FAQ rund um Ihren Internet und Telefonanschluss

Ob Sie Fragen zu All-IP oder Glasfaser, einem Analog- oder ISDN-Anschluss haben: Hier finden Sie mit wenigen Klicks die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihren Internet- bzw. Telefonanschluss.

Zu welchem Themenbereich haben Sie eine Frage?
Telefon
VoIP
Frage: Warum ist IP-Telefonie die Zukunft?
Antwort:
Die bisher eingesetzte Telefonie-Technik hat ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Sie wird den Ansprüchen einer digitalen Gesellschaft in zunehmendem Maße nicht mehr gerecht. So wird das sogenannte Festnetz in seiner bisherigen Form in Deutschland bald Geschichte sein. Denn die Technik der Datenübertragung hat sich weiterentwickelt und mit ihr die Art des Datenaustausches. Die Lösung: der Umstieg auf IP-Technologie mit mehr Leistung, Kapazität und Benutzerfreundlichkeit im Netz. Hier wird die Sprache in Datenpakete zerlegt und über das Internet übertragen. Alles, was Sie also in Zukunft zum Telefonieren brauchen, ist eine Internetverbindung.
Frage: Welche Vorteile bietet IP-Telefonie?
Antwort:

Ein moderner IP-Anschluss

  • steigert die Effizienz: Sprachkanäle belegen Bandbreiten nur dann, wenn sie aktiv genutzt werden.
  • macht Ihre Kommunikation zukunftssicher: Computer, Smartphones, Tablets, Telefone, Faxgeräte, Videokonferenz-Systeme und Anrufbeantworter arbeiten auf Basis derselben Technologie: IP.
  • erhöht Ihre Flexibilität: Sprachkanäle können innerhalb Ihrer Vertragslaufzeit flexibel hinzu- bzw. abbestellt werden.

All-IP mit EWE 

Nutzen Sie die Vorzüge grenzenloser Kommunikation und steigern Sie durch größere Mobilität Ihre Erreichbarkeit – für beschleunigte Geschäftsprozesse und eine damit verbundene Produktivitätssteigerung.

Frage: Wie sicher und zuverlässig ist der IP-Anschluss von EWE?
Antwort:

Bei EWE können Sie auf Lösungen mit höchster Ausfallsicherheit zählen. Schon seit 2009 bieten wir auf IP basierende Festnetzanschlüsse an und verfügen daher über langjährige Erfahrung in der All-IP-Umstellung. DA Sie bei uns Internetanbindung und IP-Sprachanschluss aus einer Hand bekommen, wird die Kommunikation mit unseren Vermittlungssystemen nicht über das öffentliche Internet, sondern nur über den Backbone der EWE geführt. Das sorgt zum einen für hohe Sicherheit und zum anderen für eine gleichbleibend hohe Qualität der Sprachkommunikation.

Bestens abgesichert mit EWE

Die Vermittlungssysteme sind bei uns in mehreren EWE-Rechenzentren installiert. Bei Ausfall eines Vermittlungssystems übernimmt automatisch ein anderes. Dies geschieht selbst bei Ausfall eine gesamten Rechenzentrums. Zusätzlich können Sie eine Notfallnummer hinterlegen, an die alle Anrufe weitergeleitet werden – so bleiben Sie immer erreichbar.

Frage: Leidet die Sprachqualität?
Antwort:
Nein, im Gegenteil. Beim IP-Telefonieren wird die Sprache digitalisiert und in Datenpakete umgewandelt. Durch die Einführung von Quality of Service in den Netzen werden diese Sprachpakete bei der Datenübertragung immer bevorzugt. Damit liefert die IP-Technik optimale Sprachqualität und steht der ISDN-Sprachqualität in nichts nach. Außerdem gibt es modernere Codecs zur Wandlung der Sprache in Daten – beispielsweise steht mit G.722 ein HD Audio Codec zur Verfügung, der eine viel bessere Sprachqualität als ISDN bietet. Dadurch sind Stimmen bei der IP-Telefonie besonders klar und deutlich zu verstehen.
Frage: Was passiert mit Ihrer vorhandenen Technik?
Antwort:

Sie möchten Ihre vorhandene ISDN-TK-Anlage weiter nutzen? Kein Problem. EWE bietet IP-Produkte mit ISDN-IP-Gateways. Dabei erhalten Sie einen speziellen Router, der nicht nur Ihren Internetanschluss, sondern auch den IP-basierten Sprachzugang terminiert. Diese Router sind speziell für unsere IP-Sprachanschlüsse getestet und daran angepasst – und stellen ISDN-S0- oder S2M-Schnittstellen für den Anschluss einer ISDN-TK-Anlage bereit. Das heißt für Sie: kein Konfigurationsaufwand.

Wenn Sie direkt in die neue IP-Welt einsteigen möchten, ist das selbstverständlich auch möglich. Wir zertifizieren unsere IP-basierten Sprachanschlüsse bei allen namhaften Herstellern von TK-Systemen. Ist Ihr Modell zertifiziert, können Sie es ohne Weiteres direkt mit unserem Softswitch verbinden.

Sie möchten wissen, ob Ihre TK-Anlage zukunftsfähig ist? Sprechen Sie uns einfach an. Unser Service steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Sie gerne von Beginn an bei der Umstellung.

Frage: Was muss bei der Einbindung von Sonderdiensten beachtet werden?
Antwort:
Vor einem Umstieg sollten Sie alle Geräte, wie zum Beispiel Hausnotruf- und Arztabrechnungssysteme, Zählerfernauslese, Gefahrenmeldeanlagen oder auch EC-Cash-Geräte, auf ihre IP-Kompatibilität prüfen. Ihr Ansprechpartner ist immer Ihr Diensteanbieter. Dieser kann sich bei Bedarf an EWE wenden, um seinen Dienst zu testen. EWE als Netzanbieter hat keinen Überblick darüber, welche Sonderdienste bei Ihnen eingesetzt werden. Wichtig ist daher, dass Sie im Vorfeld mit den Anbietern Ihrer Sonderdienste klären, ob der Dienst an einem IP-Anschluss betrieben werden kann und was zu beachten ist. Für viele Dienste gibt es bereits IP-fähige Austauschgeräte - zum Beispiel können EC-Cash-Geräte gegen eine IP-fähige Variante getauscht werden. Selbstverständlich ist die IP-basierte Anschlusstechnologie der EWE TEL VdS-zertifiziert und entspricht den hohen Sicherheitsstandards der Versicherungswirtschaft.
Frage: Ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen?
Antwort:

In vielen Fällen sparen Sie Kosten durch den Einsatz von IP-Telefonie, da hier mehrere Sprachverbindungen zusammen mit der Internetverbindung auf einer Leitung abgebildet werden können. Nutzen Sie beispielsweise bisher einen VDSL- und einen ISDN-Anlagenanschluss, wird es durch die Umstellung für Sie zukünftig günstiger, da Sie mit der IP-Telefonie nur eine einzige Leitung benötigen.

Ein Anschluss, der sich anpasst

In der Vergangenheit mussten Sie je nach Anforderungen einen oder mehrere ISDN-Anlagenanschlüsse buchen. Ein kurzfristiges Hinzu- bzw. Abbestellen von Anschlüssen war nicht möglich. Zukünftig sind Sie flexibler und können sich auch während der Laufzeit für mehr oder weniger Sprachkanäle entscheiden. Ihr Anschluss kann also einfach mit Ihrem Geschäft mitwachsen.

Leistungsmerkmale
Frage: Wie aktiviere ich die "Anklopfen" Funktion?
Antwort:

Die Komfortleistung „Anklopfen“ bietet Ihnen die Möglichkeit, während Ihrer Telefongespräche auch für Dritte erreichbar zu sein. Ruft ein Dritter während eines Telefonats bei Ihnen an, dann hören Sie einen Anklopfton in der Leitung. Sie können nun entscheiden, ob Sie Ihre bisherige Verbindung aufrecht erhalten oder mit dem „Anklopfenden“ sprechen möchten.


Aktivieren
1. Hörer abnehmen.
2. Freizeichen abwarten.
3. * 43 # wählen.
4. Ansage („Das Dienstmerkmal ist aktiviert“) abwarten.
5. Hörer auflegen.


Deaktivieren
1. Hörer abnehmen.
2. Freizeichen abwarten.
3. # 43 # wählen.
4. Ansage („Das Dienstmerkmal ist deaktiviert“) abwarten.
5. Hörer auflegen.


Hinweis:Die in dieser Anleitung beschriebenen Kurzcodes gelten für das öffentliche Netz. Wenn Sie eine Telefonanlage nutzen, kann es Schwierigkeiten mit den intern vergebenen Codes geben.

Bei Fritzboxen und Multiboxen muss vor dem Code *# gewählt werden.

Bei anderen Telefonanlagen schauen Sie in Ihrem Handbuch.

Frage: Wie beantrage ich eine Fangschaltung?
Antwort:

Sollten Sie telefonisch bedroht oder belästigt werden, können Sie, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen schriftlich eine Fangschaltung beantragen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, von welchem Anschluss der Anruf getätigt wurde. Aus Gründen des Datenschutzes kann dieser Service nur für einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.

Frage: Was ist eine individuelle Sperrliste für abgehende Anrufe?
Antwort:

Sie möchten, dass nur bestimmte Rufnummern von Ihrem Anschluss angewählt werden können? Mit der individuellen Sperrliste für abgehende Anrufe lassen sich bestimmte abgehende Verbindungen sperren. Sie können bis zu 10 verschiedene Rufnummernbereiche oder individuelle Rufnummern vorgeben, zu denen keine Anwahl möglich ist.
Sie können wählen, ob abgehende Anrufe nur zu den aufgelisteten Rufnummern möglich sind oder abgehende Anrufe zu den aufgelisteten Rufnummern ausgeschlossen werden.

Frage: Was ist eine individuelle Sperrliste für ankommende Anrufe?
Antwort:

Sie möchten nicht für jeden Anrufer erreichbar sein? Mit der individuellen Sperrliste für ankommende Anrufe steuern Sie, welche Anrufe bei Ihnen ankommen. Sie können bis zu 10 Rufnummern und/oder Rufnummernbereiche vorgeben, die Ihren Anschluss erreichen können. Sie können wählen, ob nur ankommende Anrufe von den aufgelisteten Rufnummern entgegengenommen werden (White-List-Funktion) oder ankommende Anrufe von den aufgelisteten Rufnummern abgelehnt werden (Black-List-Funktion).

Frage: Was ist eine Komfortansage?
Antwort:

Bei dieser Ansageart stellen Sie uns eine individuelle Ansage zur Verfügung oder wir erstellen eine Ansage nach Ihren persönlichen Vorgaben. Die Laufzeit beträgt drei Monate und kann um die Laufzeit von jeweils drei Monaten verlängert werden. Bsp.: Betriebsferien, Umzug einer Firma

Frage: Was ist eine Konferenzschaltung und wie richte ich sie ein?
Antwort:

Bei der Konferenzschaltung kann der Nutzer ein Gespräch mit zwei Gesprächspartnern gleichzeitig führen. Eine Konferenzschaltung kommt durch das Integrieren eines „Anklopfenden“ (siehe „Anklopfen“) in das bereits bestehende Gespräch oder aber durch das Anrufen eines weiteren Gesprächspartners zu Stande.

Aktivieren
Siehe hierzu, „Anklopfen/Aktivieren“.

Deaktivieren
Siehe hierzu,„Anklopfen/Deaktivieren“.

