Rund um Ihre Energierechnung

Wann und wie erhalten Sie Ihre Rechnung? Wie läuft das mit Bonuszahlungen? Und können Sie umgehend eine Kopie Ihrer Energierechnung bekommen, wenn Sie sie verlegt haben? Antworten auf Fragen wie diese rund um Ihre Energierechnung finden SIe hier.

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?

Als Neukunde erhalten Sie Ihre Rechnung einmal jährlich und zwar 365 Tage nach dem Start der Belieferung und im jährlichen Turnus. Bei unseren Bestandskunden ist der Abrechnungsmonat auch einmal jährlich, stimmt aber mitunter nicht mit dem Lieferbeginn überein. Somit kann es sein, dass Sie, obwohl Sie erst kurze Zeit bei uns in Belieferung sind, bereits Ihre Abrechnung erhalten. Der dann folgende Turnus ist auf zwölf Monate angelegt. Ihre Rechnung erhalten Sie per Post, oder Sie aktivieren den Rechnungsbereich in Ihrem Online-Servicebereich Mein EWE – Energie. Bei einer Aktivierung werden fortan sämtliche Rechnungen für Sie rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Wenn Sie eine Rechnung aus den Vorjahren benötigen, beispielsweise für Ihre Steuererklärung, kontaktieren Sie uns bitte dafür.


Als Bestandkunde erhalten Sie Ihre Rechnung postalisch zugestellt, es sei denn, Sie haben sich für den Rechnungsbereich in Mein EWE – Energie freischalten lassen. Wenn eine neue Rechnung bereitsteht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Als Neukunde erhalten Sie Ihre Rechnung ebenfalls in Mein EWE – Energie und können rund um die Uhr darauf zugreifen.

Wie setzt sich meine Rechnung zusammen?
Es gibt zwei Rechnungsvarianten: In der einen haben wir alle Energiearten in einem Rechnungsdokument zusammengefasst, in der anderen Variante erhalten Sie für jede Energieart ein einzelnes Rechnungsdokument. Inhaltlich sind die Dokumente vergleichbar: Je Energieart unterscheiden wir nach dem Grundpreis (beispielsweise für die Bereitstellung der Messeinrichtung), dem Arbeitspreis, der je nach Energieverbrauch erhoben wird, und abschließend den Steuern. Sämtliche Steuern führen wir für Sie an die Zuständigen ab, Sie brauchen sich um nichts kümmern.
Wo finde ich den zugesagten Bonus?
Sie finden Ihren zugesagten Bonus nicht? Keine Sorge. Der Bonus befindet sich auf Ihrer Vertragbestätigung sowie auf den Seiten 1 oder 3 Ihrer Rechnung. Wenn Sie Neukunde sind und noch keine Vertragsbestätigung vorliegt, haben Sie bitte noch ein wenig Geduld. Spätestens nach Start der Belieferung erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung.
Wann wird der Bonus ausgezahlt?
Der Neukundenbonus wird produktabhängig ausgezahlt: Entweder nach einer Belieferungszeit von 12 Monaten mit der folgenden Rechnung oder nach Ablauf der Erstlaufzeit des Tarifs. Beim Tarif Zuhause+ 24 beträgt die Erstlaufzeit 24 Monate, hier wird der vereinbarte Neukundenbonus nach Ablauf dieser Zeit ausgezahlt.
Ich hatte einen höheren Bonus zugesagt bekommen – was muss ich tun?
Sie hatten die Zusage für einen höheren Bonus, als in der Rechnung angegeben? Der Bonusbetrag wird in der Rechnung netto angegeben und dann im Gesamtbetrag um 19 % Mehrwertsteuer erhöht – dadurch ist es möglich, dass die Bonushöhe auf den ersten Blick zu gering ausfällt. Falls der Betrag wirklich nicht richtig sein sollte, melden Sie sich bitte bei uns unter der Nummer 0441 8000-5555. Wir nehmen Ihr Anliegen auf, unsere Mitarbeiter prüfen den zugesagten Bonus und informieren Sie über die zugesagte Bonushöhe.
Wie kann ich eine Zwischenabrechnung erstellen lassen?
Sie möchten außerhalb der turnusgemäßen Abrechnung eine gesonderte Abrechnung („Zwischenabrechnung“) oder eine gesonderte, zeitlich vorgezogene Schlussabrechnung für eine von mehreren bezogenen Verbrauchsarten (Erdgas, Elektrizität, Wasser/Abwasser)? Das ist selbstverständlich möglich, wir berechnen hierfür ein gesondertes Entgelt in Höhe von 25 Euro (brutto). Bitte notieren Sie die entsprechenden Zählerstände und kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 0441 8000-5555.
Ich finde meine Energierechnung nicht, brauche sie aber für die Steuer. Kann ich eine Kopie erhalten?
Wenn Sie gerne rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Energierechnungen haben möchten, dann nutzen Sie am besten Ihren Online-Servicebereich Mein EWE – Energie. Nach der Registrierung haben Sie die Möglichkeit sich für alle zukünftigen Rechnungen freizuschalten und sie durchgehend abzurufen. Wenn Sie jetzt ad hoc eine Kopie benötigen, nutzen Sie bitte unser Anliegenformular oder kontaktieren uns unter der Nummer 0441 8000-5555.