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Je nach Hersteller des Routers variiert die Bezeichnung der „Modem-ID“. Bei der Fritz!Box 5530 und 5590 nennt sich diese „Modem-ID“. Diese befindet sich auf der Verpackung oder direkt auf der Unterseite der Fritz!Box.


Modem-ID

Bei anderen Routern kann die Bezeichnung abweichen, zum Beispiel:

  • ONT-Seriennumer
  • ONT-ID
  • ONT-Installationskennung
  • GPON-Seriennummer
  • Serial

Bei Routern, die nicht von der Marke „Fritz!Box“ kommen, kann auch die Seriennumer des verwendeten GPON-SFP-Moduls die relevante ID sein. Diese kann beispielsweise auf dem Verpackungskarton des Moduls gedruckt sein.

Eine Modem-ID hat in der Regel 16 Zeichen (von 0-9 und a-f). Am Kürzel der Modem-ID erkennt man den Anbieter, z. B. EWE-Router: 12-16 Zeichen; beginnend mit AVMG oder SORD.

Hinweise vor der Schaltung:

Hinweisblatt Aktivierung Glasfaseranschluss

 

So schließt du deine Fritz!Box 5530 an:

Klicke auf das Bild, um die Anleitung zu öffnen.

Anleitung_FB_5530

Hinweise vor der Schaltung:

Hinweisblatt Aktivierung Glasfaseranschluss

 

So schließt du deine Fritz!Box 5590 an:

Klicken Sie auf das Bild, um die Anleitung zu öffnen.


Anleitung_FB_5530

Wie du deine FRITZ!Box 7490 für deinen DSL-Anschluss in Betrieb nimmst, erfährst du in der folgenden Anleitung:

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Anleitung Installation DSL FritzBox 7490

Wie du deine FRITZ!Box 7530 für deinen DSL-Anschluss in Betrieb nimmst, erfährst du in der folgenden Anleitung:

Klicke auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

Anleitung Installation FritzBox 7530

Wie du deine FRITZ!Box 7530 AX für deinen DSL-Anschluss in Betrieb nimmst, erfährst du in der folgenden Anleitung:

Klicken Sie auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

Anleitung Installation Fritz!Box 7530 AX

 

Wie du deine FRITZ!Box 7590 für deinen DSL-Anschluss in Betrieb nimmst, erfährst du in der folgenden Anleitung:

Klicke auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

Anleitung Installation DSL FritzBox 7590

Wie du deine FRITZ!Box 7590 AX für deinen DSL-Anschluss in Betrieb nimmst, erfährst du in der folgenden Anleitung:

Klicke auf das Bild, um die PDF-Anleitung zu öffnen.

Anleitung Installation DSL FritzBox 7590

Wie du deine FRITZ!Box 7590 für deinen Glasfaseranschluss in Betrieb nimmst, erfährst du in der folgenden Anleitung:

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

Anleitung Installation FB 7590 Glasfaser

IPv6 ist die neueste Version des Internetprotokolls, die dazu dient, IP-Adressen für Geräte im Internet bereitzustellen. Es wurde entwickelt, um die Adressknappheit von IPv4 (Internet Protocol Version 4) durch die Bereitstellung einer größeren Anzahl von IP-Adressen zu beheben. EWE unterstützt Dual Stack: An Anschlüssen mit dynamisch wechselnden IP-Adressen wird zusätzlich zu einer IPv4-Adresse ein IPv6-Präfix vergeben.

Die Unterstützung von IPv6 kann aktiviert werden, indem in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü Internet -> Zugangsdaten unter dem Reiter IPv6 der Haken vor "IPv6-Unterstützung aktiv" gesetzt wird - siehe IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland. Im Standard ist danach die richtige Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" bereits vorausgewählt: Native IPv4-Anbindung verwenden.

Router

Zum 1. August 2016 tritt das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf den Weg gebrachte Gesetz zur Routerfreiheit in Kraft. Der Kunde muss nicht mehr das Endgerät (Router/Modem) vom ausgewählten Netzbetreiber nutzen, sondern kann ein Endgerät (Modem/Router) seiner Wahl verwenden.

