Rund um deine Energierechnung
Wann und wie erhältst du deine Rechnung? Wie läuft das mit Bonuszahlungen? Und kannst du umgehend eine Kopie deiner Energierechnung bekommen, wenn du sie verlegt hast? Antworten auf Fragen wie diese rund um deine Energierechnung findest du hier.Als Neukunde erhältst du deine Rechnung einmal jährlich, und zwar 365 Tage nach dem Start der Belieferung und im jährlichen Turnus. Bei unseren Bestandskunden ist der Abrechnungsmonat auch einmal jährlich, stimmt aber mitunter nicht mit dem Lieferbeginn überein. Somit kann es sein, dass du, obwohl du erst kurze Zeit bei uns in Belieferung bist, bereits deine Abrechnung erhältst. Der dann folgende Turnus ist auf zwölf Monate angelegt.
Deine Rechnungen stehen dir in Mein EWE – Energie in deinem Postfach und unter Letzte Rechnung rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn eine neue Rechnung bereitsteht, wirst du per E-Mail benachrichtigt.
Solltest du Rechnungen aktuell noch postalisch empfangen, wird dir auf dem Dashboard angezeigt, ob du auf einen digitalen Versand umstellen kannst. Ist das der Fall, kannnst du die Aktivierung einfach unter Digitaler Versand vornehmen – nicht nur für Rechnungen, sondern für sämtliche Dokumente, die du von EWE erhältst.
Es gibt zwei Rechnungsvarianten: In der einen haben wir alle Energiearten in einem Rechnungsdokument zusammengefasst, in der anderen Variante erhältst du für jede Energieart ein einzelnes Rechnungsdokument. Inhaltlich sind die Dokumente vergleichbar: Je Energieart unterscheiden wir nach dem Grundpreis (beispielsweise für die Bereitstellung der Messeinrichtung), dem Arbeitspreis, der je nach Energieverbrauch erhoben wird, und abschließend den Steuern. Sämtliche Steuern führen wir für dich an die Zuständigen ab, du brauchst dich um nichts zu kümmern.
Du findest deinen zugesagten Bonus nicht? Keine Sorge. Der Bonus befindet sich auf deiner Vertragbestätigung sowie auf den Seiten 1 oder 3 deiner Rechnung. Wenn du Neukunde bist und noch keine Vertragsbestätigung vorliegt, hab bitte noch ein wenig Geduld. Spätestens nach Start der Belieferung erhältst du deine Vertragsbestätigung.
Der Neukundenbonus wird produktabhängig ausgezahlt: Entweder nach einer Belieferungszeit von 12 Monaten mit der folgenden Rechnung oder nach Ablauf der Erstlaufzeit des Tarifs. Beim Tarif Zuhause+ 24 beträgt die Erstlaufzeit 24 Monate, hier wird der vereinbarte Neukundenbonus nach Ablauf dieser Zeit ausgezahlt.
Du hattest die Zusage für einen höheren Bonus, als in der Rechnung angegeben? Der Bonusbetrag wird in der Rechnung netto angegeben und dann im Gesamtbetrag um 19 % Mehrwertsteuer erhöht – dadurch ist es möglich, dass die Bonushöhe auf den ersten Blick zu gering ausfällt. Falls der Betrag wirklich nicht richtig sein sollte, melde dich bitte bei uns unter der Nummer 0441 8000-5555. Wir nehmen dein Anliegen auf, unsere Mitarbeiter prüfen den zugesagten Bonus und informieren dich über die zugesagte Bonushöhe.
Du möchtest außerhalb der turnusgemäßen Abrechnung eine gesonderte Abrechnung („Zwischenabrechnung“) oder eine gesonderte, zeitlich vorgezogene Schlussabrechnung für eine von mehreren bezogenen Verbrauchsarten (Erdgas, Elektrizität, Wasser/Abwasser)? Das ist selbstverständlich möglich. Bitte notier die entsprechenden Zählerstände und kontaktier uns unter der Rufnummer 0441 8000-5555.
Wenn du gerne rund um die Uhr Zugriff auf deine Energierechnungen haben möchtest, dann nutz am besten deinen Online-Servicebereich Mein EWE – Energie. Nach der Registrierung hast du die Möglichkeit dich für alle zukünftigen Rechnungen freizuschalten und sie durchgehend abzurufen. Wenn du jetzt ad hoc eine Kopie benötigst, nutz bitte unser Anliegenformular oder kontaktier uns unter der Nummer 0441 8000-5555.