Aufbau einer Verbindung während eines Gespräches

1. Die R -Taste drücken.
2. Sonderwählton abwarten.
3. Rufnummer des gewünschten Gesprächspartners wählen. Die erste Verbindung ist nun inaktiv. Der „Wartende“ hört den Text „Ihre Verbindung wird gehalten“.
4. Die zweite Verbindung ist aktiviert.

Annahme des „Anklopfenden“ bei Aufrechterhalten der ersten Verbindung

Siehe hierzu, „Anklopfen“.

Zusammenschalten der Gesprächspartner

1. Die R-Taste drücken.
2. Sonderwählton abwarten.
3. wählen.
4. Die zweite Verbindung ist aktiviert. Die Gesprächspartner sind zusammengeschaltet.

Frage: Was ist Rückfragen/Makeln und wie richte ich es ein?
Antwort:

Die Komfortleistung „Rückfragen / Makeln“ ermöglicht es, mit zwei Gesprächspartnern abwechselnd zu telefonieren. Telefonieren Sie mit einem Gesprächspartner, kann der andere nicht mithören. Die Verbindung zu zwei verschiedenen Gesprächspartnern kann entweder durch die Entgegennahme eines „Anklopfenden“ (siehe „Anklopfen“) oder aber durch das Anrufen eines weiteren Gesprächspartners während der Verbindung zu Stande kommen (siehe „Konferenzschaltung“).

Aktivieren
Voraussetzung für diese Komfortleistung ist die Aktivierung der Funktion „Anklopfen“ (siehe „ Anklopfen/Aktivieren“).

Deaktivieren
Siehe hierzu „Anklopfen/Deaktivieren”.

Hin- und Herschalten zwischen zwei Verbindungen/Makeln

1. Drücken Sie die R-Taste.
2. Warten Sie nun den ertönenden Sonderwählton ab und wählen Sie dann die 2, um zwischen Ihr en beiden Gesprächspartnern hin und her zu schalten.
3. Die zweite Verbindung ist aktiviert, sobald der gewünschte Gesprächspartner das Gespräch abnimmt.

Rückfragen

(Aufbau einer zweiten Verbindung während eines Gespräches)
Siehe hierzu „Konferenzschaltung“.

Beenden einer der beiden Verbindungen

1. Die R-Taste drücken.
2. Sonderwählton abwarten.
3. Die aktive Verbindung wird beendet, wenn Sie die 1 drücken.

Frage: Wie unterdrücke ich die Rufnummernübermittlung?
Antwort:

Übermittlung der eigenen Rufnummer

Durch die Übermittlung der Rufnummer wird Ihrem Gesprächspartner automatisch Ihre Rufnummer auf dem Display angezeigt. Somit kann der Angerufene schon vor Entgegennahme des Gesprächs erkennen, wer anruft.

Fallweise Unterdrückung der Übermittlung der eigenen Rufnummer

Durch das Deaktivieren der eigenen Rufnummernübermittlung können Sie verhindern, dass ihr Gesprächspartner schon vor dem Telefonat weiß, wer anruft.
1. Hörer abnehmen.
2. Freizeichen abwarten.
3. * 31 * wählen.
4. Rufnummer des gewünschten Gesprächspartners wählen.
5. Ihre Rufnummer wird bei dem Gespräch nicht angezeigt.

Mit Beendigung des Gespräches wird die Unterdrückung der Rufnummernübermittlung automatisch wieder deaktiviert. Eine dauerhafte Unterdrückung der Übermittlung der Anzeige Ihrer Rufnummer beim Angerufenen muss von EWE eingerichtet werden. Sowohl die fallweise als auch die dauerhafte Unterdrückung der Rufnummerübermittlung wird bei Anrufen zu den Notrufanschlüssen von Polizei und Feuerwehr automatisch deaktiviert.

Anzeige der Rufnummer des Anrufers

Dies ist bei entsprechendem Endgerät möglich (Display muss vorhanden sein). Sollte der Anrufer die Rufnummernübermittlung jedoch für dieses Gespräch unterdrückt haben, wird „Rufnummer unbekannt“ auf Ihrem Display angezeigt.

Hinweis
Die in dieser Anleitung beschriebenen Kurzcodes gelten für das öffentliche Netz. Wenn Sie eine Telefonanlage nutzen, kann es Schwierigkeiten mit den intern vergebenen Codes geben.

Bei Fritzboxen und Multiboxen muss vor dem Code *# gewählt werden. Bei anderen Telefonanlagen schauen Sie in Ihrem Handbuch.

Frage: Wie aktiviere ich eine Rufumleitung?
Antwort:

Mit Hilfe der Rufumleitung können Sie eingehende Anrufe auf einen Telefonanschluss Ihrer Wahl weiterleiten. Egal, ob es sich dabei z. B. um Ihr Mobiltelefon oder den Anschluss an Ihrem Arbeitsplatz handelt. So bleiben Sie, wenn Sie wollen, immer unter derselben Nummer erreichbar.

Aktivieren
1. Hörer abnehmen.
2. Freizeichen abwarten.
3. * 21 * wählen, wenn Sie möchten, dass Ihr Anruf sofort weitergeleitet werden soll.
4. * 61 * wählen, wenn Sie möchten, dass Ihr Anruf erst nach 20 Sekunden weitergeleitet werden soll.
5. * 67 * wählen, wenn Sie möchten, dass Ihr Anruf weitergeleitet werden soll, wenn Ihr Anschluss besetzt ist.
6. Eingabe der Rufnummer, zu der die Anrufe weitergeleitet werden sollen und # drücken.
7. Ansage („Das Dienstmerkmal ist aktiviert“) abwarten.
8. Hörer auflegen.

Mit einem Festnetzanschluss mit 2 Telefonleitungen und einem entsprechenden ISDN-Telefon können Sie Anrufe mit der Funktion Anrufweiterschaltung während der Rufphase auch im Rufzustand an einen beliebigen Teilnehmer weiterleiten

Anrufweiterschaltung während der Rufphase

Für die Anrufweiterschaltung während der Rufphase benötigen Sie ein ISDN-Telefon. Die Funktion ermöglicht es Ihnen, ein Gespräch im Rufzustand zu einem beliebigen Teilnehmer weiterzuleiten, wenn Sie den signalisierten Anruf nicht direkt entgegen nehmen wollen. Die Bedienung erfolgt über die Menüsteuerung Ihres ISDN-Endgerätes. Bitte lesen Sie die einzelnen Bedienschritte in den Informationen des Endgeräteherstellers nach.

Anrufweiterschaltung deaktivieren

1. Hörer abnehmen.
2. Freizeichen abwarten.
3. # 21 # wählen, um die Anrufweiterschaltung „sofort“ zu deaktivieren.
4. # 61 # wählen, um die Anrufweiterschaltung „nach 20 Sekunden“ zu deaktivieren.
5. # 67 # wählen, um die Anrufweiterschaltung „bei Besetzt“ zu deaktivieren.
6. Ansage („Das Dienstmerkmal ist deaktiviert“) abwarten.
7. Hörer auflegen.

Hinweis
Die in dieser Anleitung beschriebenen Kurzcodes gelten für das öffentliche Netz. Wenn Sie eine Telefonanlage nutzen, kann es Schwierigkeiten mit den intern vergebenen Codes geben.

Bei Fritzboxen und Multiboxen muss vor dem Code *# gewählt werden. Bei anderen Telefonanlagen schauen Sie in Ihrem Handbuch.

Frage: Was ist eine Sperre für R-Gespräche?
Antwort:

Zum Schutz vor kostenpflichtigen R-Gesprächen (Telefonverbindungen, bei denen dem Angerufenen das Verbindungsentgelt in Rechnung gestellt wird) können Sie EWE beauftragen, Ihre Rufnummer auf die Sperrliste für R-Gespräche der Bundesnetzagentur gemäß § 66i TKG setzen zu lassen. Die Löschung von der Sperrliste ist kostenpflichtig.

Frage: Was ist eine "virtuelle" Rufnummer?
Antwort:

Die virtuelle Rufnummer bietet Ihnen die Möglichkeit, eine örtliche Rufnummer zu kommunizieren, ohne dass Sie einen physikalischen Telefonanschluss vor Ort benötigen. Stattdessen wird der Anschluss „virtuell“ im Netzknoten der EWE eingerichtet. Sie können alle auf Ihre virtuelle Rufnummer eingehenden Anrufe zu einem beliebigen von Ihnen bestimmten Ziel umleiten.

Hinweis
Voraussetzungen für die Beauftragung:
1) In dem Vorwahlbereich Ihrer virtuellen Rufnummer ist der Festnetzanschluss von EWE verfügbar.
2) Aus rechtlichen Gründen ist gegenüber EWE der Nachweis eines Ortsnetzbezugs (Wohnsitz oder Firmensitz) für den gewünschten Vorwahlbereich Ihrer virtuellen Rufnummer zu erbringen.

Internet
Internetzugang einrichten
Frage: Wo finde ich die Modem-ID?
Antwort:

Je nach Hersteller des Routers variiert die Bezeichnung der „Modem-ID“. Bei der Fritz!Box 5530 und 5590 nennt sich diese „Modem-ID“. Diese befindet sich auf der Verpackung oder direkt auf der Unterseite der Fritz!Box.


Modem-ID

Bei anderen Routern kann die Bezeichnung abweichen, zum Beispiel:

  • ONT-Seriennumer
  • ONT-ID
  • ONT-Installationskennung
  • GPON-Seriennummer
  • Serial

Bei Routern, die nicht von der Marke „Fritz!Box“ kommen, kann auch die Seriennumer des verwendeten GPON-SFP-Moduls die relevante ID sein. Diese kann beispielsweise auf dem Verpackungskarton des Moduls gedruckt sein.


Eine Modem-ID hat in der Regel 16 Zeichen (von 0-9 und a-f). Am Kürzel der Modem-ID erkennt man den Anbieter, z. B. EWE-Router: 12-16 Zeichen; beginnend mit AVMG oder SORD.

Frage: Wie schliesse ich die Fritz!Box 5530 an?
Antwort:

Hinweise vor der Schaltung:

Hinweisblatt Aktivierung Glasfaseranschluss

 

So schließen Sie Ihre Fritz!Box 5530 an:

Klicken Sie auf das Bild, um die Anleitung zu öffnen.

Anleitung_FB_5530

 

Frage: Wie schliesse ich die Fritz!Box 5590 an?
Antwort:

Hinweise vor der Schaltung:

Hinweisblatt Aktivierung Glasfaseranschluss

 

So schließen Sie Ihre Fritz!Box 5590 an:

Klicken Sie auf das Bild, um die Anleitung zu öffnen.