Wir haben für dich in der folgenden Tabelle alle notwendigen Informationen zusammengestellt.

Parameter
Wert
 VDSL2-Profil:17a
 DSL-Modulation:ADSL1, ADSL2+, VDSL2, VDSL-Vectoring
 WAN-Verbindungstyp:PPPoE
 MTU-Size:1492
VPI/VCI (PVC):
1/32
VID/VLAN-ID: 7
DTMF-Methode:Inband
 CLIR-Type:*31*
 Unterstützte Codecs:
  • G.711 a/µ-law
  • G.722
  • Clearmode (ISDN Modemcall)
  • T.38
  • RFC 2833 (ab Ende 2016)
 Quality of Service3:

Voice/Telefonie: Cos 5

Internet: Cos 0


3) QoS Cos 5 ist auf priorisierten Traffic mit maximal acht gleichzeitigen Sprachverbindungen und einer Bandbreite von maximal 1,2 Mbit/s beschränkt.

  1. Bei einigen Routern erfolgt die IP-Adress-Auflösung des SIP-Proxy nur dann korrekt, wenn der SIP-Port mit "0" statt "5060" angegeben wird. Nur so erfolgt im Hintergrund die SRV-Adress-Auflösung.
  2. Bei einigen Routern muss die SIP-Proxy-Adresse gegebenenfalls als SIP-Registrar-Adresse hinterlegt und die SIP-Registrar-Adresse als Auth-Domain konfiguriert werden.

Bei FTTH-Anschlüssen müssen die Bandbreiten für Downstream und Upstream gemäß den Angaben auf deiner Auftragsbestätigung im Router konfiguriert werden. Andernfalls kann es zu Beeinträchtigungen und sogar Störungen in der Telefonie bei parallelem Internet-Traffic, z.B. durch einen Download oder bei Streaming, kommen.

Die Zugangsdaten werden dir bei Vertragsabschluss bzw. Vertragsänderung mit der Auftragsbestätigung zugestellt. Bei Verlust kannst du deine Zugangsdaten bei EWE erneut anfordern.

Ob ein Router oder ein Modem kompatibel ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dies hängt vom Endgerät, der verwendeten Firmware sowie deinem EWE-Produkt ab. Mit den FRITZ!Boxen von AVM kann eine optimale Kombination geschaffen werden. Durch die EWE Edition der AVM FRITZ!Box wird die Inbetriebnahme noch leichter. Hier muss der Router nur noch angeschlossen werden, die Einrichtung erfolgt bei Anschlüssen, die auf paketvermittelter Technik (IP) basieren, automatisch.

Bei Router-Modellen, die nicht von EWE vertrieben werden, können wir nicht garantieren, dass die hinterlegten Vorkonfigurationen für EWE funktional sind. Es ist in solchen Fällen eine manuelle Konfiguration erforderlich.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir Unterstützung zur Einrichtung nur für Modelle anbieten können, die auch von EWE vertrieben werden. Bitte wende dich gegebenenfalls an den Hersteller deines Endgerätes, um Unterstützung zu erhalten.

Ja, du erhältst auch weiterhin Endgeräte von EWE.

  • Hochwertige Router mit mehrfachen Testsiegen bei Fachmagazinen und Kundenbefragungen
  • Entwicklung und Produktion vom deutschen Hersteller AVM
  • Garantie von 2 Jahren
  • Perfekte Abstimmung zu unseren DSL- und LWL-Produkten
  • Einfache Installation dank vorkonfigurierter Software
  • Sehr günstige Preise in Verbindung mit unseren DSL- und LWL-Produkten
  • Gesicherte Funktionalität und Qualität
  • Unterstützung bei der Ersteinrichtung direkt über die EWE-Hotline ohne zusätzliche Kosten am Schaltungstag
  • Regelmäßige Software-Updates und Sicherheitsinformationen

  • Aktualisiere regelmäßig die Software deines Endgerätes.
  • Achte auf Meldungen zu aktuellen Sicherheitslücken des Routers und deaktiviere nicht benötigte Dienste.
  • Unter Umständen kann kein Support von EWE geleistet werden.
  • Sichere den Router und gegebenenfalls vorhandene Dienste mit einem guten Passwort.
  • Leistungsmerkmale unserer Produkte (z.B. Bandbreite, Stabilität, Quality of Service) können bei den verschiedenen Router-Modellen abweichen und zu Einschränkungen bei der Qualität und Performance führen.

