Zählerstand für Strom & Gas mitteilen
Wir benötigen von Zeit zu Zeit deine Zählerstände, damit du für Strom und Gas nur so viel bezahlst, wie du wirklich verbraucht hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Zählerstand zu melden. Am schnellsten und einfachsten geht es per Foto sowie online über dein Serviceportal Mein EWE – Energie oder die Mein EWE Energie App. Auf dieser Seite findest du weitere Infos rund um Zähler und Zählerstände.Zählerstand per Foto melden
So schnell und ohne Registrierung geht die Zählerstandsmeldung heute: Ein Foto vom Zähler genügt – den Rest erledigen wir. Folge einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Weitere Antworten rund um den Fotoservice findest du in unseren FAQ (siehe unten).

Wir empfehlen die Nutzung eines Smartphones oder Tablets.
Den Fotoservice erreichst du über den QR-Code im Bild oder hier.
Als Nächstes gib deine Postleitzahl und deine E-Mail-Adresse ein.
Das Foto kannst du vorher oder während der Nutzung des Fotoservices machen.
Zählertyp, Zählernummer und natürlich der Zählerstand werden automatisch erkannt und noch mal übersichtlich dargestellt.
Stimmt alles? Super. Dann einfach auf "Daten senden" klicken. Dein Zählerstand wird jetzt übermittelt.
Wenn du eine E-Mail-Adresse angegeben hast, bekommst du automatisch eine Bestätigungsmail mit dem gespeicherten Zählerstand.
Oder du meldest deinen Zählerstand hier ...
Häufig gestellte Fragen zur Zählerstandserkennung per Foto

Wenn du die folgenden Hinweise beachtest, sollte es keine Probleme mit der Erkennung des Zählerstands geben:

So eine Aufnahme reicht leider nicht aus, da in diesem Beispiel keine weiteren Daten, wie z.B. die Zählernummer, zu erkennen sind.
Nein. Die Zählerstandsmeldung per Foto ist ohne Registrierung möglich. Alles was du brauchst ist die Postleitzahl der Lieferstelle für die du einen Zählerstand mitteilen möchtest und – falls du eine Bestätigung per E-Mail wünschst – deine E-Mail-Adresse.
Nein, das geht leider nicht. In diesem Fall wurde der Zählerstand nicht richtig erkannt, was gegebenenfalls an der Qualität des Fotos liegt. Mach einfach ein neues Bild unter Berücksichtigung der Hinweise für ein ideales Foto (siehe oben). Sollte auch das nicht klappen, empfehlen wir dir die Meldung des Zählerstandes über dein Serviceportal Mein EWE - Energie.
Wenn du bei der Nutzung des Fotoservices eine E-Mail-Adresse mitteilst, bekommst du immer eine Bestätigung per E-Mail. Diese erhältst du in der Regel zehn Minuten nach Absenden der Daten. Deine mitgeteilten Zählerstände siehst du übrigens auch in der Zählerstandshistorie in deinem Serviceportal Mein EWE - Energie.
Wir empfehlen die Nutzung eines Smartphones oder Tablets. Ansonsten benötigst du lediglich die Postleitzahl der Lieferstelle für die du einen Zählerstand melden möchtest und natürlich das Foto. Deine E-Mail-Adresse ist optional – diese kannst du angeben, wenn du eine Bestätigung per E-Mail möchtest. Eine Bestätigung auf anderem Weg, zum Beispiel per Post, erfolgt nicht. Die E-Mail-Adresse wird nur einmalig für die Bestätigung des Zählerstandes verwendet.
Auch bei sogenannten Mehrtarifzählern funktioniert die Übermittlung des Zählerstands per Foto. Du musst lediglich von jedem Zählwerk ein separates Foto machen und nacheinander über den Fotoservice melden. So ist gewährleistet, dass alle Zählerstände übermittelt werden.
Wenn du über eine Photovoltaikanlage verfügst, hast du in der Regel auch einen digitalen Zähler mit mehreren Zählwerken. Das für den Stromverbrauch relevante Zählwerk hat die OBIS-Kennzahl 1-1:1.8.0 - bitte mach ein Foto von diesem Zählwerk. Das Zählwerk mit der OBIS-Kennzahl 1-1:2.8.0 misst die Menge der Energie, die eingespeist wurde. Dieser Wert ist für uns als Lieferant nicht relevant.
Nein. Wir verarbeiten nur einen von dir abgelesenen Zählerstand pro Tag.
Wichtige Infos rund um deinen Zähler
Mit der Zählernummer wird dein Strom- oder Gaszähler eindeutig identifiziert. Sie ist auf dem Zähler aufgedruckt und nicht zu verwechseln mit den Werten, die den Verbrauch anzeigen. Falls du unsicher bist, findest du die Zählernummer auch auf deiner letzten Strom- oder Gasrechnung, Mietende können zudem Vermieter oder Hausverwaltung danach fragen.
Die Zählernummer steht normalerweise auf der Vorderseite des Zählers, oft in der Nähe des Displays, auf der der aktuelle Strom-Zählerstand zu finden ist.

Bei analogen Zählern mit Drehscheibe befindet sich die Zählernummer meist über oder unter der Drehscheibe und ist aufgedruckt oder ins Metall eingestanzt. In unserem Beispielbild lautet die Zählernummer also "17408635".

Die Zählernummer deines Gaszählers steht meistens auf einem Aufkleber oder einer Plakette an der Vorderseite des Zählers in der Nähe des Zählwerks.
Den Zählerstand brauchen wir als dein Versorger, um deinen Energieverbrauch für einen bestimmten Zeitraum exakt zu berechnen. Mit dem aktuellen und dem vorherigen Zählerstand sowie den übermittelten Stichtagen kann dein Verbrauch genau bestimmt werden, so dass wir deine Jahresabrechnung erstellen oder bei einer Zwischenablesung die Abschlagsberechnung neu durchführen können. Hintergrund: Die Strom-, Erdgas- und Wasserpreise setzen sich aus Arbeits- und Grundpreis zusammen. Der Arbeitspreis ist verbrauchsabhängig und bezieht sich auf die von dir genutzte Verbrauchsmenge. Die Maßeinheit ist für Strom Kilowattstunden (kWh) bzw. bei Gas Kubikmeter (m³). Der Grundpreis wird unabhängig vom Verbrauch berechnet und beinhaltet die Leistungen rund um die sichere Energieversorgung.
Wenn du den Zählerstand selbst abliest, findest du diesen auf deinem geeichten Zähler. Hast du mehrere Zählwerke, so lies alle Stände ab und mach diese mit der Buchstabenkombination kenntlich, die vor dem Zählwerk steht (zum Beispiel HT und NT). Befinden sich nach der angegebenen End-Nr. Buchstaben, so handelt es sich um folgende Abkürzungen: H=Tagstrom, N=Nachtstrom, S=Schaltgerät, k=kumulierte Leistungsanzeige, R=Rückstellzählwerk, A=Abzähler, M=Maximumzählwerk.
Generell lesen Mitarbeitende deines Messstellenbetreibers oder Messstellendienstleisters (wie etwa EWE NETZ GmbH) deine Zähler einmal im Jahr ab und übermitteln sie uns. Solltest du umziehen, teil den Stand deines Zählers ebenfalls dem Netzbetreiber mit, der uns die Information anschließend weiterleiten wird. Auch wenn es Störungen gibt oder dein Zähler defekt sein sollte, kannst du deinen Netzbetreiber ansprechen. Er kümmert sich um Zählertausch sowie -einbau und setzt uns im Anschluss darüber in Kenntnis. Sofern du deinen Zählerstand für die Abrechnung deiner Einspeisevergütung bei Photovoltaikanlagen und BHKWs mitteilen willst, wende dich bitte an den jeweiligen Netzbetreiber.
Intelligentes Messsystem (iMSys)

Ein intelligentes Messsystem besteht aus zwei Hauptkomponenten:
1. Die moderne Messeinrichtung (mME) ist ein digitaler Zähler, der den Energieverbrauch (z. B. Strom, Gas, Wasser) misst und speichert.
2. Das Smart Meter Gateway (SMGW) ist eine Kommunikationseinheit, die die Verbrauchsdaten vom Zähler sicher und verschlüsselt an den Netzbetreiber und andere berechtigte Stellen überträgt. Das SMGW hat wiederum drei Schnittstellen:
Lokales Netzwerk (LMN): Verbindet Zähler und Gateway
Weitverkehrsnetz (WAN): Überträgt die Daten an externe Stellen wie den Netzbetreiber
Heimnetzwerk (HAN): Ermöglicht die Verbindung zu steuerbaren Geräten im Haushalt

Die Vorteile intelligenter Messsysteme für Verbraucher und Netzbetreiber
Ein Vorteil intelligenter Messsysteme ist auf jeden Fall die Unkompliziertheit. Denn mit einem iMSys ist eine Zählerstandsablesung nicht mehr nötig – weder von dir selbst noch vom Messstellenbetreiber. Weitere Vorteile auf einen Blick;
Kostenkontrolle: Die genaue Überwachung des Verbrauchs vermeidet negative Überraschungen bei der Jahresendabrechnung.
Transparenz: Da der Energieverbrauch in Echtzeit überwacht werden kann, lassen sich Stromfresser identifizieren und der Verbrauch optimieren.
Komfort: Der Zählerstand muss nicht mehr manuell abgelesen werden, da die Daten automatisch übertragen werden.