Rund um deinen Abschlag
Was ist ein Abschlag und wieso zahlst du ihn? Wie wird die Höhe ermittelt? Und kannst du ihn reduzieren, wenn dein Haus vorübergehend leersteht oder dein Haushalt sich verkleinert? Antworten auf Fragen wie diese rund um deinen Abschlag findest du hier.Um zu überprüfen, ob dein Abschlag richtig berechnet ist, schauen wir uns zuerst deinen Verbrauch an. Teil uns dazu bitte deine aktuellen Zählerstände und das Datum der Ablesung mit. Alles Weitere machen wir für dich: von der Kalkulation bis zur Überprüfung deines monatlichen Abschlagbetrages.
Willst du selber schauen, welcher Abschlag zu dir passt? In deinem Online-Servicebereich Mein EWE – Energie kannst du deinen Abschlag selber berechnen und ändern.
Du als unser Kunde hast einen ganz individuellen Verbrauch. Wenn wir die Höhe deines Abschlagsbetrages berechnen, basiert dies auf Erfahrungswerten aus deinem früheren Verbrauch oder dem Verbrauch vergleichbarer Haushalte.
Natürlich kann sich deine individuelle Situation jederzeit verändern, beispielsweise durch den Ein- und Auszug von Familienmitgliedern oder die Anschaffung neuer Elektrogeräte. Damit du sicher sein kannst, dass dein Abschlag auch zu deinem persönlichen Verbrauch passt, ermitteln wir gerne gemeinsam mit dir die individuelle Höhe. Grundsätzlich wird die Höhe des Abschlags wie folgt berechnet:
1. Arbeitspreis (brutto) x Verbrauch/Jahr + Grundpreis/Jahr = Rechnungsbetrag
2. Rechnungsbetrag / 12 Monate = monatlicher Abschlag
Du möchtest deinen Abschlag überprüfen? Sehr gerne. Hierfür empfehlen wir dir eine Verbrauchshochrechnung durchzuführen - ganz einfach in deinem Online-Servicebereich Mein EWE – Energie. Bitte notier dir vorab deinen aktuellen Zählerstand und schon kann es losgehen.
Die Höhe deines Abschlags berechnet sich auf Basis deines Energieverbrauchs oder auf den vorliegenden Verbräuchen.
Auch das Wetter beeinflusst die Abschlagshöhe. Bei einem sehr kalten Winter wirst du mehr Erdgas zum Heizen verbrauchen. Somit könnte in der Jahresabrechnung der gezahlte Abschlag für Erdgas nicht mehr ausreichen, wodurch es zu einer Nachzahlung kommt. Um in der Folgeperiode nicht erneut eine Nachzahlung leisten zu müssen, wird dein Abschlag angepasst. Wenn der Winter widerum sehr warm ist, dann verbrauchst du weniger Erdgas zum Heizen. Aus deiner Abrechnung erhältst du möglicherweise ein Guthaben, gleichzeitig teilen wir dir eine Senkung deines Abschlages mit.
Deinen Abschlag änderst du schnell, unkompliziert und rund um die Uhr auf Mein EWE – Energie.
Die Höhe deines Abschlags berechnet sich auf Basis deines Energieverbrauchs und kann in Abhängigkeit von Belieferungsbeginn und Abrechnungszeitpunkt variieren. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir dich vor deiner ersten Rechnung weniger als zwölf Monate beliefern.
Auch das Wetter beeinflusst die Abschlagshöhe. So kann beispielsweise der Abschlag für Gas bei Belieferungsbeginn im Herbst und erster Abrechnung im Frühling höher liegen. Dies liegt daran, dass im Winter das meiste Gas verbraucht wird und in der Abrechnung in diesem Fall die ausgleichenden Monate mit weniger Verbrauch nicht enthalten sind.
Deinen Abschlag änderst du schnell, unkompliziert und rund um die Uhr auf Mein EWE – Energie.
Wir prüfen das gern für dich. Bitte teile uns dafür folgende Infos mit:
- Wann erfolgte deine Überweisung?
- Welchen Betrag hast du überwiesen?
- An welche IBAN hast du deinen Betrag überwiesen?
- Welchen Verwendungszweck hast du angegeben?
Nutze gerne unser Kontaktformular.
Noch ein Hinweis: Du möchtest dir in Zukunft den Aufwand sparen? Dann erteile uns gerne im Online-Servicebereich Mein EWE – Energie unter Meine Zahlungsweise eine Einzugsermächtigung. Vielen Dank.
Aus buchungstechnischen Gründen können wir nur feste Zahlungstermine anbieten, im Falle der Abschlagsbeträge ist die Zahlung immer rückwirkend zum 1. des Monats fällig.
Wenn du dennoch deine Abschläge beispielsweise am 15. eines jeden Monats zahlen möchtest, können wir dir Folgendes vorschlagen: Richte bei deiner Bank einfach einen Dauerauftrag ein, um den Abschlagsbetrag im Voraus zu deinem Wunschtermin abbuchen zu lassen (zum Beispiel am 15. des Monats). So ist er pünktlich zum 1. des nächsten Monats auf unserem Konto. Gib bei deinen Zahlungen bitte im Verwendungszweck deine Vertrags- und Kundennummer an, damit wir deine Zahlung richtig zuordnen können.