Rechnungskorrektur
Warum wurde deine Rechnung korrigiert? Was tun, wenn der verwendete Zählerstand nicht stimmt? Und was gilt es zu beachten, wenn du einen Wasserschaden hattest? Antworten auf Fragen wie diese rund um eine Rechnungskorrektur findest du hier.Ein Wasserschaden ist ärgerlich genug. Der Energieverbrauch der Trocknungsmaschinen wird zu einem Anstieg deines Verbrauchs führen und sehr wahrscheinlich in der Jahresabrechnung zu einer Nachzahlung. Dies kannst du verhindern, indem du rechtzeitig deinen Abschlag erhöhst. Nutz dafür am besten den Online-Servicebereich Mein EWE – Energie, dort kannst du deinen Abschlag einfach und bequem jederzeit anpassen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit lag uns zum Abrechnungszeitraum kein Zählerstand vor. Um dir einmal im Jahr eine Jahresabrechnung erstellen zu können, benötigen wir einen Zählerstand. Haben wir keinen vorliegen, wird er von uns aufgrund alter Verbrauchswerte errechnet. Sollte der Zählerstand in deiner Abrechnung als "geschätzt" gekennzeichnet sein, kannst du uns gerne deinen selbstabgelesenen Stand mitteilen, damit wir diesen prüfen und bei Bedarf eine Korrektur vornehmen können. Bitte sende uns über einen der hier aufgeführten Wege deinen Zählerstand zu. Bei einer geringen Abweichung zwischem geschätztem und abgelesenem Zählerstand verzichten wir auf eine Korrektur und rechnen in der Folgeperiode exakt ab.
Eine Korrektur der ursprünglichen Rechnung kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel:
Eine Storno-/Neuberechnung wird häufig dann erstellt, wenn nach der Erstellung einer Rechnung mit einem geschätzten Zählerstand nachträglich der abgelesene Zählerstand mitgeteilt wird. Die ursprüngliche Rechnung wird dann korrigiert. Dabei wird der tatsächliche Zählerstand rechnerisch auf das ursprüngliche Ablesedatum zurückgerechnet und daher als geschätzt dargestellt.
In diesem Fall kontaktiere uns bitte, um uns die abgelesenen Werte mitzuteilen. Als Nachweis benötigen wir ein Foto des Zählers mit erkennbarem Zählerstand und Aufnahmedatum oder bei Wohnungswechsel ein unterschriebenes Übergabeprotokoll. Ganz einfach kannst du uns das auch per Whats App schicken – möglichst mit Angabe der Vertragsnummer unter der Nummer 0157 92383059. Wir prüfen dann umgehend dein Anliegen und korrigieren bei Bedarf deine Abrechnung.