Zählerwechsel und -vertauschung
Was ist zu tun, wenn dein Zähler defekt erscheint? Was ist bei einem Wechsel zu beachten? Und was musst du tun, wenn du glaubst, der Zähler in deiner Mietswohnung sei vertauscht worden? Antworten auf Fragen wie diese rund um Zählerwechsel und Zählervertauschung findest du hier.Wenn du den Verdacht hast, dass dein Stromzähler defekt ist: Schalte jegliche Sicherungen im Stromsicherungskasten ab. Warte etwa 15 Minuten. Prüfe nun deinen Zähler. Dreht sich dein Zähler trotz abgeschalteten Stroms weiter? Dann ist ein Defekt möglich. Eine weitere Möglichkeit, deinen Stromzähler auf einen möglichen Defekt zu überprüfen, ist der Einsatz eines Energiemessgeräts. Nutze hierzu am besten deine Waschmaschine. Schalt alle Sicherungen ab. Nur die Sicherung, die du zum Überprüfen des Stromzählers nutzen willst, lass eingeschaltet. Lass das Energiemessgerät einen Waschgang durchlaufen. Der Stromverbrauch, den der Stromzähler gemessen hat, sollte nun mit dem Stromverbrauch deines Energiemessgerätes identisch sein. Überprüfe deine Messung, indem du diese mehrfach durchführst. Ein Energiemessgerät kannst du dir kostenlos in einem unserer Shops ausleihen. Bist du dennoch sicher, dass dein Zähler defekt ist? Dann wende dich an deinen zuständigen Netzbetreiber. Im EWE Gebiet ist die EWE Netz GmbH zuständig für dich. Bitte halte die Zählernummer und deine Anschrift bereit – du erreichst die EWE-Netz-Hotline unter 0800 3936389.
Wenn dein Stromzähler oder Gaszähler vom Netzbetreiber und Eigentümer des Zählers ausgetauscht wurde, musst du nichts weiter unternehmen. Die Daten übermittelt uns der Netzbetreiber automatisch. Der Wechsel wird auf der folgenden Jahresabrechnung berücksichtigt, es erfolgt keine gesonderte Schlussabrechnung für den alten Zähler. Es kann aber auch vorkommen, dass dein zuständiger Installateur einen Zähler wechselt bzw. ausbaut. In dem Fall muss der Netzbetreiber separat informiert werden. Der alte Zähler darf nicht bei dir oder beim Installateur bleiben. Erst mit der Auslieferung in der zuständigen Bezirksmeisterei kann der Wechsel oder Ausbau in deiner Abrechnung berücksichtigt werden.
Bitte beantworte dir untenstehende Fragen und ruf uns dann an, damit wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise besprechen können. Wenn du diese Fragen beantwortet hast, ruf uns unter der Rufnummer 0441 8000-5555 an.