Im Rahmen der Routerfreiheit kannst du auch einen eigenen Router an deinem Glasfaseranschluss betreiben.

Prüfe bitte, ob dein Router die Spezifikationen für GPON Netze unterstützt. Wichtig für dich: dein Router muss nach erfolgter Schaltung in unserem System freigeschaltet werden. Melde dich bitte hierfür unter 0441 8000-4727 und teile uns die Modem-ID deines Routers mit.

Prüfe bitte, ob dein Router die Spezifikationen für AON Netze unterstützt. Eine telefonische Meldung der Modem ID ist hier nicht erforderlich.

Wie dein Glasfaseranschluss errichtet wurde, entnimm bitte deinen Unterlagen/Auftragsbestätigungen.
Hast du deinen Router von uns erhalten, dann wurde bereits alles durch uns für dich vorbereitet und du kannst den Router direkt in Betrieb nehmen. Eine Meldung der Modem-ID ist nicht erforderlich.

Cloud

Zum Mediencenter gelangst du über den Link „Mein EWE“ und dann „Mediencenter“ oben rechts auf der Homepage. Die Anmeldung am Mediencenter erfolgt mit deiner von uns zugewiesenen Haupt-E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort.

Nach der Anmeldung erreichst du das Mediencenter mit einem Klick auf den entsprechend benannten Reiter. Im Falle des ersten Aufrufs des Mediencenters erfolgt die automatische Einrichtung für dich. Zusätzlich wirst du einmalig gebeten, die erweiterten Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Solltest du Probleme mit dem Aufruf des Mediencenters haben, stelle bitte unbedingt sicher, dass du dich mit deiner Haupt-E-Mail-Adresse am Portal angemeldet hast. Für Unterkonten oder zusätzliche E-Mail-Adressen ist das Mediencenter nicht verfügbar.

 

Bei DSL Mega Plus, DSL Mega, DSL/Kabel Maxi, DSL/Kabel Solo, Festnetzanschluss sowie bei allen LWL-Produktbündeln ab Vertragsstartdatum Juli 2010.

Nein. Du kannst dich aber jederzeit mit unserem Support in Verbindung setzen, um schnelleres Internet zu buchen.

Die EWE Cloud, welche du beispielsweise bei der Buchung von DSL 50 gratis erhältst, bietet 5 GB kostenfreien Speicherplatz.

Nein, eine Erweiterung ist noch nicht möglich.

Je Produktbündel ist eine EWE Cloud kostenlos enthalten. Weitere EWE Clouds können nicht beauftragt werden.

Nein. Für die Nutzung der EWE Cloud, welche du beispielsweise bei der Buchung von DSL 50 gratis erhältst, benötigst du keinerlei zusätzliche Hardware.

Ja, der mobile Zugriff ist möglich. Du kannst mittels einer E-Mail-Applikation, zum Beispiel vom Smartphone aus, auf die E-Mails oder mit Hilfe einer WebDAV-Applikation auf die in der EWE Cloud gespeicherten Inhalte zugreifen. Weitere Informationen zur Nutzung der EWE Cloud über WebDAV sind in der Bedienungsanleitung der EWE Cloud sowie hier in den FAQ festgehalten.

Es können einzelne Dateien oder mehrere Dateien heruntergeladen werden, jedoch keine Ordner. Werden Ordner zum Herunterladen ausgewählt, dann werden sie in einer ZIP-Datei verpackt.

Sämtliche Daten werden in einem Backup vor Datenverlust gesichert. Das Backup-Konzept umfasst mehrere Stufen, wobei einzelne Stufen bereits redundant ausgelegt sind.

Wusstest du schon? Zugriff auf unsere Cloud hast du beispielsweise mit unserem Tarif DSL 50.

Die Kundendaten sind auf Servern in Deutschland sicher gelagert. 

Darüber hinaus besteht eine TÜV- und eine ISO-Zertifizierung. 

Zertifizierung nach der weltweit anerkannten Norm ISO/IEC 27001: 

iso 

Weitere Sicherheitsmerkmale sind: 

  • Die Daten werden bei der Übertragung SSL-verschlüsselt. 
  • Authentifizierung über E-Mail-Adresse und Passwort
Wusstest du schon? Zugriff auf unsere Cloud hast du beispielsweise mit unserem Tarif DSL 50.

Die maximale Größe einer Datei beträgt 1 GB.

Übrigens: In unserer Tarifübersicht erfährst du, welche Pakete die EWE Cloud beinhalten.

Das Teilen von Daten ist nicht nur unter EWE Cloud-Benutzern möglich, sondern mit beliebigen Personen.

Gelöschte Dateien werden in den Papierkorb verschoben. Diese Dateien können wiederhergestellt werden. Erst wenn die Dateien aus dem Papierkorb gelöscht wurden, sind die Dateien endgültig gelöscht.

Übrigens: In unserer Tarifübersicht erfährst du, welche Pakete die EWE Cloud beinhalten.

Das hängt vom jeweiligen Fernseher und dem vom Hersteller mitgelieferten Browser ab. Eine Applikation (App) für Fernseher bieten wir derzeit nicht an. Daher wird die Nutzung der EWE Cloud auf dem Fernseher durch uns nicht unterstützt.

Du findest eine Bedienungsanleitung zu allen wichtigen Funktionen direkt in der EWE Cloud unter "Hilfe" sowie hier in der Dokumentenansicht.

Es können alle Dateiformate gespeichert werden.

Sicherheits­paket

Wie kann ich das Sicherheitspaket bestellen?

Klicke auf dieser Seite oben rechts auf "Mein EWE".

Mein EWE Link

Klicke nun bei "Mein EWE Telekommunikation" auf "Zum Login".

Mein EWE Telekommunikation - Zum Login

Melde dich mit deiner Kundennummer oder deinem "Mein EWE"-Benutzernamen sowie dem dazugehörigen Passwort an.

Login EWE Telekommunikation
 

In deinem persönlichen Bereich klicke bitte auf den Menüpunkt "Produkte & Dienste" (1.) und anschließend auf "Sicherheitspaket" (2.). Klicke nun auf "Jetzt Paket auswählen" (3.).

Hinweis: Sollte das Sicherheitspaket in einem unserer Shops bzw. mit deinem DSL-Vertrag bestellt haben, entfällt die Bestellung über deinen "Mein EWE"-Bereich.

Mein EWE - Produkte und Dienste - Sicherheitspaket 

Du kannst zwischen einer Lizenz für 3 PCs und einem Sicherheitspaket für 3 PCs sowie 2 Android-Geräten wählen. Markiere die gewünschte Lizenz (4.) und akzeptiere die Vertragsbedingungen und rechtlichen Hinweise darunter, indem du dort jeweils ein Häkchen setzt (5.). Um den Bestellvorgang fortzusetzen, klicke auf "Sicherheitspaket kostenpflichtig bestellen" (6.).

Sicherheitspaket buchen

Es erscheint eine Bestätigung, dass dein Sicherheitspaket erfolgreich gebucht wurde. Die Lizenz, die monatlichen Kosten hierfür sowie der dazugehörige Lizenzschlüssel werden angezeigt. Über den Link "Download PC-Software" kannst du das Sicherheitspaket herunterladen. Klicke anschließend auf "Fertig".

Sicherheitspaket erfolgreich gebucht

Hinweis: Du kannst die Software auch zu einem späteren Zeitpunkt in deinem "Mein EWE"-Bereich "Produkte & Dienste > Sicherheitspaket" herunterladen. Dort findest du auch jederzeit deinen Lizenzschlüssel.

Mein EWE - Produkte und Dienste - Sicherheitspaket - Ihr Sicherheitspaket 

Falls noch nicht geschehen, lade dir die Software auf deinen Computer. Einen Link hierzu findest du in deinem persönlichen "Mein EWE"-Bereich unter "Produkte & Dienste > Sicherheitspaket". Klicke dort auf "PC-Software downloaden".

Produkte & Dienste > Sicherheitspaket 

Du wirst nun zum Download des Sicherheitspakets auf die G-DATA-Website weitergeleitet.

GDATA Download  

Führe das Installationsprogramm aus und folge den Anweisungen innerhalb des Programms. Nähere Informationen zur Installation und Aktivierung der Software findest du hier: Installation und Aktivierung Ihres G DATA Produktes (mit einer neuen Registriernummer)

Nach der Installation des Sicherheitspaketes auf deinem ersten PC und dem Internet-Update erhältst du online Zugangsdaten übermittelt.

Wenn du die Sicherheitssoftware nun auf einem weiteren PC installierst, gib einfach den Benutzernamen und das Passwort ein (nicht erneut den Lizenzschlüssel eingeben), welche du bei der Registrierung des Sicherheitspakets auf deinem ersten PC über den G DATA Update-Server erhalten hast.

Wiederhole den Vorgang bei jedem weiteren PC.

Produktaktivierung

Solltest du deine Zugangsdaten verlegt oder vergessen haben, so klicke in der Anmeldung auf den Eintrag „Zugangsdaten verlegt?“ Es öffnet sich eine Webseite, auf der du deine Lizenznummer (Registriernummer) erneut eingeben kannst. Nach Eingabe werden dir die Zugangsdaten an die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Installation und Aktivierung Ihrer G DATA Mobile Internet Security

Dieser Artikel führt dich durch die Installation und Aktivierung deiner G DATA Mobile Internet Security auf deinem Android-Gerät (Smartphone oder Tablet).
Gehe folgendermaßen vor, um G DATA Mobile Internet Security auf deinem Gerät zu installieren:

Öffne den folgenden Link direkt im Internet-Browser deines Android Gerätes um den Download zu starten: secure.gd/dl-isa-trial

Download Software

Zu Beginn des Downloads erscheint eine Sicherheitswarnung. Bestätige diese Meldung, indem du auf "OK" tippst. Sobald der Download abgeschlossen wurde, erhältst du eine Nachricht im unteren Teil des Bildschirms. Tippe auf "ÖFFNEN". Warte, bis die Installation abgeschlossen ist. Du wirst anschließend aufgefordert, die App zu aktivieren. Wähle die Option "Ich habe bereits einen Account". Trage nun deine Zugangsdaten ein. Solltest du noch keine Zugangsdaten haben, wähle den Reiter "Registrieren" und trage deinen Lizenzschlüssel ein. Du erhältst im Anschluss deine Zugangsdaten per E-Mail, die Eintragung in die App geschieht automatisch.

Account aktivieren

 Lies als nächstes die Endnutzervereinbarung und setze den Haken,
 um diese zu akzeptieren. Bestätige, indem du auf "OK" tippst.

Endnutzervereinbarung 

Tippe im nächsten Bildschirm oben auf "Aktivieren". Gib deinen Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein und tippe unten auf "Verbinden".

Aktivierung Zugangsdaten

 

Du kannst nun den Diebstahlschutz von G DATA einrichten. Wir empfehlen dir, dir dein Passwort zu notieren und deine Mobilfunknummer einzutragen, um dein Passwort per SMS zurücksetzen zu können, falls du es doch einmal vergessen sollten. Hinweis: Eine andere Möglichkeit, dein Passwort wiederherzustellen, gibt es nicht! Wenn du diesen Schritt überspringen möchtest, schließe das Fenster, indem du auf das X tippst.

Verlust/Diebstahlschutz 

Im Hintergrund wird ggf. automatisch ein Update geladen. Warte bis der Download abgeschlossen ist. Es folgt eine Nachricht, die dir bestätigt, dass die App nun auf dem aktuellen Stand ist. Tippe auf "OK".

Installation abgeschlossen  

Die App kann nun verwendet werden.

Sicherheitscenter

 

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