Anleitung_FB_5530

Frage: Installationsanleitung für Ihren DSL-Anschluss FB 7490
Antwort:

Wie Sie Ihre FRITZ!Box 7490 für Ihren DSL-Anschluss in Betrieb nehmen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

        
Frage: Installationsanleitung für Ihren DSL-Anschluss FB 7530
Antwort:

Wie Sie Ihre FRITZ!Box 7530 für Ihren DSL-Anschluss in Betrieb nehmen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

 

Klicken Sie auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

 Anleitung Installation FritzBox 7530  

 

        
Frage: Installationsanleitung für Ihren DSL-Anschluss FB 7530 AX
Antwort:

Wie Sie Ihre FRITZ!Box 7530 AX für Ihren DSL-Anschluss in Betrieb nehmen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

 

Klicken Sie auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

 Anleitung Installation Fritz!Box 7530 AX 

 

Frage: Installationsanleitung für Ihren DSL-Anschluss Fritz!Box 7590
Antwort:

Wie Sie Ihre FRITZ!Box 7590 für Ihren DSL-Anschluss in Betrieb nehmen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

 

Klicken Sie auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

 Anleitung Installation DSL FritzBox 7590  

 

        
Frage: Installationsanleitung für Ihren DSL-Anschluss FB 7590 AX
Antwort:

Wie Sie Ihre FRITZ!Box 7590 AX für Ihren DSL-Anschluss in Betrieb nehmen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

 

Klicken Sie auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

 Anleitung Installation DSL FritzBox 7590 

 

Frage: Installationsanleitung für Ihren Glasfaseranschluss FB 7590
Antwort:

Wie Sie Ihre FRITZ!Box 7590 für Ihren Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser    

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

        
Frage: Unterstützt EWE IPv6?
Antwort:
IPv6 ist die neueste Version des Internetprotokolls, die dazu dient, IP-Adressen für Geräte im Internet bereitzustellen. Es wurde entwickelt, um die Adressknappheit von IPv4 (Internet Protocol Version 4) durch die Bereitstellung einer größeren Anzahl von IP-Adressen zu beheben. EWE unterstützt Dual Stack: An Anschlüssen mit dynamisch wechselnden IP-Adressen wird zusätzlich zu einer IPv4-Adresse ein IPv6-Präfix vergeben.
Frage: Wie wird IPv6 am Router aktiviert? (Beispiel FRITZ!Box)
Antwort:
Die Unterstützung von IPv6 kann aktiviert werden, indem in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü Internet -> Zugangsdaten unter dem Reiter IPv6 der Haken vor "IPv6-Unterstützung aktiv" gesetzt wird - siehe IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland. Im Standard ist danach die richtige Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" bereits vorausgewählt: Native IPv4-Anbindung verwenden.
Notwendige Routerkonfiguration April 2022
Frage: Warum muss ich meinen Router konfigurieren?
Antwort:

Bei EWE/swb/osnatel nutzen Sie eines der schnellsten und zugleich sichersten Telekommunikationsnetze.
Dafür prüfen und optimieren wir kontinuierlich die Leistungsfähigkeit unserer Netzinfrastruktur.

Hier ist auch Ihre Mitarbeit erforderlich. Ihr DSL-Router erfüllt in Zukunft die technischen Anforderungen nicht mehr.
Er verbindet sich demnächst nicht mehr mit dem Telefonnetz.
Die gute Nachricht: Viele FRITZ!Boxen können durch eine Aktualisierung technisch fit gemacht werden.
Frage: Bin ich von der notwendigen Umstellung betroffen?
Antwort:
  • Nutzen Sie eine FRITZ!Box 5490, 5491, 7430, 7530, 7580, 7490 und 7590? Perfekt.
    Dann müssen Sie diese jetzt gegebenenfalls aktualisieren.
    Eine Anleitung dazu finden Sie im Abschnitt "Wie stelle ich meinen Router richtig ein?"

    Alle betroffene Kunden wurden von uns per Brief, E-Mail und/oder telefonisch informiert.

  • Sie haben keine der genannten FRITZ!Boxen im Einsatz?
    Dann wird Ihr Router demnächst keine Verbindung mit dem Telefonnetz/Internet herstellen können.
    Ihr Gerät ist nicht mit dem neuen und sicheren Standard kompatibel.
    Sie benötigen einen neuen Router, welcher den neuen Standard unterstützt.

  • Sie verwenden ein anderes, hier nicht aufgeführtes Endgerät,
    dann wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 0441 350 10 703.


Ihre Prüfung hat ergeben, dass Sie einen neuen Router benötigen?
Bei uns können Sie ein entsprechendes Endgerät erwerben.
Rufen Sie uns unter 0441 350 10 703 an.

 

Frage: Wie stelle ich meinen Router richtig ein?
Antwort:
anleitung_umstellung_april_2022
Frage: Was passiert, wenn ich das Endgerät nicht tausche bzw aktualisiere?
Antwort:

Voraussichtlich ab Ende März 2022 haben Sie eine technisch bedingte Störung, welche die Telefonie betrifft.
Sie können dann nicht mehr telefonieren.

Frage: Wie tausche ich den Router aus?
Antwort:

Sobald Sie einen neuen Router von der EWE erworben haben, tauschen Sie diesen bitte mit Ihrem bisherigen Router.
Eine konkrete Anleitung liegt dem neuen Endgerät bei.
Die Konfiguration von Internet und Telefonie läuft bei uns voll automatisch, sobald Sie Ihren neuen Router angeschlossen haben.

Frage: Kommt ein Techniker zu mir?
Antwort:

Nein. Jedoch können Sie diesen kostenpflichtigen Service bei uns buchen – rufen Sie uns an.
Dann wird Ihr Router von einem Techniker angeschlossen.

Frage: Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
Antwort:

Nein, es besteht kein Sonderkündigungsrecht.
Das Endgerät ist Kundeneigentum und unabhängig von Ihrem Vertrag.

Frage: Warum muss ich die Kosten für ein etwaiges Endgerät selber tragen?
Antwort:

EWE stellt seinen Kunden hochwertige Endgeräte im Zuge des Vertragsabschlusses zu günstigen Konditionen zur Verfügung, inkl. 24 Monate Gewährleistung.
Das Endgerät ist jedoch Eigentum des Kunden und somit in Kundenverantwortung. 

Routerfreiheit
Frage: Warum kann ich jetzt ein eigenes Endgerät (Modem/Router) nutzen?
Antwort:
Zum 1. August 2016 tritt das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf den Weg gebrachte Gesetz zur Routerfreiheit in Kraft. Der Kunde muss nicht mehr das Endgerät (Router/Modem) vom ausgewählten Netzbetreiber nutzen, sondern kann ein Endgerät (Modem/Router) seiner Wahl verwenden.
Frage: Was ist bei der Konfiguration von DSL 16-Produkten zu beachten?
Antwort:

Wir sind immer bemüht, unseren Kunden die optimale und aktuelle Technologie zur Verfügung zu stellen. Nicht jeder Router erkennt die Technik, über die der Anschluss geschaltet ist, automatisch. Testen Sie daher gegebenenfalls die nachfolgende Konfiguration :

Konfiguration: VLAN 7, kein PVC konfigurieren

Frage: Welche weiteren technischen Einstellungen muss ich in meinem Router vornehmen?
Antwort:

Wir haben für Sie in der folgenden Tabelle alle notwendigen Informationen zusammengestellt.

Parameter
Wert
 VDSL2-Profil: 17a
 DSL-Modulation: ADSL1, ADSL2+, VDSL2, VDSL-Vectoring
 WAN-Verbindungstyp: PPPoE
 MTU-Size: 1492
VPI/VCI (PVC):
1/32
VID/VLAN-ID:  7
DTMF-Methode: Inband
 CLIR-Type: *31*
 Unterstützte Codecs:
  • G.711 a/µ-law
  • G.722
  • Clearmode (ISDN Modemcall)
  • T.38
  • RFC 2833 (ab Ende 2016)
 Quality of Service3:

Voice/Telefonie: Cos 5

Internet: Cos 0


3) QoS Cos 5 ist auf priorisierten Traffic mit maximal acht gleichzeitigen Sprachverbindungen und einer Bandbreite von maximal 1,2 Mbit/s beschränkt.

Frage: Was ist bei der Konfiguration der Rufnummern zu beachten?
Antwort:
  1. Bei einigen Routern erfolgt die IP-Adress-Auflösung des SIP-Proxy nur dann korrekt, wenn der SIP-Port mit "0" statt "5060" angegeben wird. Nur so erfolgt im Hintergrund die SRV-Adress-Auflösung.
  2. Bei einigen Routern muss die SIP-Proxy-Adresse gegebenenfalls als SIP-Registrar-Adresse hinterlegt und die SIP-Registrar-Adresse als Auth-Domain konfiguriert werden.
Frage: Was ist bei der Konfiguration von FTTH-Anschlüssen zu berücksichtigen?
Antwort:
Bei FTTH-Anschlüssen müssen die Bandbreiten für Downstream und Upstream gemäß den Angaben auf Ihrer Auftragsbestätigung im Router konfiguriert werden. Andernfalls kann es zu Beeinträchtigungen und sogar Störungen in der Telefonie bei parallelem Internet-Traffic, z.B. durch einen Download oder bei Streaming, kommen.
Frage: Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?
Antwort:
Die Zugangsdaten werden Ihnen bei Vertragsabschluss bzw. Vertragsänderung mit der Auftragsbestätigung zugestellt. Bei Verlust können Sie Ihre Zugangsdaten bei EWE erneut anfordern.
Frage: Sind alle verfügbaren Endgeräte mit den Anschlüssen von EWE kompatibel?
Antwort:
Ob ein Router oder ein Modem kompatibel ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dies hängt vom Endgerät, der verwendeten Firmware sowie Ihrem EWE-Produkt ab. Mit den FRITZ!Boxen von AVM kann eine optimale Kombination geschaffen werden. Durch die EWE Edition der AVM FRITZ!Box wird die Inbetriebnahme noch leichter. Hier muss der Router nur noch angeschlossen werden, die Einrichtung erfolgt bei Anschlüssen, die auf paketvermittelter Technik (IP) basieren, automatisch.
Frage: Können die in meinem Router hinterlegten Vorkonfigurationen für EWE verwendet werden?
Antwort:
Bei Router-Modellen, die nicht von EWE vertrieben werden, können wir nicht garantieren, dass die hinterlegten Vorkonfigurationen für EWE funktional sind. Es ist in solchen Fällen eine manuelle Konfiguration erforderlich.
Frage: Kann ich für mein frei erworbenes Endgerät Support von EWE in Anspruch nehmen?
Antwort:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen Unterstützung zur Einrichtung nur für Modelle anbieten können, die auch von EWE vertrieben werden. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an den Hersteller Ihres Endgerätes, um Unterstützung zu erhalten.
Frage: Erhalte ich auch weiterhin Endgeräte (Router/Modem) von EWE?
Antwort:
Ja, Sie erhalten auch weiterhin Endgeräte von EWE.
Frage: Welche Vorteile hat die Nutzung eines Endgerätes (Router/Modem) von EWE?
Antwort:
  • Hochwertige Router mit mehrfachen Testsiegen bei Fachmagazinen und Kundenbefragungen
  • Entwicklung und Produktion vom deutschen Hersteller AVM
  • Garantie von 2 Jahren
  • Perfekte Abstimmung zu unseren DSL- und LWL-Produkten
  • Einfache Installation dank vorkonfigurierter Software
  • Sehr günstige Preise in Verbindung mit unseren DSL- und LWL-Produkten
  • Gesicherte Funktionalität und Qualität
  • Unterstützung bei der Ersteinrichtung direkt über die EWE-Hotline ohne zusätzliche Kosten am Schaltungstag
  • Regelmäßige Software-Updates und Sicherheitsinformationen
Frage: Was habe ich bei der Nutzung eines eigenen Endgerätes zu beachten?
Antwort:
  • Aktualisieren Sie regelmäßig die Software Ihres Endgerätes.
  • Achten Sie auf Meldungen zu aktuellen Sicherheitslücken des Routers und deaktivieren Sie nicht benötigte Dienste.
  • Unter Umständen kann kein Support von EWE geleistet werden.
  • Sichern Sie den Router und gegebenenfalls vorhandene Dienste mit einem guten Passwort.
  • Leistungsmerkmale unserer Produkte (z.B. Bandbreite, Stabilität, Quality of Service) können bei den verschiedenen Router-Modellen abweichen und zu Einschränkungen bei der Qualität und Performance führen.
Frage: Kann ich auch einen eigenen Router am Glasfaseranschluss anschließen?
Antwort:
Im Rahmen der Routerfreiheit können Sie auch einen eigenen Router an Ihrem Glasfaseranschluss betreiben. Eine genaue Schnittstellenbeschreibung finden Sie auf unserer Homepage.
Frage: Wurde Ihr Hausanschluss durch Glasfaser Nordwest errichtet?
Antwort:
Prüfen Sie bitte, ob Ihr Router die Spezifikationen für GPON Netze unterstützt. Wichtig für Sie: Ihr Router muss nach erfolgter Schaltung in unserem System freigeschaltet werden. Melden Sie sich bitte hierfür unter 0441 8000-4727 und teilen Sie uns die Modem-ID ihres Routers mit.
Frage: Wurde Ihr Hausanschluss durch EWE errichtet?
Antwort:

Prüfen Sie bitte, ob Ihr Router die Spezifikationen für AON Netze unterstützt. Eine telefonische Meldung der Modem ID ist hier nicht erforderlich.

