Zählerablesung und Zählerstandsmitteilung
Wie wird der Zähler korrekt abgelesen? Wo finden Sie ihn überhaupt? Und auf welchen Wegen können Sie die Werte an uns übermitteln? Antworten auf Fragen wie diese rund um die Zählerablesung und Zählerstandsmitteilung finden Sie hier.
Grundsätzlich lesen auch die Mitarbeiter Ihres Messstellenbetreibers oder Messstellendienstleisters (z. B. Mitarbeiter der EWE NETZ GmbH) Ihre Zähler einmal im Jahr ab. Wenn Sie den Zählerstand selbst ablesen möchten, finden Sie diesen auf Ihrem geeichten Zähler. Haben Sie mehrere Zählwerke, so lesen Sie alle Stände ab und machen diese mit der Buchstabenkombination kenntlich, die vor dem Zählwerk steht (z. B. HT und NT). Befinden sich nach der angegebenen End-Nr. Buchstaben, so handelt es sich um folgende Abkürzungen:
- H = Tagstrom
- N = Nachtstrom
- 1.8.1 = NT
- 1.8.2 = HT
Welche verschiedenen Zähler es im Haushalt geben kann, erfahren Sie hier. Ihren Zählerstand können Sie uns ganz einfach und unkompliziert über "Mein EWE – Energie" oder unser Kontaktformular zuschicken. Hier erfahren Sie mehr.
Sind Sie Hausbesitzer? Dann ist der Zähler meist im Keller oder in der Nähe des Heizkessels angebracht. Sind Sie Mieter einer Wohnung? Hier befindet sich der Zähler meist im Treppenhaus oder im Keller. Fragen Sie notfalls Ihren Vermieter, die Hausverwaltung oder den Hauswart. Die Zählernummer befindet sich auf der Vorderseite des Gerätes (in der Nähe des Strichcodes), auf einer unserer Rechnungen oder einer Rechnung Ihres Altversorgers.