Alles rund um Ihren Abschlag
Was ist ein Abschlag und wieso zahlen Sie ihn? Wie wird die Höhe ermittelt? Und können SIe ihn reduzieren, wenn Ihr Haus vorübergehend leersteht oder Ihr Haushalt sich verkleinert? Antworten auf Fragen wie diese rund um Ihren Abschlag finden Sie hier.
Um zu überprüfen, ob Ihr Abschlag richtig berechnet ist, schauen wir uns zuerst Ihren Verbrauch an. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre aktuellen Zählerstände und das Datum der Ablesung mit. Alles Weitere machen wir für Sie : von der Kalkulation bis zur Überprüfung Ihres monatlichen Abschlagbetrages.
Wollen Sie selber schauen, welcher Abschlag zu Ihnen passt? In Ihrem Online-Servicebereich Mein EWE – Energie können Sie Ihren Abschlag selber berechnen und ändern.
Sie als unser Kunde haben einen ganz individuellen Verbrauch. Wenn wir die Höhe Ihres Abschlagsbetrages berechnen, basiert dies auf Erfahrungswerten aus Ihrem früheren Verbrauch oder dem Verbrauch vergleichbarer Haushalte.
Natürlich kann sich Ihre individuelle Situation jederzeit verändern, beispielsweise durch den Ein- und Auszug von Familienmitgliedern oder die Anschaffung neuer Elektrogeräte. Damit Sie sicher sein können, dass Ihr Abschlag auch zu Ihrem persönlichen Verbrauch passt, ermitteln wir gerne gemeinsam mit Ihnen die individuelle Höhe. Grundsätzlich wird die Höhe des Abschlags wie folgt berechnet:
1. Arbeitspreis (brutto) x Verbrauch/Jahr + Grundpreis/Jahr = Rechnungsbetrag
2. Rechnungsbetrag / 12 Monate = monatlicher Abschlag
Sie möchten Ihren Abschlag überprüfen? Sehr gerne. Hierfür empfehlen wir Ihnen eine Verbrauchshochrechnung durchzuführen - ganz einfach in Ihrem Online-Servicebereich Mein EWE – Energie. Bitte notieren Sie sich vorab Ihren aktuellen Zählerstand und schon kann es losgehen.
Die Höhe Ihres Abschlags berechnet sich auf Basis Ihres Energieverbrauchs oder auf den vorliegenden Verbräuchen.
Auch das Wetter beeinflusst die Abschlagshöhe. Bei einem sehr kalten Winter werden Sie mehr Erdgas zum Heizen verbrauchen. Somit könnte in der Jahresabrechnung der gezahlte Abschlag für Erdgas nicht mehr ausreichen, wodurch es zu einer Nachzahlung kommt. Um in der Folgeperiode nicht erneut eine Nachzahlung leisten zu müssen, wird ihr Abschlag angepasst. Wenn der Winter widerum sehr warm ist, dann verbrauchen Sie weniger Erdgas zum Heizen. Aus Ihrer Abrechnung erhalten Sie möglicherweise ein Guthaben, gleichzeitig teilen wir Ihnen eine Senkung Ihres Abschlages mit.
Ihren Abschlag ändern Sie schnell, unkompliziert und rund um die Uhr auf Mein EWE – Energie.
Die Höhe Ihres Abschlags berechnet sich auf Basis Ihres Energieverbrauchs und kann in Abhängigkeit von Belieferungsbeginn und Abrechnungszeitpunkt variieren. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir Sie vor Ihrer ersten Rechnung weniger als zwölf Monate beliefern.
Auch das Wetter beeinflusst die Abschlagshöhe. So kann beispielsweise der Abschlag für Gas bei Belieferungsbeginn im Herbst und erster Abrechnung im Frühling höher liegen. Dies liegt daran, dass im Winter das meiste Gas verbraucht wird und in der Abrechnung in diesem Fall die ausgleichenden Monate mit weniger Verbrauch nicht enthalten sind.
Ihren Abschlag ändern Sie schnell, unkompliziert und rund um die Uhr auf Mein EWE – Energie.
Wir prüfen das gern für Sie. Bitte teilen Sie uns dafür folgende Infos mit:
- Wann erfolgte Ihre Überweisung?
- Welchen Betrag haben Sie überwiesen?
- An welche IBAN haben Sie Ihren Betrag überwiesen?
- Welchen Verwendungszweck haben Sie angegeben?
Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Noch ein Hinweis: Sie möchten in Zukunft den Aufwand sparen? Dann erteilen Sie uns gerne im Online-Servicebereich Mein EWE – Energie unter Meine Zahlungsweise eine Einzugsermächtigung. Vielen Dank.
Aus buchungstechnischen Gründen können wir nur feste Zahlungstermine anbieten, im Falle der Abschlagsbeträge ist die Zahlung immer rückwirkend zum 1. des Monats fällig.
Wenn Sie dennoch Ihre Abschläge beispielsweise am 15. eines jeden Monats zahlen möchten, können wir Ihnen Folgendes vorschlagen: Richten Sie bei Ihrer Bank einfach einen Dauerauftrag ein, um den Abschlagsbetrag im Voraus zu Ihrem Wunschtermin abbuchen zu lassen (zum Beispiel am 15. des Monats). So ist er pünktlich zum 1. des nächsten Monats auf unserem Konto. Geben Sie bei Ihre Zahlungen bitte im Verwendungszweck Ihre Vertrags- und Kundennummer an, damit wir Ihre Zahlung richtig zuordnen können.