Wie ihr Glasfaseranschluss errichtet wurde, entnehmen Sie bitte Ihren Unterlagen/Auftragsbestätigungen.
Haben Sie ihren Router von uns erhalten, dann wurde bereits alles durch uns für Sie vorbereitet und Sie können den Router direkt in Betrieb nehmen. Eine Meldung der Modem-ID ist nicht erforderlich.

Cloud
Frage: Anmeldung
Antwort:

Zum Mediencenter gelangen Sie über den Link „Mein EWE“ und dann „Mediencenter“ oben rechts auf der Homepage (https://www.ewe.de). Die Anmeldung am Mediencenter erfolgt mit Ihrer von uns zugewiesenen Haupt-E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort.

Nach der Anmeldung erreichen Sie das Mediencenter mit einem Klick auf den entsprechend benannten Reiter. Im Falle des ersten Aufrufs des Mediencenters erfolgt die automatische Einrichtung für Sie. Zusätzlich werden Sie einmalig gebeten, die erweiterten Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.
Sollten Sie Probleme mit dem Aufruf des Mediencenters haben, stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass Sie sich mit Ihrer Haupt-E-Mail-Adresse am Portal angemeldet haben. Für Unterkonten oder zusätzliche E-Mail-Adressen ist das Mediencenter nicht verfügbar.

Frage: Zu welchen Produkten gibt es die EWE Cloud kostenlos?
Antwort:

Bei DSL Mega Plus, DSL Mega, DSL/Kabel Maxi, DSL/Kabel Solo, Festnetzanschluss sowie bei allen LWL-Produktbündeln ab Vertragsstartdatum Juli 2010.

Frage: Kann ich die EWE Cloud zu anderen Produkten dazu buchen?
Antwort:
Nein. Sie können sich aber jederzeit mit unserem Support in Verbindung setzen, um das schnelle DSL 50 Komfort zu buchen.
Frage: Wie viel Speicherplatz beinhaltet die EWE Cloud?
Antwort:

Die EWE Cloud, welche Sie beispielsweise bei der Buchung von DSL 50 Komfort gratis erhalten, bietet 5 GB kostenfreien Speicherplatz.

Frage: Kann der Speicherplatz der EWE Cloud erweitert werden?
Antwort:
Nein, eine Erweiterung ist noch nicht möglich.
Frage: Wie viele EWE Clouds kann ich als Kunde nutzen?
Antwort:

Je Produktbündel ist eine EWE Cloud kostenlos enthalten. Weitere EWE Clouds können nicht beauftragt werden.

Frage: Benötige ich spezielle Hardware oder Software?
Antwort:
Nein. Für die Nutzung der EWE Cloud, welche Sie beispielsweise bei der Buchung von DSL 50 Komfort gratis erhalten, benötigen Sie keinerlei zusätzliche Hardware.
Frage: Kann ich auch von unterwegs auf die EWE Cloud zugreifen?
Antwort:

Ja, der mobile Zugriff ist möglich. Sie können mittels einer E-Mail-Applikation, zum Beispiel vom Smartphone aus, auf die E-Mails oder mit Hilfe einer WebDAV-Applikation auf die in der EWE Cloud gespeicherten Inhalte zugreifen. Weitere Informationen zur Nutzung der EWE Cloud über WebDAV sind in der Bedienungsanleitung der EWE Cloud sowie hier in den FAQ festgehalten.

Frage: Können komplette Ordner oder mehrere Dateien herunterladen werden?
Antwort:

Es können einzelne Dateien oder mehrere Dateien heruntergeladen werden, jedoch keine Ordner. Werden Ordner zum Herunterladen ausgewählt, dann werden sie in einer ZIP-Datei verpackt.

Frage: Wie sicher sind meine Daten vor Datenverlust?
Antwort:

Sämtliche Daten werden in einem Backup vor Datenverlust gesichert. Das Backup-Konzept umfasst mehrere Stufen, wobei einzelne Stufen bereits redundant ausgelegt sind.

Wussten Sie schon? Zugriff auf unsere Cloud haben Sie beispielsweise mit unserem Tarif DSL 50 Komfort.

Frage: Sind meine Daten in der EWE Cloud sicher?
Antwort:

Die Kundendaten sind auf Servern in Deutschland sicher gelagert. 

Darüber hinaus besteht eine TÜV- und eine ISO-Zertifizierung. 

Zertifizierung nach der weltweit anerkannten Norm ISO/IEC 27001: 

iso

Zertifizierungsstelle der TÜV Informationstechnik GmbH:

tüv

Weitere Sicherheitsmerkmale sind: 

  • Die Daten werden bei der Übertragung SSL-verschlüsselt. 
  • Authentifizierung über E-Mail-Adresse und Passwort
Wussten Sie schon? Zugriff auf unsere Cloud haben Sie beispielsweise mit unserem Tarif DSL 50 Komfort.
Frage: Gibt es eine Beschränkung der Dateigröße?
Antwort:

Die maximale Größe einer Datei beträgt 1 GB.

Übrigens: In unserer Tarifübersicht erfahren Sie, welche Pakete die EWE Cloud beinhalten.
Frage: Mit wem können Daten in der EWE Cloud geteilt werden?
Antwort:

Das Teilen von Daten ist nicht nur unter EWE Cloud-Benutzern möglich, sondern mit beliebigen Personen.

Frage: Können gelöschte Dateien in der EWE Cloud wiederhergestellt werden?
Antwort:

Gelöschte Dateien werden in den Papierkorb verschoben. Diese Dateien können wiederhergestellt werden. Erst wenn die Dateien aus dem Papierkorb gelöscht wurden, sind die Dateien endgültig gelöscht.

Übrigens: In unserer Tarifübersicht erfahren Sie, welche Pakete die EWE Cloud beinhalten.
Frage: Kann man die EWE Cloud auch auf dem Fernseher nutzen?
Antwort:

Das hängt vom jeweiligen Fernseher und dem vom Hersteller mitgelieferten Browser ab. Eine Applikation (App) für Fernseher bieten wir derzeit nicht an. Daher wird die Nutzung der EWE Cloud auf dem Fernseher durch uns nicht unterstützt.

Frage: Wo bekomme ich weitere Informationen und Hilfe zur Nutzung der EWE Cloud?
Antwort:

Sie finden eine Bedienungsanleitung zu allen wichtigen Funktionen direkt in der EWE Cloud unter "Hilfe" sowie hier in der Dokumentenansicht.

Frage: Welche Dateiformate können in der EWE Cloud gespeichert werden?
Antwort:

Es können alle Dateiformate gespeichert werden.

Sicherheitspaket
Frage: Wie kann ich das Sicherheitspaket bestellen?
Antwort:

Wie kann ich das Sicherheitspaket bestellen?

Klicken Sie auf dieser Seite oben rechts auf "Mein EWE".

Mein EWE Link

Klicken Sie nun bei "Mein EWE Telekommunikation" auf "Zum Login".

Mein EWE Telekommunikation - Zum Login

Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer oder Ihrem "Mein EWE"-Benutzernamen sowie dem dazugehörigen Passwort an.

Login EWE Telekommunikation
 

In Ihrem persönlichen Bereich klicken Sie bitte auf den Menüpunkt "Produkte & Dienste" (1.) und anschließend auf "Sicherheitspaket" (2.). Klicken Sie nun auf "Jetzt Paket auswählen" (3.).

Hinweis: Sollten Sie das Sicherheitspaket in einem unserer Shops bzw. mit Ihrem DSL-Vertrag bestellt haben, entfällt die Bestellung über Ihren "Mein EWE"-Bereich.

Mein EWE - Produkte und Dienste - Sicherheitspaket 

Sie können zwischen einer Lizenz für 3 PCs und einem Sicherheitspaket für 3 PCs sowie 2 Android-Geräten wählen. Markieren Sie die gwünschte Lizenz (4.) und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und rechtlichen Hinweise darunter, indem Sie dort jeweils ein Häkchen setzen (5.). Um den Bestellvorgang fortzusetzen, klicken Sie auf "Sicherheitspaket kostenpflichtig bestellen" (6.).

Sicherheitspaket buchen

Es erscheint eine Bestätigung, dass Ihr Sicherheitspaket erfolgreich gebucht wurde. Die Lizenz, die monatlichen Kosten hierfür sowie der dazugehörige Lizenzschlüssel werden angezeigt. Über den Link "Download PC-Software" können Sie das Sicherheitspaket herunterladen. Klicken Sie anschließend auf "Fertig".

Sicherheitspaket erfolgreich gebucht

Hinweis: Sie können die Software auch zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem "Mein EWE"-Bereich "Produkte & Dienste > Sicherheitspaket" herunterladen. Dort finden Sie auch jederzeit Ihren Lizenzschlüssel.

Mein EWE - Produkte und Dienste - Sicherheitspaket - Ihr Sicherheitspaket 

Frage: Wie installiere ich das Sicherheitspaket auf einem PC?
Antwort:

Falls noch nicht geschehen, laden Sie sich die Software auf Ihren Computer. Einen Link hierzu finden Sie in Ihrem persönlichen "Mein EWE"-Bereich unter "Produkte & Dienste > Sicherheitspaket". Klicken Sie dort auf "PC-Software downloaden".

Produkte & Dienste > Sicherheitspaket 

Sie werden nun zum Download des Sicherheitspakets auf die G-DATA-Website weitergeleitet.

GDATA Download  

Führen Sie das Installationsprogramm aus und folgen Sie den Anweisungen innerhalb des Programms. Nähere Informationen zur Installation und Aktivierung der Software finden Sie hier: Installation und Aktivierung Ihres G DATA Produktes (mit einer neuen Registriernummer)

Frage: Wie aktiviere ich das Sicherheitspaket auf dem zweiten und dritten PC?
Antwort:

Nach der Installation des Sicherheitspaketes auf Ihrem ersten PC und dem Internet-Update erhalten Sie online Zugangsdaten übermittelt.

Wenn Sie die Sicherheitssoftware nun auf einem weiteren PC installieren, geben Sie einfach den Benutzernamen und das Passwort ein (nicht erneut den Lizenzschlüssel eingeben), welche Sie bei der Registrierung des Sicherheitspakets auf Ihrem ersten PC über den G DATA Update-Server erhalten haben.

Wiederholen Sie den Vorgang bei jedem weiteren PC.

