierung Ihrer Mobilfunknummer notwendig, die Sie auf dieser Seite vornehmen können. Klicken Sie dazu auf "Jetzt registrieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen.