Unerwünschte Besuche: Vertrauen ist gut – Kontrolle besser!  

Wiederholt geben sich unbekannte Personen als Mitarbeitende von EWE aus oder wollen den Anschein einer Zusammenarbeit mit EWE erwecken. An der Haustür bieten sie – vermeintlich in unserem Namen – Geschäfte und Verträge an. Häufig wird hierbei eine hohe Ersparnis oder eine Rückzahlung versprochen, von einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ist nicht die Rede. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um eine unzulässige Täuschung! Häufig will man sich so Ihre Daten erschleichen oder Ihr Vertrauen anderweitig ausnutzen.

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie misstrauisch sind. Fragen Sie nach einem Personal- oder Mitarbeiterausweis und rufen Sie uns im Beisein des angeblichen Mitarbeitenden unter der Servicehotline 0441 8000-5555 an. Dann wird sich schnell klären, ob er tatsächlich zum EWE-Team zählt.

So erkennen Sie EWE-Mitarbeitende

EWE steht Ihnen in unseren Shops sowie über unsere Fachhandelspartnerbetriebe mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus unterstützen wir Sie überall im Nordwesten mit unserem mobilen Vertrieb – zuvorderst durch die EWE DIREKT GmbH. Unsere Direktvertriebsgesellschaft übernimmt die persönliche Beratung vor Ort bei Ihnen für Energie- und Telekommunikationsprodukte und gewährleistet eine optimale Betreuung mit den Qualitätsstandards von EWE. Bei den Beratungsgesprächen zeigen die EWE-Mitarbeitenden Ihnen besondere Angebote sowie Einsparpotenziale auf, die Sie nutzen können. Wichtig ist uns, dass Sie sie stets sofort und eindeutig identifizieren können.

Verbraucherschutz bei EWE - So erkennen Sie EWE Berater

Achtung! Besondere Vorsicht ist geboten, wenn ...

  • ungewöhnliche Aussagen über EWE getroffen werden, beispielsweise: "EWE wurde verkauft", "EWE stellt die Belieferung ein" oder "Ich übernehme die Kunden von EWE".
  • ein unangemessener Druck zum sofortigen Abschluss eines Angebots ausgeübt wird.
  • nur Standardvergleiche zum Errechnen einer Ersparnis genutzt werden. EWE hat viele Tarife im Energie und Telekommunikationsbereich. Nicht jeder Kunde hat die gleichen Tarife und Bedürfnisse.
  • der Werbende es zu Beginn eines Telefonates bzw. an der Haustür versäumt, sich mit Firmenbezeichnung und Namen vorzustellen bzw. sich mit Mitarbeiterausweis und/oder Visitenkarte auszuweisen.
  • der Werbende Ihnen keine Kopie der Unterlagen aushändigen möchte.
  • es sich um ein Angebot mit Vorauskasse oder Kaution handelt.
  • der Telefonwerbende mit unterdrückter Telefonnummer anruft.
  • am Telefon gleich zu Beginn des Gesprächs Ihre aktuellen Kundendaten wie Vertragsnummer, Zählernummer, Bankverbindung abgefragt werden.
  • Sie hohe Rückzahlungen versprochen bekommen.
Versehentlich Vertrag abgeschlossen? EWE hilft Ihnen.

Was tun, wenn versehentlich ein Vertrag abgeschlossen wurde?

Wenn Sie Vertragsunterlagen auch ohne Ihre Zustimmung oder Aufforderung erhalten, sollten Sie darauf achten, die Angaben im Vertrag genau zu prüfen, bevor Sie diese unterschreiben und zurückschicken. Wir helfen Ihnen gerne dabei. Wurde ein Vertrag an der Haustür oder am Telefon abgeschlossen, kann dieser innerhalb von zwei Wochen ohne Begründung widerrufen werden. Ein Widerruf sollte grundsätzlich in Schriftform erfolgen, wir empfehlen zudem, den Widerruf per Einschreiben an den Absender des Vertrags zu schicken. Gerne helfen wir Ihnen dabei. Melden Sie sich einfach bei uns.

Schnell handeln: Was wir im Sinne unserer Kundschaft tun

Nach Prüfung Ihrer Schilderungen gleichen wir diese mit ähnlichen Fällen ab. Bei drohendem Betrug oder unlauterem Verhalten setzen wir uns dagegen im Interesse unserer Kundschaft zur Wehr. Letztlich ist es wichtig, etwaige Betrugsversuche gemeinsam schnellstmöglich zu unterbinden. Wir danken allen, die sich bisher vertrauensvoll an uns gewandt und mit Ihren Aussagen sich und andere geschützt haben. Unsere Bitte: Sprechen Sie uns an. Wenden Sie sich jederzeit an unsere EWE Shops oder unsere Hotline 0441 8000-5555. Danke für Ihr Vertrauen.