Produktaktivierung

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verlegt oder vergessen haben, so klicken Sie in der Anmeldung auf den Eintrag „Zugangsdaten verlegt?“ Es öffnet sich eine Webseite, auf der Sie Ihre Lizenznummer (Registriernummer) erneut eingeben können. Nach Eingabe werden Ihnen die Zugangsdaten an die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Frage: Wie kann ich das Sicherheitspaket auf meinem Android-Gerät installieren und aktivieren?
Antwort:

Installation und Aktivierung Ihrer G DATA Mobile Internet Security

Dieser Artikel führt Sie durch die Installation und Aktivierung Ihrer G DATA Mobile Internet Security auf Ihrem Android-Gerät (Smartphone oder Tablet).
Gehen Sie folgendermaßen vor, um G DATA Mobile Internet Security auf Ihrem Gerät zu installieren:

Öffnen Sie den folgenden Link direkt im Internet-Browser Ihres Android Gerätes um den Download zu starten: secure.gd/dl-isa-trial

Download Software

Zu Beginn des Downloads erscheint eine Sicherheitswarnung. Bestätigen Sie diese Meldung, indem Sie auf "OK" tippen. Sobald der Download abgeschlossen wurde, erhalten Sie eine Nachricht im unteren Teil des Bildschirms. Tippen Sie auf "ÖFFNEN". Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Sie werden anschließend aufgefordert, die App zu aktivieren. Wählen Sie die Option "Ich habe bereits einen Account". Tragen Sie nun Ihre Zugangsdaten ein. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben, wählen Sie den Reiter "Registrieren" und tragen Sie Ihren Lizenzschlüssel ein. Sie erhalten im Anschluss Ihre Zugangsdaten per E-Mail, die Eintragung in die App geschieht automatisch.

Account aktivieren

 Lesen Sie als nächstes die Endnutzervereinbarung und setzen Sie den Haken,
 um diese zu akzeptieren. Bestätigen Sie, indem Sie auf "OK" tippen.

Endnutzervereinbarung 

Tippen Sie im nächsten Bildschirm oben auf "Aktivieren". Geben Sie Ihren Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein und tippen Sie unten auf "Verbinden".

Aktivierung Zugangsdaten

 

Sie können nun den Diebstahlschutz von G DATA einrichten. Wir empfehlen Ihnen, sich Ihr Passwort zu notieren und Ihre Mobilfunknummer einzutragen, um Ihr Passwort per SMS zurücksetzen zu können, falls Sie es doch einmal vergessen sollten. Hinweis: Eine andere Möglichkeit, Ihr Passwort wiederherzustellen, gibt es nicht! Wenn Sie diesen Schritt überspringen möchten, schließen Sie das Fenster, indem Sie auf das X tippen.

Verlust/Diebstahlschutz 

Im Hintergrund wird ggf. automatisch ein Update geladen. Warten Sie bis der Download abgeschlossen ist. Es folgt eine Nachricht, die Ihnen bestätigt, dass die App nun auf dem aktuellen Stand ist. Tippen Sie auf "OK".

Installation abgeschlossen  

Die App kann nun verwendet werden.

Sicherheitscenter

 

E-Mail
Aktuelles | Überprüfung der Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos für AppleMail, iOS und Thunderbird
Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der Apple Mail App (POP)?
Antwort:

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der Apple Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

           

Klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf „Mail“ (1)
und dann auf „Einstellungen“. (2) 

 

 

 

Klicken Sie den Reiter „Accounts“ an. (1)

Wählen Sie Ihren zu überprüfenden E-Mail-Account an. (2)

Klicken sie auf die Registerkarte „Servereinstellungen“. (3)

Setzen Sie den Haken bei „Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“. (4)

Klicken Sie unten rechts auf „Sichern“ um die Änderungen zu speichern. (5)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der Apple Mail App (IMAP)?
Antwort:

 Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der Apple Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf „Mail“ (1) 
und dann auf „Einstellungen“. (2)

 

 

Klicken Sie den Reiter „Accounts“ an. (1)

Wählen Sie Ihren zu überprüfenden E-Mail-Account an. (2)

Klicken sie auf die Registerkarte „Servereinstellungen“. (3)

Tippen Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode und wählen Sie die Option „Passwort“ aus. (4)

Klicken Sie oben links auf den roten Punkt, um die Änderungen zu speichern und das Konfigurationsfenster zu schließen. (5)

 


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der iOS Mail App (POP)?
Antwort:
Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der iOS Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Öffnen Sie die Einstellungen. (1)

 

Tippen Sie auf der linken Seite auf den Bereich „Passwörter & Accounts“. (1)

Tippen Sie auf der rechte Seite Ihren Mail-Account an, dessen Einstellungen Sie prüfen wollen. (2)

 

Geben Sie folgende Daten ein, um eine gesicherte Verbindung zum Mailserver aufzubauen (1):

Hostname: pop.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Passwort: Ihre E-Mail-Passwort

 

Tippen Sie auf „Erweitert“. (2)

 

Aktivieren Sie die Option "SSL verwenden", indem Sie den Schieber betätigen. (1) Er ist grün hinterlegt, wenn er aktiv ist.

Tragen Sie als Server-Port  "995" ein. (2)

Tippen Sie die aktuell gewählte  Authentifizierungsmethode an. (3)

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie oben links auf „Erweitert“ um zurück ins vorherige Bild zu gelangen. (2)

 

Tippen Sie oben links auf die Kontenbezeichnung, um weiter zurück zu gelangen. (1)

 

Tippen Sie im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ den eingetragenen SMTP-Server an. (1)

 

Tippen Sie im Bereich „Primärer Server“ den eingerichteten SMTP-Server an. (1)

 

Tragen Sie folgende Daten ein (1):

Hostname: smtp.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

 

Schalten Sie die Option „SSL verwenden“ an (2), indem Sie den Schieber betätigen. Er ist grün hinterlegt, dann ist er aktiviert.

Tragen Sie als Server-Port "587" ein. (3)

Tippen Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode, um die möglichen Optionen anzeigen zu lassen. (4)

 

Wählen Sie die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie auf oben links auf „Erweitert“, um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (2)

 

Tippen Sie oben rechts auf „Fertig“, um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (1)

 

Tippen Sie oben links auf die "Account"-Bezeichnung, um zur vorherigen Seite zu gelangen. (1)

 

Tippen Sie oben rechts auf „Fertig“, um die Konfiguration abzuschließen. (1)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in der iOS Mail App (IMAP)?
Antwort:

 Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der iOS Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

Öffnen Sie die Einstellungen. (1)

Tippen Sie auf der linken Seite auf den Bereich „Passwörter & Accounts".

Tippen Sie auf der rechte Seite Ihren Mail-Account an, dessen Einstellungen Sie prüfen wollen. (1)           

Geben Sie folgende Daten ein, um eine gesicherte Verbindung zum Mailserver aufzubauen (1):

Hostname: imap.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Passwort: Ihre E-Mail-Passwort

Tippen Sie auf „Erweitert“. (2)

Aktivieren Sie die Option "SSL verwenden", indem Sie den Schieber betätigen. (1) Er ist grün hinterlegt, wenn er aktiv ist.

Tragen Sie als Server-Port  "993" ein. (2)

Tippen Sie die aktuell gewählte  Authentifizierungsmethode an. (3)

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie oben links auf „Erweitert“ um zurück ins vorherige Bild zu gelangen. (2)

Tippen Sie oben links auf die Kontenbezeichnung, um weiter zurück zu gelangen. (1)

Tippen Sie im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ den eingetragenen SMTP-Server an. (1)

Tippen Sie im Bereich „Primärer Server“ den eingerichteten SMTP-Server an. (1)

Tragen Sie folgende Daten ein (1):

Hostname: smtp.ewe.net
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

Schalten Sie die Option „SSL verwenden“ an (2), indem Sie den Schieber betätigen. Er ist grün hinterlegt, dann ist er aktiviert.

Tragen Sie als Server-Port "587" ein. (3)

Tippen Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode, um die möglichen Optionen anzeigen zu lassen. (4)   

Wählen Sie die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie im Fenster oben links auf den Pfeil, um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (2)

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“ um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (1)

Tippen Sie oben links auf die "Account"-Bezeichnung, um zur vorherigen Seite zu gelangen. (1)

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“, um die Konfiguration abzuschließen. (1)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in Thunderbird (POP)?
Antwort:

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die wichtigsten Einstellungen eines E-Mail-Kontos in Mozilla Thunderbird überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Starten Sie zunächst Mozilla Thunderbird.

 

Klicken Sie auf in der linken Spalte auf Ihr E-Mail-Konto. (1)

Öffnen Sie die "Konteneinstellungen". (2)

 

Klicken Sie in der linken Spalte auf Server-Einstellungen. (1)

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung folgendermaßen her (1):

Server: pop.ewe.net

Port: 995

Benutzername: Ihre E-Mailadresse

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

 

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

 

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf der linken Seite auf "Postausgangs-Server (SMTP)". (2) 

 

 

Wählen Sie aus der Liste der eingerichteten SMTP-Server den SMTP-Server für Ihr E-Mail-Konto von EWE aus. (1)

Öffnen Sie die Einstellungen über einen Doppelklick auf den Eintrag oder über die Schaltfläche „Bearbeiten“.

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung für den E-Mail-Versand über folgende Einstellungen her (1):

Server: smtp.ewe.net
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS

 

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Tragen Sie als Benutzernamen Ihre E-Mailadresse ein. (3)

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu übernehmen. (2)

 

Klicken Sie oben auf das "X" um die Konten-Einstellungen zu schließen. (1)


Frage: Wie überprüfe und korrigiere ich die Konfiguration meines E-Mail Kontos in Thunderbird (IMAP)?
Antwort:

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die wichtigsten Einstellungen eines E-Mail-Kontos in Mozilla Thunderbird überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

Starten Sie zunächst Mozilla Thunderbird.

 

Klicken Sie auf in der linken Spalte auf Ihr E-Mail-Konto. (1)

Öffnen Sie die "Kontoeinstellungen". (2)

 

 

Klicken Sie in der linken Spalte auf Server-Einstellungen. (1)

 

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung folgendermaßen her (1):

 

Server: imap.ewe.net

Port: 993

Benutzername: Ihre E-Mailadresse

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

 

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

 

           

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf der linken Seite auf "Postausgangs-Server (SMTP)". (2) 

 

 

Wählen Sie aus der Liste der eingerichteten SMTP-Server den SMTP-Server für Ihr E-Mail-Konto von EWE aus. (1)

Öffnen Sie die Einstellungen über einen Doppelklick auf den Eintrag oder über die Schaltfläche „Bearbeiten“.

 

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung für den E-Mail-Versand über folgende Einstellungen her (1):

 

Server: smtp.ewe.net
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
           

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Tragen Sie als Benutzernamen Ihre E-Mailadresse ein. (3)

 

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu übernehmen. (2)

 

 

Klicken Sie oben auf das "X", um die Konten-Einstellungen zu schließen. (1)


Allgemeine Fragen
Frage: Wie viele E-Mail-Postfächer kann ich erhalten?
Antwort:

Zusätzlich zu Ihrer Haupt-E-Mailadresse können bis zu 9 weitere Postfächer eingerichtet werden. Zu jedem Postfach können Sie darüber hinaus weitere Verknüpfungsadressen (Alias) einrichten, die dann über das jeweilige Hauptpostfach empfangen werden.

Die Verwaltung Ihrer E-Mail-Postfächer können Sie selbständig unter "Mein EWE" vornehmen. Die obigen Angaben sind unabhängig von der Wahl Ihres Internet Tarifes.

Frage: Warum kann ich mein E-Mail-Postfach nur noch mit TSL-Verschlüsselung verwenden und was muss ich dabei beachten?
Antwort:

Um Ihnen bei Ihrer Kommunikation per E-Mail auch weiterhin eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, ist der Zugriff auf E-Mail-Postfächer nur noch unter Verwendung von SSL-Verschlüsselung möglich.

Um den Missbrauch des Dienstes zu vermeiden, ist am Server zudem eine Authentifizierung mit der E-Mail-Adresse und dem E-Mail-Passwort erforderlich. Die notwendigen Einstellungen sind nicht standardgemäß konfiguriert, sodass Sie diese selbst vornehmen müssen.

Dies ist dringend erforderlich!
Denn: Werden die bisherigen Einstellungen beibehalten, dann ist das Empfangen und Versenden von E-Mails nicht mehr möglich.

Hier einige Hinweise, an welchen Systemen bzw. Geräten unter Umständen Änderungen vorgenommen werden müssen:

  • an allen E-Mail-Clients wie z.B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, Windows Live Mail, Apple Mail und allen Geräten, auf denen Sie die E-Mail-Adresse eingerichtet haben, beispielsweise Smartphone, Computer, Router, Drucker, Webcams oder sonstigen Geräten
  • an Ihren E-Mail-Server
  • an Ihrem Postfachsammeldienst oder anderen E-Mail-Appliances, welche Sie ggf. mit Ihrem E-Mail-Konto verknüpft haben
  • an Ihren Firewalls (Dabei ist zu berücksichtigen, dass Ihre Firewalls für unsere Ports, Posteingangs- und Ausgangsserver freigeschaltet sein müssen)  

Informationen zu unseren Posteingangs- und Ausgangsservern, Ports sowie Anleitungen zu notwendigen Einstellungsänderungen, finden Sie unten auf dieser Seite.

Welchen Mehrwert bietet die SSL-Verschlüsselung?
Bei einem unverschlüsselten E-Mail-Versand erfolgt die Übertragung des E-Mail-Inhalts zwischen Ihrem E-Mail-Programm und unseren Servern als Klartext. Durch SSL-Verschlüsselung wird der E-Mail-Text während dieser Übertragung unkenntlich gemacht, sodass keiner mitlesen kann.

Welchen Mehrwert bietet die E-Mail-Authentifizierung?
Durch die Authentifizierung am Mail-Server können nur noch Absender E-Mails verschicken, die dazu berechtigt sind, was dazu beiträgt, den Spam zu reduzieren.

Frage: Wieviel Speicherplatz hat ein E-Mail-Postfach?
Antwort:
Mit jedem E-Mail-Postfach erhalten Sie 1 GB kostenfreien Speicherplatz, egal ob Sie DSL 25, DSL 50 oder DSL 100 gebucht haben.
Frage: Wie unterscheiden sich die E-Mail-Protokolle POP3 und IMAP?
Antwort:

Bei IMAP handelt es sich, genau wie bei POP3, um ein Zugriffsprotokoll.

Bei Nutzung von POP3 werden die E-Mails lokal auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Nutzung von IMAP werden die E-Mails hingegen auf unseren Servern gespeichert und nicht lokal auf Ihrem PC.

IMAP bietet Ihnen vor allem dann Vorteile, wenn Sie gleichzeitig von verschiedenen E-Mail-Programmen auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen. Zum Beispiel, wenn Sie mit einem PC, von unterwegs mit einem Laptop und dem Smartphone Ihre E-Mails abrufen.

IMAP sorgt dafür, dass alle E-Mail-Programme auf allen Endgeräten stets denselben Stand haben. Wenn Sie zum Beispiel am Smartphone eine E-Mail als gelesen markieren, sehen Sie am Laptop ebenfalls, dass diese E-Mail bereits gelesen wurde. Das gilt selbstverständlich auch für den Webmailer.

Wenn Sie sich für die Vorteile von IMAP entscheiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle E-Mail-Programme (PC, Laptop, Smartphone usw.) einheitlich für IMAP konfigurieren. Eine Durchmischung von POP3 und IMAP führt unter Umständen zu ungewünschten Nebeneffekten.

Die oben stehenden Erklärungen sind unabhängig von Ihrem spezifischen Internet-Tarif.

Frage: Kann die Speicherdauer (Vorhaltezeit) für E-Mails eingestellt werden?
Antwort:

Ja, die Speicherdauer der E-Mails (auch Vorhaltezeit genannt) kann eingestellt werden.

Ihr E-Mail-Postfach ist standardmäßig auf eine E-Mail-Speicherdauer von 60 Tagen eingestellt. Um diese Einstellung zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich auf www.ewe.de unter "Mein EWE" mit Ihren E-Mail-Konto-Daten (E-Mail-Adresse und zugehörigem Passwort) an.
  2. Wechseln Sie auf den Reiter E-Mail
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Wählen Sie die Option E-Mail Vorhaltezeit aus.
  5. Passen Sie die Einstellungen Ihren Bedürfnissen an.
  6. Klicken Sie anschließend auf Konfiguration speichern.
  7. Die neuen Einstellungen sind nun aktiv.
Die oben stehenden Erklärungen sind unabhängig von Ihrem spezifischen DSL-Tarif.
Frage: Warum kann ich keine E-Mails mehr versenden?
Antwort:

Falls Ihre Internetverbindung funktioniert und Sie zudem bereits alle Einstellungen Ihres E-Mail-Programms überprüft haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr E-Mail-Account gesperrt wurde.

Über den Vorgang einer Sperrung werden Sie per E-Mail benachrichtigt!

Der E-Mail-Empfang ist bei all diesen Sperrungen aufgrund einer Überprüfung, weiterhin möglich und wird von der EWE TEL GmbH nicht unterbunden.

In den Server-Systemen der EWE TEL GmbH überprüfen wir permanent auffällige und massenhafte Anfragen verschiedenster Art, z. B. nach Mailservern, Websites oder Diensten. Ungewöhnliche Häufungen von Anfragen eines Nutzers werden gezielt analysiert und können zu einer Sperrung des E-Mail-Accounts führen.

Diese gehäuften Anfragen werden in der Regel durch Schadprogramme (Viren, Trojaner usw.) verursacht, die auf den Rechner eines Kunden gelangt sind und den Internetzugang dieses Kunden für ihre Zwecke missbrauchen.

Sollten Sie eine Benachrichtigung über die Sperrung Ihres E-Mail-Accounts erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Die oben stehenden Erklärungen sind unabhängig von Ihrem gewählten Internet-Tarif.
Frage: Wie lautet der Posteingangs- bzw. Postausgangsserver?
Antwort:

Bitte beachten Sie, dass für den Posteingang und den Postausgang folgende verschlüsselte Zugänge zur Verfügung stehen. Aus Gründen der Kompatibilität zu manchen E-Mail-Programmen bieten wir für POP3 und IMAP die unterschiedlichen Varianten TLS und SSL/TLS für die Verbindungssicherheit an.

 

POP

IMAP

SMTP

Server

pop.ewe.net

imap.ewe.net

smtp.ewe.net

Port

995

993

465

Authentifizierung

E-Mail-Adresse

E-Mail-Adresse

E-Mail-Adresse

E-Mail-Passwort

E-Mail-Passwort

E-Mail-Passwort

Verbindungssicherheit

SSL/TLS

SSL/TLS

TLS

 

 Die oben stehenden Erklärungen sind unabhängig von Ihrem gewählten Internettarif.

E-Mailkonto einrichten
Frage: Apple Mail
Antwort:

Ein neues E-Mail-Konto in Apple Mail einrichten

Die nachfolgende Anleitung basiert auf Apple Mail in MacOS High Sierra (10.13.1). Das Aussehen und die Vorgehensweisen in Apple Mail können bei anderen Versionen abweichend sein.

Starten Sie Apple Mail. Ist noch kein E-Mail-Konto eingerichtet, dann startet die Einrichtung automatisch. Andernfalls klicken Sie im Menü auf "Mail" und dann auf "Account hinzufügen ...".

Apple Mail Account hinzufuegen

 Wählen Sie „Anderer Mail-Account …“ aus und klicken Sie dann auf „Fortfahren“.

Apple Mail Account auswaehlen

Geben Sie nun Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie anschließend auf „Anmelden“.

Apple Mail Account hinzufuegen Name E-Mail-Adresse Passwort 

Es ist möglich, dass die Fehlermeldung „Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden“ angezeigt wird. In dem Fall geben Sie bitte die Server gemäß der folgenden Tabelle für eintreffende und ausgehende E-Mails ein. Klicken Sie anschließend erneut auf „Anmelden“.

Accounttyp

POP

IMAP

Server für eintreffende E-Mails

pop.ewe.net

imap.ewe.net

Server für ausgehende E-Mails

smtp.ewe.net

smtp.ewe.net

 Apple Mail einrichten Accounttyp Server 

Sind die Daten korrekt, wird die Einrichtung des E-Mail-Kontos abgeschlossen, der Posteingang aufgerufen und es werden gegebenenfalls vorhandene E-Mails heruntergeladen.
Im Falle eines IMAP-Kontos fragt Apple Mail vorher, mit welchen Apps der Account verwendet werden soll. Es versteht sich von selbst, dass das Häkchen bei „Mail“ nicht entfernt werden sollte. Klicken Sie auf „Fertig“, um die Einrichtung abzuschließen.

Apple Mail einrichten Apps auswaehlen

Frage: iOS
Antwort:

Ein E-Mail-Konto auf einem iPhone oder iPad einrichten

Die nachfolgende Anleitung basiert auf Apple Mail in iOS 11. Das Aussehen und die Vorgehensweisen in Apple Mail können bei anderen Versionen abweichend sein.

Tippen Sie auf „Einstellungen“.

iOS11 Mail Einstellungen

Tippen Sie anschließend auf „Accounts & Passwörter“.

iOS11 Einstellungen Accounts und Passwoerter

Tippen Sie dann auf „Account hinzufügen“.

iOS Einstellungen Accounts und Passwoerter Account hinzufuegen

Als nächstes wählen Sie „Andere“ aus.

iOS Einstellungen Account hinzufuegen

Danach tippen Sie auf „Mail-Account hinzufügen“.

iOS Einstellungen Mail-Account hinzufuegen

Bitte geben Sie nun Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, das dazugehörige Passwort sowie eine Beschreibung (dient der besseren Unterscheidung, falls mehrere E-Mail-Konten verwendet werden) ein und tippen Sie anschließend auf „Weiter“.

iOS Einstellungen Neuer Account

Wählen Sie dann aus, ob Sie einen IMAP- oder einen POP(3)-Server nutzen möchten.

iOS Einstellungen Neuer Account IMAP POP

Jetzt tragen Sie bitte die Serverdaten gemäß der folgenden Tabelle für eintreffende und ausgehende E-Mails ein. Tippen Sie anschließend auf „Weiter“.

Accounttyp

IMAP

POP

Hostname

imap.ewe.net

pop.ewe.net

Benutzername

Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse

Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse

Passwort

Ihr E-Mail-Passwort

Ihr E-Mail-Passwort

iOS Einstellungen Neuer Account IMAP POP

iOS Einstellungen Neuer Account POP SMTP Hostname Benutzername Passwort

Die Einstellungen werden danach überprüft. Dies kann einen Moment dauern. Sind die Einstellungen korrekt, dann werden sie übernommen, andernfalls wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt und die Daten müssen korrigiert werden.

Handelt es sich um ein IMAP-Konto, dann können Sie nun zusätzlich zur E-Mail-Funktion auch Notizen aktivieren. Tippen Sie dann auf „Sichern“, um die Einstellungen zu speichern und die Einrichtung abzuschließen.

iOS Einstellungen Neues E-Mail-Konto IMAP Mail Notizen

Der Account wurde hinzugefügt und kann verwendet werden.

Frage: Wie richte ich ein E-Mail-Konto mit der Samsung Mail App ein?
Antwort:

Wir zeigen Ihnen hier anhand der Samsung Mail App auf dem Smartphone Samsung Galaxy S7, wie Sie dort ein E-Mail-Konto anlegen.
Die gezeigten Schritte lassen sich auch auf eine andere E-Mail-App Ihrer Wahl übertragen.

Wenn Sie noch keine E-Mail-Adresse eingerichtet haben und sich die E-Mail-App nicht auf Ihrem Homescreen befindet, dann können Sie sie über das Menü öffnen.

Samsung Tools aufrufen 

Im Menü tippen Sie auf "Samsung" und anschließend auf die App "E-Mail".

Samsung E-Mail App öffnen 

Ist noch kein E-Mail-Konto vorhanden, startet ein Assistent und Sie können direkt mit der Einrichtung des Kontos beginnen.
Dafür tippen Sie bitte auf "NEUES KONTO HINZUFÜGEN".

neues E-Mail Konto hinzufügen 

Haben Sie schon eine E-Mail-Adresse eingerichtet und möchten eine weitere hinzufügen, tippen Sie bitte auf die E-Mail-App.
Das zuletzt verwendete Konto wird nun angezeigt.

Ordner E-Mail Konto aufrufen

Bitte tippen Sie auf die 3 Striche oben links.
Danach drücken Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts.

Einstellungen E-Mail Konto 

Jetzt werden die auf dem Smartphone eingerichteten Konten angezeigt sowie die Einstellungen, die für alle Konten gelten.
Bitte wählen Sie jetzt "Konto hinzufügen" aus.

E-Mail Konto hinzufügen 

Jetzt startet auch hier der Assistent und Sie können mit der Einrichtung eines Kontos beginnen.
Dafür tippen Sie bitte auf "NEUES KONTO HINZUFÜGEN".

neues E-Mail Konto hinzufügen 

Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
Der Benutzername ist Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse.
Das Passwort ist Ihr E-Mail-Passwort.
Um die Buchstaben bei der Passworteingabe zu sehen, tippen Sie bitte auf "Passwort anzeigen".
Anschließend tippen Sie auf "Manuelles Setup", da bei der automatischen Einrichtung nicht gewährleistet ist, dass alle Daten korrekt eingetragen werden.

Manuelles Setup auswählen 

Nun können Sie zwischen den E-Mail-Protokollen POP3 oder IMAP auswählen.
In unserem Beispiel verwenden wir das POP3-Protokoll.

Kontotyp auswählen 

Als nächstes tragen Sie bitte die Daten für den Posteingang ein. E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort sind schon eingetragen.
Die Daten für den POP3- und IMAP-Abruf sind folgende:

Für POP3
POP3-Server: pop.ewe.net
Sicherheitstyp: SSL
Port: 995

Für IMAP
IMAP-Server: imap.ewe.net
Sicherheitstyp: SSL
Port: 993

Einstellungen für den POP3 Posteingangsserver 

Nun müssen Sie noch die Daten für den Postausgangsserver eingeben.
Die Daten sind:

SMTP-Server: smtp.ewe.net
Sicherheitstyp: TLS
Port: 465

Einstellungen für den Postausgangsserver 

Benutzername und Passwort sind schon eingetragen.
Nachdem nun alle Daten eingetragen wurden, tippen Sie bitte auf "Anmelden".

Anmelden beim E-Mail Server 

Nachdem Sie auf "Anmelden" getippt haben, werden die Daten überprüft.
Wenn Sie alles korrekt eingegeben haben, ist das Konto eingerichtet und kann zum Versenden und Empfangen genutzt werden.
Sind schon E-Mails im Postfach vorhanden, werden diese automatisch abgerufen.


Posteingang des neu eingerichteten E-Mail Kontos

Das E-Mail-Konto ist nun komplett eingerichtet.
Frage: Windows 10 Mail
Antwort:

 Um ein neues E-Mail-Konto in Windows 10 Mail hinzuzufügen, klicken Sie bitte unten links auf dem Desktop auf das "Windows-Kachel-Icon" und im dann aufklappenden Menü auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen.

Windows Einstellungen auf dem Windows 10 Desktop

Es öffnet sich nun rechts das Menü „Einstellungen“.
Dort klicken Sie bitte auf „Konten verwalten“.

Windows Einstellungen

Im sich nun öffnenden Fenster wählen Sie bitte das E-Mail-Konto aus, das bearbeitet werden soll.

E-Mail und App Konten

Ein neues Konto richten Sie über "Konto hinzufügen" ein.

Mailkonto hinzufügen

Im nächsten Fenster scrollen Sie bitte bis ganz nach unten. Dort erscheint "Erweitertes Setup".
Wählen Sie dies bitte aus.

Erweitertes Setup auswählen

Nun erscheint das Fenster mit dem erweiterten Setup.
Hier klicken Sie bitte auf den Punkt "Internet-E-Mail".

Erweitertes Setup Internet-E-Mail Konto

Im nun folgenden Dialog werden die gewünschten, zur E-Mail-Adresse passenden Informationen und Serverdaten eingetragen
Bitte nutzen Sie folgende Serverdaten:

Benutzername: Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr aktuelles E-Mail-Passwort

POP3:
Posteingangsserver: pop.ewe.net
Port: 995
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Postausgangsserver: smtp.ewe.net
Port: 465
Verbindungssicherheit: TLS

IMAP:
Posteingangsserver: imap.ewe.net
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Postausgangsserver: smtp.ewe.net
Port: 465
Verbindungssicherheit: TLS

Internet-E-Mail-Konto einrichten

Bitte achten Sie bei der Einrichtung darauf, dass ein Häkchen bei folgenden Punkten gesetzt wurde:
•    Ausgangsserver erfordert Authentifizierung
•    Denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort zum Senden von E-Mails verwenden
•    SSL für eingehende E-Mails erforderlich
•    SSL für ausgehende E-Mails erforderlich
Schließen Sie die Einrichtung mit einem Klick auf die Schaltfläche "Anmelden" ab.

Internet-E-Mail-Konto Servereinstellungen

Ihr E-Mail-Konto wurde erfolgreich eingerichtet. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Fertig", um das Setup zu beenden.

Bestätigung erfolgreiche Konto Einrichtung

Sollten Ihre E-Mails nicht automatisch heruntergeladen werden, sollten Sie einmal den Button "synchronisieren" drücken, damit Ihre Mails abgerufen werden.
Bitte unterbrechen Sie die Synchronisierung nicht, der Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Windows Mail App synchronisieren

Frage: Windows 8 Mail
Antwort:

Windows 8 Mail unterstützt keine POP3-Konten. Nachfolgend wird die Einrichtung eines IMAP-Kontos beschrieben.

Für die Verwendung des E-Mail-Postfachs mit IMAP empfehlen wir, die Speicherdauer (Vorhaltezeit) Ihrer E-Mails anzupassen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im entsprechenden Abschnitt dieser FAQ.

Konto einrichten

  1. Öffnen Sie die Windows-8-Mail-App.
  2.  

  3. Geben Sie nun zunächst die Zugangsdaten zu Ihrem Microsoft-Konto ein und klicken Sie auf Speichern.

    Falls Sie noch kein Microsoft-Konto erstellt haben, dann können Sie dieses über den Link Für ein Microsoft-Konto registrieren nachholen. Den Link finden Sie unterhalb des Passwortfeldes.
  4.  
     In der Regel haben Sie die Registrierung bereits bei der Ersteinrichtung von Windows 8 abgeschlossen und gelangen direkt in die Windows 8 Mail App
    .

  5. Innerhalb der Windows 8 Mail App drücken Sie nun auf der Tastatur die Windows-Taste und die Taste C gleichzeitig, um die Einstellungen zu öffnen. Fahren Sie alternativ mit dem Mauszeiger in die rechte, obere Bildschirmecke.

  6. Klicken Sie in den Einstellungen auf Konten und dann auf Konto hinzufügen.
  7.  

     

     

  8. Wählen Sie Anderes Konto aus der Liste aus
  9.  

  10. Wählen Sie IMAP aus und klicken Sie auf Verbinden

  11.  

  12. Es öffnet sich der Eingabebereich für Ihre Konto-Daten. Erweitern Sie diesen, indem Sie auf Mehr Details anzeigen klicken.
                           

  13.  

    Verwenden Sie folgende Daten:

    (1)

    E-Mail-Adresse

    Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse
    (z.b. michael.mustermann@ewe.net,
    michael.mustermann@ewetel.net oder
    michael.mustermann@teleos-web.de)

    Benutzername

    Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse
    (z.b. michael.mustermann@ewe.net,
    michael.mustermann@ewetel.net oder
    michael.mustermann@teleos-web.de)

    Kennwort

    Ihr E-Mail-Kennwort

    (2)

    Posteingangsserver (IMAP)

    imap.ewe.net

    Port

    993

    (5)

    Eingangsserver erfordert SSL

    Haken setzen

    (3)

    Postausgangsserver (SMTP)

    smtp.ewe.net

    Port

    465

    (4)

    Ausgangsserver erfordert SSL

    Haken setzen

    Ausgangsserver erfordert Authentifizierung

    Haken setzen

    Gleichen Benutzernamen und gleiches Kennwort zum Senden und Empfangen von E-Mails verwenden

    Haken setzen

     Klicken Sie abschließend auf Verbinden.

    Ihr Windows 8 Mail-Konto ist nun fertig eingerichtet, und Sie können Ihre E-Mails senden und empfangen.

Die oben stehenden Erläuterungen gelten unabhängig von Ihrem DSL-Anschluss.
Frage: Microsoft 2016 - IMAP
Antwort:

Schritt 1

Klicken Sie oben links auf „Datei“ (1)

Klickpfad Outlook 2016 IMAP anlegen 

 

Schritt 2

Klicken sie auf Kontoeinstellungen (1)

Klicken Sie im Dropdown-Menü erneut auf Kontoeinstellungen (2)

 

 

Schritt 3

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu" (1)

 

 

Schritt 4

Tragen Sie die E-Mailadresse ein, die Sie einrichten möchten (1)

Setzen Sie den Haken bei "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" (2)

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden" (3)

 

 

Schritt 5

Wählen Sie IMAP aus (1)

 

 

Schritt 6

Tragen Sie das Passwort Ihrer E-Mailadresse ein, mit dem Sie sich auch unter Webmail anmelden können (1)

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden" (2)

 

 

Schritt 7

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Vorgang abgeschlossen", um die Einrichtung des E-Mailkontos abzuschließen (1)

Frage: Microsoft 2016 - POP
Antwort:

Schritt 1

Klicken Sie oben links auf "Datei" (1)

 Klickpfad Outlook 2016 POP anlegen

 

Schritt 2

Klicken Sie auf "Kontoeinstellungen" (1)

Klicken Sie im Dropdown-Menüerneut auf "Kontoeinstellungen" (2)

 Klickpfad Outlook 2016 POP anlegen

 

Schritt 3

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu"

 Klickpfad Outlook 2016 POP anlegen

 

Schritt 4

Tragen Sie die E-Mailadresse ein, die Sie ändern möchten (1)

Setzen Sie den Haken bei "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" (2)

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden" (3)

 Klickpfad Outlook 2016 POP anlegen

 

Schritt 5

Wählen Sie POP aus (1)

 Klickpfad Outlook 2016 POP anlegen

 

Schritt 6

Tragen Sie das Passwort der E-Mailadresse ein, mit dem Sie sich auch unter Webmail anmelden können (1)

Klicken Sie auf Schaltfläche "Verbinden" (2)

 Klickpfad Outlook 2016 POP anlegen

 

Schritt 7

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Vorgang abgeschlossen", um die Einrichtung des E-Mailkontos abzuschließen (1)

Klickpfad Outlook 2016 POP anlegen

Frage: Microsoft Outlook 2013 - IMAP
Antwort:

Für die Verwendung des E-Mail-Postfachs mit IMAP empfehlen wir, die Speicherdauer (Vorhaltezeit) Ihrer E-Mails anzupassen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im entsprechenden Abschnitt dieser FAQ.

Nun können Sie Ihr E-Mail-Postfach mit IMAP-Zugriff einrichten.

  1. Starten Sie Outlook 2013.

  2. Klicken Sie oben im Menü auf Datei.



  3. Anschließend klicken Sie auf Konto hinzufügen.



  4. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel Konto hinzufügen. Wählen Sie hier bitte die Option Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen (1) aus und klicken anschließend auf Weiter (2).



  5. Im nächsten Schritt wählen Sie bitte die Option POP oder IMAP (1) aus und klicken auf Weiter (2).



  6. Nun geben Sie bitte alle erforderlichen Informationen für Ihre E-Mail-Adresse ein (1).

  7. Ihr Name:

    Der von Ihnen gewünschte Absendername.
    Beispiel: „Michael Mustermann“

    E-Mail-Adresse:

    Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse
    (z.b. michael.mustermann@ewe.net,
    michael.mustermann@ewetel.net oder
    michael.mustermann@teleos-web.de)

    Kontotyp:

    IMAP

    Posteingangsserver:

    imap.ewe.net

    Postausgangsserver:

    smtp.ewe.net

    Benutzername:

    Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse
    (z.b. michael.mustermann@ewe.net,
    michael.mustermann@ewetel.net oder
    michael.mustermann@teleos-web.de)

    Kennwort:

    Ihr E-Mail-Passwort

    Kennwort speichern

    (Bitte den Haken setzen)

    Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich

    (Bitte keinen Haken setzen)




    Anschließend klicken Sie bitte auf Weitere Einstellungen (2).

  8. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel Internet-E-Mail-Einstellungen. Klicken Sie hier bitte auf das Register Postausgangsserver (1) und setzen den Haken bei der Option Der Postaugangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung (2).



  9. Danach klicken Sie bitte auf das Register Erweitert (1) und geben im Bereich Serveranschlussnummern (2) die folgenden Informationen an:

  10. Posteingangsserver (IMAP):

    993

    Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:

    SSL

    Postausgangsserver (SMTP):

    465

    Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:

    TLS




    Anschließend klicken Sie bitte auf OK (3).

  11. Im Fenster Konto hinzufügen klicken Sie nun bitte auf Weiter.
     


  12. 10.   Outlook 2013 testet nun die Kontoeinstellungen. Wenn die Tests abgeschlossen sind, dann klicken Sie auf Schließen, um fortzufahren.



    11.   Outlook 2013 bestätigt Ihnen die erfolgreiche Einrichtung des Kontos. Klicken Sie bitte auf Fertig stellen.



     Abschließend wird das Fenster Kontoeinstellungen mit den Ihren Konten angezeigt. Klicken Sie bitte auf Schließen. Die Einrichtung ist damit beendet.


Die oben stehenden Erklärungen sind nicht auf ein spezifisches Internet-Angebot bezogen.
Frage: Microsoft Outlook 2013 - POP3
Antwort:
  1. Starten Sie Outlook 2013.

  2. Klicken Sie oben im Menü auf Datei.



  3. Anschließend klicken Sie auf Konto hinzufügen.


  4. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel Konto hinzufügen. Bitte geben Sie in das Feld Ihr Name Ihren gewünschten Absendernamen, in das Feld E-Mail-Adresse Ihre vollständige, kleingeschriebene E-Mail-Adresse und in die Felder Kennwort und Kennwort erneut eingeben Ihr dazugehöriges E-Mail-Passwort ein (1). Anschließend klicken Sie auf Weiter (2).




    Hinweis
    : Diese Einrichtung funktioniert für alle E-Mail-Adressen von EWE (z.B. michael.mustermann@ewe.net, michael.mustermann@ewetel.net oder michael.mustermann@teleos-web.de).

  5. Im nächsten Schritt wird Outlook 2013 die notwendigen Servereinstellungen automatisch ermitteln, sich am Server anmelden und eine Testnachricht an die eingegebene E-Mail-Adresse versenden. Wenn diese Vorgänge abgeschlossen sind, dann klicken Sie bitte auf Fertig stellen.

Abschließend wird das Fenster Kontoeinstellungen mit Ihren Konten angezeigt. Klicken Sie bitte auf Schließen. Die Einrichtung ist damit beendet.

Die oben stehenden Erklärungen sind unabhängig von Ihrem gewählten DSL-Tarif.

Frage: Mozilla Thunderbird -IMAP
Antwort:

Für die Verwendung des E-Mail-Postfachs mit IMAP empfehlen wir, die Speicherdauer (Vorhaltezeit) Ihrer E-Mails anzupassen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im entsprechenden Abschnitt dieser FAQ.

Für die Einrichtung Ihres IMAP-Postfaches in Thunderbird befolgen Sie bitte die folgenden Schritte.
  1. Starten Sie Thunderbird.

  2. Öffnen Sie im Menu Extras den Punkt Konten-Einstellungen…



  3. Wählen Sie im neu geöffneten Fenster links unten aus der Auswahlliste Konten-Aktionen den Punkt E-Mail-Konto hinzufügen…



  4. Im nächsten Dialog-Fenster tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein.

    Hinweis: Diese Einrichtung funktioniert für alle E-Mail-Adressen von EWE (z.B. michael.mustermann@ewe.net, michael.mustermann@ewetel.net oder michael.mustermann@teleos-web.de).


    Klicken Sie anschließend auf Weiter.

  5. Thunderbird wird nun einige Servereinstellungen automatisch abrufen.



    Sobald der Vorgang abgeschlossen ist klicken Sie auf Manuell bearbeiten.

  6. Stellen Sie die Zeilen Posteingang- und Postausgang-Server wie folgt ein:
  7. Server Adresse

    Port

    SSL

    Authentifizierung

    IMAP

    imap.ewe.net

    993

    SSL/TLS

    Automatisch erkennen

    SMTP

    smtp.ewe.net

    465

    TLS

    Automatisch erkennen

     
    Stellen Sie sicher, dass bei Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse (z.B. michael.mustermann@ewe.net, michael.mustermann@ewetel.net oder michael.mustermann@teleos-web.de) eingetragen ist.



    Anschließend klicken Sie auf Erneut testen.

  8. Wenn die Einstellungen korrekt sind, können Sie die Einrichtung mit einem Klick auf Fertig abschließen.
Die oben stehenden Erläuterungen gelten unabhängig von Ihrem Internetanschluss.
Frage: Mozilla Thunderbird - POP3
Antwort:

Für die Einrichtung Ihres POP3-Postfaches in Thunderbird befolgen Sie bitte die folgenden Schritte.

  1. Starten Sie Thunderbird.

  2. Öffnen Sie im Menu Extras den Punkt Konten-Einstellungen…



  3. Wählen Sie im neu geöffneten Fenster links unten aus der Auswahlliste Konten-Aktionen den Punkt E-Mail-Konto hinzufügen…



  4. Im nächsten Dialog-Fenster tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein.

    Hinweis: Diese Einrichtung funktioniert für alle E-Mail-Adressen von EWE (z.B. michael.mustermann@ewe.net, michael.mustermann@ewetel.net oder michael.mustermann@teleos-web.de).

  5. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

  6. Thunderbird wird nun automatisch die benötigten Servereinstellungen abrufen und für Sie vornehmen.
     
  7. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig.

  8. Die Einrichtung ist abgeschlossen.
Webmail
Frage: Wie gelange ich zum Webmailer?
Antwort:

Zur Anmeldung gelangen Sie über www.ewe.de unter Webmail. Auf der Anmeldeseite geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort an. Bitte achten Sie dabei auf die korrekte Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung).

Die hier aufgeführten Erläuterungen gelten sowohl für DSL 16 als auch für DSL 50 Verbindungen. 

Frage: Welche Daten benötige ich zur Anmeldung?
Antwort:

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Kennwort. Bitte achten Sie dabei auf die korrekte Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung).

Die hier aufgeführten Erläuterungen gelten sowohl für DSL 16 als auch für DSL 50 Anschlüsse. 

Frage: Welche Funktionen bietet der Webmailer?
Antwort:

Neben den typischen E-Mail-Funktionen beinhaltet der Webmailer ein Adressbuch, einen Kalender und die Möglichkeit Filterregeln für Ihre E-Mails anzulegen.

Mit allen von uns angebotenen Internettarifen können Sie auf das volle Funktionsspektrum des Webmailers zugreifen.

Frage: Was sollte ich bei Nutzung des Webmailers an einem fremden PC beachten?
Antwort:

Bei E-Mails handelt es sich um sensible Daten. Der Zugriff auf die Daten ist nur nach Eingabe von Benutzerna-me und Kennwort möglich. Bitte bewahren Sie das Kennwort sicher auf. Nach der Sitzung an öffentlichen Internetzugängen (wie z. B. Internetcafés) bitte unbedingt über den But-ton Abmelden von EWE Webmail abmelden.

Mit allen von uns angebotenen DSL Tarifen können Sie auf das volle Funktionsspektrum des Webmailers zugreifen. 

Frage: Wo bekomme ich weitere Informationen und Hilfe zur Nutzung des Webmailers?
Antwort:

Sie finden eine Bedienungsanleitung zu allen wichtigen Funktionen direkt im Webmailer im Bereich "Hilfe".

Wussten Sie schon? Mit allen von uns angebotenenDSL Tarifen können Sie auf das volle Funktionsspektrum des Webmailers zugreifen. 

Vertrag und Rechnung
Transparenzverordnung
Frage: Was ist die Transparenzverordnung?
Antwort:

Die Verordnung verfolgt folgende Ziele für den Verbraucher im Telekommunikationsmarkt:

  • Bereitstellen von transparenten, vergleichbaren, ausreichenden und aktuellen Informationen
  • Die Informationen müssen klar und verständlich sein und in einer leicht zugänglichen Form bereitgestellt werden
Die Verordnung wurde vom Gesetzgeber beschlossen, um § 45n des Telekommunikationsgesetzes umzusetzen.
Frage: Wie kann ich die Datenübertragungsrate prüfen?
Antwort:
Die Bundesnetzagentur bietet Ihnen diese unabhängige Prüfungsmöglichkeit auf dieser Seite an: www.breitbandmessung.de.
Frage: Wo finde ich das Produktinformationsblatt?
Antwort:

Gehen Sie dazu auf die Homepage www.ewe.de. Wählen Sie auf der Startseite den Reiter “Internet” oder “Telefon” aus und geben Ihre Adresse ein. Ihnen werden die verfügbaren Produkte und die jeweiligen Produktinformationsblätter angezeigt.

Rechnung und Zahlungsrückstand
Frage: Was passiert bei Zahlungsrückstand?
Antwort:

Sie haben eine Mahnung oder ein Schreiben von einem Inkassobüro erhalten? Oder ist Ihr Anschluss wegen Zahlungsrückstand gesperrt?

Was das bedeutet und was Sie zu tun haben, erfahren Sie in unserem FAQ Zahlungsverzug Telekommunikation